Beiträge von Babsi91

    Hallo :)


    Ich denke daran, mich für den Quereinstieg in Berlin zu bewerben und ich war auch schon beim Berliner Senat, um einen genaueren Einblick in das Verfahren zu bekommen. Eine Bewerbung wäre mit den zwei Fächern Deutsch und Englisch möglich; Mathe müsste ich berufsbegleitend nachholen.


    Nun ist es so, dass ich Englisch und Sachkunde (Gesellschaftswissenschaften) super gerne unterrichten würde - Mathe, andere Fremdsprachen oder Kunst auch - aber Bedenken habe, was Deutsch angeht. Ich lebe seit vielen Jahren in Deutschland und habe mein Studium hier abgeschlossen (Anglistik/Germanistik sowie Politikwissenschaft) aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Da ich die Sprache nicht als Kind gelernt habe, kann ich leider nicht ganz akzentfrei sprechen. Aus diesem Grund würde ich es für problematisch betrachten, Deutsch in einer Grundschule zu unterrichten. In anderen Bundesländern ist es so, dass Quereinsteiger Deutsch und Mathe nicht unterrichten dürfen und nur für andere Fächer eingesetzt werden. Das ist aber in Berlin nicht der Fall.


    Wäre es absolut undenkbar, als Grundschullehrerin zu arbeiten, ohne Deutsch unterrichten zu müssen? Kennt sich jemand mit der Situation in Berlin aus? Wäre es eurer Meinung nach schlimm, Grundschullehrer als Nicht-Muttersprachler (mit Akzent) einzusetzen?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

    @CDL
    Ich denke, dass ich eventuelle Abgebote in der Sek1 auch abwägen würde aber ich würde es bevorzugen, in der Grundschule zu lehren.


    @Susannea
    Das mit dem Sachunterricht weiß ich auch nicht, ob das klappen könnte. Grundsätzlich hatte ich Module im Fachbereich Politik, Witschaft, Geschichte und Recht. Aber alles was Naturwissenschaften ist gar nicht.


    Ich würde eher Englisch (in Berlin Mangelfach an Grundschulen) bzw Fremdsprachen lehren wollen...

    Hallo zusammen,
    Nach 2 Jahren als Manager denke ich über einen Quereinstieg in den Lehrer Beruf nach und hoffe, dass ihr paar Tipps habt. Selbstverständlich habe ich im Internet auch schon recherchiert und ich bin auch für die nächste Info-Veranstaltung der GEW angemeldet. Aber jemand unter euch ist vielleicht in meiner gleichen Situation oder hat den Quereinstieg schon hinter sich und weiß mehr als ich.


    Ich frage mich vor allem, wie meine Chancen stehen. Ich würde gerne in der Grundschule lehren (Englisch, Französisch, Italienisch, Sachunterricht mit Schwerpunkt Gesellschaftwissenschaften). Da ist der Bedarf in Berlin eigentlich seht hoch aber ich frage mich, ob ich dafür qualifiziert bin? Zu meinem Studium:
    B.A.: Sprachen und Kommunikation (1. Sprache Englisch, 2. Sprache Deutsch)
    B.A.: Italienische, Englische und Französische Philologie
    M.A.: European Studies (Politik, Wirtschaft, Geschichte der EU mit dem Zertifikat Mehrsprachigkeit Englisch/Französisch)


    Ich freue mich auf eure Antworten. LG

Werbung