Das läuft bei euch ja wirklich doof
Ich habe gerade meine erste Woche rum (auch bewusst nicht an meiner alten Schule ;)) und es läuft ganz gut. Wir Praktikanten haben uns in einer Vorbesprechung schon getroffen und kennen uns jetzt schon ziemlich gut, die Betreuungslehrer (je einer für 4 Praktikanten, aber nicht unbedingt dieselben Fächer) machen, was sie sollen - Schulhaus zeigen, wo gibts Stundenpläne... Wir haben zwei Stunden in der Woche, wo sich der Betreuungslehrer mit uns treffen MUSS (und es auch tut). Da können wir alles fragen, was noch unklar ist. Die andere Betreuungslehrerin ist auch soweit ok, dass sie macht, was sie muss, aber eine Bemerkung gegenüber ihren Praktikanten, dass es an unserer Schule fast nur unfähige Lehrer gibt, ist ja wohl mal leicht daneben
Das mit dem Lehrer suchen war bei uns auch nicht so ideal, wir wurden in der GLK vorgestellt, aber bei etlichen neuen Lehrern kann sich keiner auch noch 8 Praktikanten merken. Ein paar Leute wurden aber wohl schon angesprochen, und Montag hängen wir auch Steckbriefe mit Bild, Name und Fächerkombi auf.
An meiner Schule war es so, dass wir die ersten Tage mit Klassen verschiedener Stufen mitgegangen sind. So haben wir schon ein paar Lehrer kennengelernt. Durch gegenseitiges Berichten wurden es schon mehr und heute habe ich mir in den Stundenplänen mal Lehrer mit meinen Fächern gesucht. Ich habe ihnen bisher auch auf dem Gang "aufgelauert", aber ab nächster Woche werde ich eher im Lehrerzimmer die Lehrer, die ich schon kenne, fragen, wer denn Herr Frau Y ist.
Übrigens hat mir das Hospitieren noch keiner abgeschlagen (und auch keiner gemeckert). Es macht dem Lehrer ja eigentlich auch keine Arbeit, oder? Ok, wir haben auch schon gehört, dass sich Lehrer nicht gerne "in die Karten schauen lassen", aber trotzdem...
Wie läuft es denn bei dir jetzt? Ich würde auch auf alle Fälle versuchen, mit den anderen Praktikanten Kontakt aufzunehmen, ihr könnt euch gegenseitig Lehrer zeigen und du stehst nicht immer alleine rum.