Beiträge von dani13

    Hallo,


    ich unterrichte eine 7. Hauptschulklasse, in der 7 Jungen bei Fachlehrern den UNterricht mit Störungen dominieren. Wir haben einen regelkatalog zusammen entwickelt und bei jeder Störung wird dieser abgeschrieben. Ich verteile dadurch zwar viele Strafarbeiten, aber die Schüler haben die Einhaltung der Regeln durch ihre Unterschrift belegt und gefordert. Es gibt daher auch wirklich kein Murren, sondern die Schüler verweisen sich selbst schgon auf ihre Strafarbeit.


    Leider habe ich dadurch sehr viele Strafarbeiten nachzusehen. Aber bei Fachlehrern haben sich KLassenschnitte um 0,5 verbessert.


    Timm, dies ist NICHT meine besondere Begründung, sondern die unserer Schule. Ich bin erst seit September dort und halte mich auch daran!
    Und soweit ich weiß ist diese Schulordnung durch die Schulkonferenz genehmigt worden, sprich auch Vertretern der Schüler.

    Seit heute fehlen 7 Kollegen, ich musste sogar meinen Büchereibesuch verschieben, weil keine Gesunden mehr zu Vertretung da wären.


    Und das schlimmste ist. Ich fühle schon wieder etwas im Anmarsch, dabei war ich erst vor Fasching eine Woche zu Hause.


    Bin ich froh, wenn Sommer ist.

    Wir erlauben unseren Schülern nicht mal das Tragen der Mützen/Hüte/Caps auf dem Hausflut.


    Begründet wird es durch die erzieherische Funktion. es ist unser Anliegen, die Schüler auf ein Leben nach der Schule vorzubereiten, und bei einem Bewerbungsgespräch könnte man ja auch nicht mit einer Mütze auftauchen und sie nicht abnehmen wollen.

    ja, werde wohl die gleichen bausteine nehmen und dann ein anderes thema. ist einfach nur doof, weil es genau in die zeit passt, aber meine prüfung letzes jahr im april war und ich mit der unit genauso weit wie jetzt.


    aber ich denke auch, dass es zu riskant ist. nur fällt mir jetzt nix ein.


    vielleicht mache ich bestellen im restaurant? weiß jemand, ob man diese einheit irgendwo im highlight findet?

    Hallo ihr Lieben,


    letzte Woche habe ich nun erfahren, dass der Schulrat irgendwann in den ersten drei Wochen nach Ostern unangekündigt vor der Trür steht und wohl eine Prüfungsstunde erwartet. Mir zittern jetzt schon die Knie, weil ich keine Ahnung habe, ob Schulräte wirklich eine unrealistische Prüfungsstunde sehen wollen oder eine sehr gut ausgearbeitete aber immer noch der Realität entsprechende Stunde mit Witzen, in der Schüler ihre Strafarbeiten aushändigen etc.


    Ich weiß es nicht.


    Mein Hauptproblem ist die Themenfindung. Ich würde gerne die Stunde im Fach Englisch halten. Meine Prüfungslehrprobe im 2. Examen lief sehr gut, auch damals hatte ich eine 7. Klasse. Wie jetzt auch. Die Schüler meiner jetzigen Klasse lesen auch gerne, schreiben auch gerne kleine Dialoge und spielen sie vor. in der Unit bin ich soweit, dass genau das drankäme.


    Kann ich aber das gleich machen, leicht abgewandelte Texte oder wird mir das der Schulrat anhängen?


    Bestimmt schauen die Schulräte doch in die Akte und kennen die Prüfungsthemen. Aber ich bin genausoweit in der Unit und die Stunde lief wie geschmiert.


    Ach, bin etwas verzweifelt.

    ein schüler der 7. klasse hs in der englischarbeit. es galt "catholics and protestants...." zu übersetzen.


    --> katholische und prostituierte...


    :D

    Hallo,
    uns wurde vom Seminar mitgetielt, dass wir kein Anspruch auf Arbeitslosengeld/hilfe? besitzen, da wir ja nie gearbeitet hätten. Lediglich ein Anspruch auf Sozialhilfe wäre im Bereich des Möglichen.


    Erkundige dich aber lieber, bin mir nicht sicher, ob man uns da nur mit vagen INfos abspeißen wollte.


    dani

    Hallo,


    unsere bekommt für 2,5 h 20€. Ich denke, dsas ist angemessen. Teilweise bekommen Putzfrauen bei uns in der Gegend schon 10 oder mehr €.


    dani

    Die Klassenkonferenz hat sich nach unserem Rektor gerichtet und der Junge wird weiterhin bei mir bleiben.


    Dass die Mutter sehr große Sorgen hat ist natürlich. Nach 2 Gesprächen in den letzten 4 Wochen weiß ich aber auch um ihre schulischen Sorgen bei ihrem Sohn. Und sie begrüßte es sehr, dass ich ihr die Nachhilfe einer unserer 10. KLässlerin anbot. Nur weiß ich nicht, ob sie sich darum schon gekümmert hat.


    Zerreißt mich nicht, aber falls sie das etwas schleifen lässt, steht es im Widerspruch zu ihren Aussagen beim letzten Treffen.


    Ich muss sie während der Ferien anrufen und nachhaken. Aber was soll ich machen, wenn sie noch nichts unternommen hat? Weiterbohren und bitten?
    Es ist wirklich dringend nötig.


    Für alle, die meinen, der Junge muss seine Leistungen im nächsten Jahr bessern. Er wurde schon auf Probe versetzt, sprich aus päd Gründen hat man Ende der 6. Klasse für ein Mitziehen plädiert. Theoretisch hat er seine Noten ja noch nicht gebessert trotz dieser Probe. Mensch, mensch leidet man da mit. Der Arme.

    alias, natürlich werden die umstände berücksichtigt und mir persönlich tut der junge leid, deshalb will ich sein bestes. nur weiß ich nicht, wieviel stoff der junge versäumen soll. der mutter habe ich schon telefonnummern von nachhilfeschülerinnen vermittelt, welche sie jetzt mal langsam in anspruch nehmen will.


    ich denke, dass vielleicht ein wiederholen bessere noten nach sich ziehen würde. aber ich weiß eben nicht, obs wirklich viel bringt.


    daher wird er auch sicher weiter in meine klasse gehen, ich will aber, dass er einen guten abschluss macht und eben keinen mit 5en.


    da ich nicht an der schule bin, weiß ich nicht, was die anderen lehrer sagen, schade, wäre gerne dabei gewesen, werde aber mal den rektor fragen.


    es geht um die fächer deutsch (bei mir) 5+, engl 4-5 (bei mir, dann 4), ma (fachlehrer) 5-, wzg (fachlehrer)4-5, wag (3 fachlehrer) 5+

    wie schön, dass es notebooks gibt und man vom bett aus schreiben kann.


    also, ich habe einen schüler in meiner 7. desen noten in diesem zeugnis folgendermaßen aussehen:5+,4-5,5-,3-,
    4-5,5+,3-4,3-4
    er wurde auf probe versetzt, bekommt also ein zeugnis und daher keine viertelnoten --> wusste ich nicht


    ich habe mitleid mit diesem schüler, weil ich weiß, dass der großteil oder alle noten mit der gesundheit seiner mutter (2. chemo, steht auf der transplantationsliste etc.) in verbindung stehen.


    ich habe also dem rektor meine noten gerundet, aus 5+ wurde 5, aus 4-5 5. ich habe die noten nach seinen leistungen gerundet. er ist momentan keine 4. ich weiß aber auch, dass er mit diesen noten sitzen bleibt.


    mein chef hielt mir dann vor, ob man es verantworten könne, wenn er zum halbjahr in die 6. muss, er hätte hier ja seinen freundeskreis und er halte es für keine gute idee.


    sicher, ich weiß, dass er hier seine freunde hat, aber ich habe ihn ja zuerst mal nur nach leistungen beurteilt. und wenn wir ihn durchrutschen lassen (ich spüre immer mehr, wie hier gemauschelt wird, noten heruntergesetzt, dsas ja alle durchkommen) kommt er irgendwann in die 9. und meistert dort nicht mal die prüfung.
    ich weiß nicht, was besser für ihzn ist, aber ich wage es auch nicht, meinem chef zu sagen, heute hält er die klassenkonferenz mit den kollegen, bei denen die noten ähnlich sind.


    ich finde es eben seltsam, dass versucht wird, "sitzenbleiber" noch in idie höheren klassen zu puschen.


    ist das bei euch auch so?

    Hallo Ihr LIeben,
    ich weiß nicht, was ich tun soll. Seit Freitagabend liege ich krank im Bett, habe eine starke Erkältung und kann überhaupt nich reden vor Schmerzen.


    Am WE wollte ich die Zeugniss ausdrucken, was bis jetzt nicht geklappt hat, da ich die Tage nur im Bett verbrachte.


    Heute war ich beim Arzt, der eine Art Agina feststellt, mir Antibiotika verschrieb und mir riet, wenig zu reden. EIn Attest habe ich bis Ende dieser Woche. Wie mache ich das jetzt aber mit den Zeugnissen (Ausgabe ist Do). Wenn es mir morgen oder MI besser gehen sollte, kann ich sie ausdrucken, aber sie persönlich dann bei meinem Chef abgeben? Vielleicht meint er, ich wäre dann auch inder Lage zu unterichten, aber mein Hausarzt rät davon ja ab.


    Wie würdet ihr das regeln?



    dani

    bei uns in b-w wurde entschieden darauf geachtet (einstellung durchs schulamt), wer die fortbildung gs-englisch belegt hatte, ob hs oder gs. ich habe sie natürlich auch belegt. die hälfte der eingestellten bekamen ihren platz auf grund dieser fortbildung.


    jetzt nachdem gs.englisch an allen gschulen obligatorishc ist, weiß ich nicht, ob die fortbildung noch viel bringt

    Hallo ihr LIeben,


    sitze total ermüdet vor einem Haufen Physik und Chemiearbeiten meiner 9. KOmischerweise haben es die Mädels, die im Untericht in Physik keine ahnung haben, schriftlich auf 2,9 geschafft. Mündlich liegen sie aber zwischen 5 und 6. Meiner Meinunge nach ist eine 4 gerechtfertigt, da ich bei der Notenberecxhnung auf 3,7 oder 3,8 komme.


    Eigentlich können mir die Eltern ja nichts anhaben, wenn ich ihnen meine Notenbrechnung erkläre.


    Es sieht halt schon komisch aus, schriftlich 3, Zeugnis 4. Aber sie können ja nichts, gucken mich an wie ein Auto wenn ich sie über Eltromagnete oder Motor abfrage...


    Etwas frustriert.
    dani, die viel schoko braucht

    ok, da es hier um englische texte geht, habe ich auch eine frage. viele der links führen zu seiten mit tollem material - für das gymnasium evtl noch rl.


    wer kennt texte für hauptschüler? bücher, links??


    die stories im highlight sind nicht unbedingt der renner- weder bei mir noch bei den schülern.


    lg
    dani

Werbung