Beiträge von dani13

    hallo melosine,


    erkundige dich doch bei deinen lehrbeauftragten. die haben uns in mannheim ganz gut beraten.


    wie lange hast du denn noch vor dir? ich hatte kurz vor weihnachten, nach schulrecht, so eine phase, in der ich am liebsten alles hingeschmissen hätte. aber ich habe doch nur noch 3 monaten bis die prüfungen zuende sind und ich mich endlich stressfrei meinem unterroicht und meinen schülern widmen kann.


    ich hatte auch phasen, in denen ich am we heulend dagessen habe, nicht schlafen konnte.


    vielleicht ziehtst du das ganze durch, so hart es wird, dann hast du es rum. wer garantiert dir, dass du bei der wiederaufnahme nach der pause, entspanter an die sache rangehst?


    ich wünsche dir dennoch eine gute entscheidung und kopf hoch, das wird schon


    dani

    u-besuch liegt seit gestern hinter mir und er lief klasse. die stunde war witzig und meine 7. hat ganz toll im englischunterricht mitgearbeitet und sich getraut, vor "fremden" Menschen (es war noch eien Praktikantin anwesend) ihre Dialoge vorzuführen.


    Ach, das ist eine Wohltat, nachdem ja Deutshc nicht so toll war.


    Wollte nur kurz meine Freude mit euch teilen, weil ich das letzte Mal so geknickt war.



    dani13


    aber die 4€ versand "verteuern" einen karton natürlich wieder!


    ich schau mal bei ebay nach matten taschen, vielleicht werde ich fündig.


    schönen tag noch an alle

    super, das wusste ich auch nicht, dass man zwischen matt und glänzend wählen kann. ich hatte anfangs auch immer mit der aussage "das glänzt sooo sehr " zu kämpfen, so dass ich vom laminieren abgekommen bin, wsa wortkarten für die tafel anging. aber so bestht ja hoffnung, meine wertvollen güter zu schützen

    ja, ich sollte mich am mittwich mal mit seine vorgängerlehrerin unterhalten.


    ich weiß eben auch nicht genau, was er damit bezwecken möchte. es ist auf jeden fall kein zustand, ich reibe mich daran, öfters die mitschüler, er und shcließlich auch die eltern.


    ein stück lrs schrie ich deshalb, weil er im schriftbereich keine kennzeichen zeigt, jedoch beim lesen enorme schwierigkeiten hat und oftmals buchstaben vertauscht. ich kenne mich aber in diesem bereich nicht allzu sehr aus ...


    grüße
    dani

    hallo,


    ich bin fleißige einkäuferin bei ebay, da ich dort alle schreibwaren trotz versandkosten günstiger als irgendwo anders erwerbe.


    habe dort zwei pack laminierfolie zum festpreis von 9euro je stück ergattert und 5euro versand gezahlt. habe mir das ganze mit einer kollegin geteilt, so dass ich effektiv mit 11,50 ganz günstig lag


    schaut mal bei ebay< rein, es lohnt sich (auch bei druckernachfülltinte)

    oh je, ich war in meiner hospitationsphase "leider" in einer ersten und dass bei hs schwerpunkt, wo ich mir nie die arbeit mit grundschülern vorstellen konnte. allerdings macht mir die dritte klasse "tierisch" viel spaß, aber erstklässler hängen wirklich nu am rockzipfel. na ja, mir sind sie eben zu jung.


    aber hut ab, vor denen die sich mit buchstabeneinführung und dem anfangsuntericht in mathe beshcäftigen.


    ich hätte da bestimmt so meine probleme.

    ich hatte vor weihnachten schon mit unserer klassenlehrerin gesprochen, mit der auch ich ein sehr gutes verhältnis pflege. nach ihren angaben verhält sich schüler x lammfromm und es gibt überhaupt keinen grund zur beanstandung. dies macht die sache für mich natürlich um so schwerer. man muss eltern ja ständig rechenschaften über sein tun ablegen bzw. wollen sie über jeden schritt informiert sein.


    ich weiß nur nicht, ob ich mich mit dme schüler alleine mal hinsetzten und ihn nach mir beafragen soll bzw. was ihm an meinem unterricht nicht passt.


    ich glaube aber, dass sich ein schüler nicht traut, vor seiner lehrerin seine abneigung zu gestehen bzw. grunde dafür nennt.


    es kann aber auch sein, dass ich schon so auf den schüler fixiert bin, dass ich auf jede seiner äußerungen sensibel reagiere und nicht mehr in der lage bin, zu ignorieren.


    wie handhabt ihr das mit solchen schülern?


    können alte hasen darüber etwas berichten?


    danke
    dani

    hallo an alle,


    ich bin referendarin in einer dritten grundschulklasse im fach deutsch und komme mit der klasse sehr gut zuecht. man muss dazu sagen, dsas ich von 25 schüler nur 6 jungen in der klasse haben, mit denen ich auch ein gutes verhältnis pflege.


    nun sticht einer der 6 aber bei mir im unterricht durch überflüssige kommentare, "rumkaspern", auf, stört auch in gewisser weise die anderen mitschüler an seinem gruppentisch. seit anfang des schuljahres bekam er 4 mal strafarbeiten, weil ich sein verhalten einfach nicht dulden konnte (kaugummikauen und mir gegenüber verneinen erhätte etwas im mund, mehrmaliges ermahnen ruhig zu sein und die anderen nicht abzulenken schlugen fehl ...) für mich siedelt die verhaltens note im 4er bereich, die arbeitsnote jedoch ist gut.


    gerade heute morgen hatte ich den vorfall mit dem kaugummi. ich habe ihn beobachtet und mir fiel auf, dass der schüler auf etwas rumkaute und fragte ihn danach. als antwort bekam ich, er hätte absolut nichts im mund. gut, dachte ich mir, hast du vielleicht falsch hingeschaut. nach 10 minuten machte mich allerdings ein anderer schüler darauf aufmerkasam, daa schüler x etwas im nund hätte (unsere klassenregel besagt übrigens, dss wir im unterricht nichts kauen, striktes kaugummiverbot). nachdem mir nun schüler x 4 mal versicherte, nichts im mund zu haben, ich immer ärgerlicher wurde, nahm er ein weißes etwas (kaugummi oder papier, keine ahnung) aus dem mund. darauifhin brummte ich ihm ne strafarbeit auf.


    gerade eben kam ich nach hause und hatte einen anruf seiner mutter. ich rief zurück, und sie wollte den sachverhalt wissen, warum ihr sohnemann denn schon wieder eine strafarbeit aufhätte. eines führt zum anderen. letztendlich benachteilige ich den schüler nicht und trenne strikt zwischen verhalten und seinen restlichen noten, aber er geht wohl ungern in den unterricht und mag mich nicht so sehr. gut, man kann es nicht allen recht machen, aber ich erreiche diesen schüler auch ünberhaupt nicht.


    da versuche ich eine stunde ihn zu loben, und muss ihn im nächsten augenblick für sein "rumkaspern", welches mich und seine mitschüler enorm nevt, tadeln.


    weiß jemand rat, wie ich mit diesem schüler weiter verfahren kann? ich möchte ihn nicht ausgrenzen, weiß mir aber momentan keinen rat mehr und fühle michj durch die prüfungen und den ganzen anderen stress auch ehrlich gesagt überfordert.
    ich bin auf das angebot seiner mutter eingegangen, uns zusammen mit einer dritten person zusammen zusetzen, die situation zu beratschlagen, um das klima für ihn und auch mich, angenehmer zu gestalten.


    mit allen anderen klappts doch auch super. ?(


    PS: die mutter meinte er wäre ein stückweit legastheniker und das würde meistens ein stück ads mit sich ziehen?!

    Hallo,


    ich brauche dringend eine Videosequenz, in der man die ersten von menschen gebauten Fluggeräte sieht und wie sie nach ein paar Sekunden wieder gen BOden rasen.


    Ich hab das alles schon im TV gesehen, aber leider nie was aufgenommen (wusste ja nicht, dass ich dies mal brauchen könnte).


    Weiß jemand, wo ich solche Videos bekomme? Kann man die kaufen?


    hallo,
    bei den schulscharfen einstellungen soll man einen tabellarischen lebenslauf mitschicken. jetzt stehe ich vor der frage, ob ich, wie in der wirtschaft eine angestrebte tätigkeit (ja was denn, beamtin auf probe ?( ) angeben soll, oder einfach weglassen.


    weiß jemand bescheid, hat das ganze hintersich?



    dani

    Hallo,


    ich bin im Juli mit dem REF in B-W fertig und da die Chancen auf Einstellung im Heidelberger Bereich trotz HS Schwerpunkt nicht optimal sind, will ich sichergehen und mich daher in Hessen und RLP bewerben.


    Ich habe die Unterlagen schon zu Hause, nur geht nicht klar hervor, bis wann die Unterlagen eingegangen sein müssen. Erschwerend kommt ja noch hinzu, dass wir b-wler unsere Zeugnisse sehr spät erhalten.


    Wer von euch hat die prozedur schon hinter sich und kann etwas dazu sagen?


    Dann habe ich noch eine weitere Frage.
    Angenommen, eine Schule in RLP wollte mich, ich fahre hin und soll einen Vertrag unterschreiben, tue es und bekomme dann im 2. Verfahren einen Stelle in B-W. Bin ich in diesem Fall an den Vertrag gebunden?


    Fragen über Fragen, bin für jeden HInweis dankbar.



    dani

    Zitat


    Hallo Aktenklammer,


    dienstfrei bekommst Du wirklich nur für Beerdigungen und Deine eigene Hochzeit. Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht (Tod Großeltern 1 Tag, sollten Eltern sterben, sage und schreibe zwei Tage, wow). Nach dem Tod meines Opas hätte ich allerdings schon etwas mehr als den einen Tag gebraucht und habe die folgende Woche echt nix mehr auf die Beine gebracht...
    Wenn Du unbedingt auf den Geburtstag von Deinem Vater willst, wäre es wirklich die unkomplizierteste Lösung, Dich krank zu melden. Bis zu drei Tagen darf man ja ohne Attest zu hause bleiben. Nur auf dem Geburtstag dann keine Fotos machen, die irgendwo veröffentlicht werden und von Vorgesetzten dann verdutzt betrachtet werden...
    Ansonsten wird Dein Papa sicherlich nicht böse sein, wenn Du ihm sagst, dass es schlicht und einfach zu diesem Termin und an diesem Ort nicht möglich ist. Feiere den Geburtstag halt mit ihm nach!
    Nach "inoffiziellen" Lösungen zu fragen ist meiner Erfahrung nach SEHR ungeschickt. Da wird Dir später nur ein Strick draus gedreht.


    ich halte krankfeiern jedoch auch nicht für die richtige lösung. nehme mal nur an, dass du in der zeit mit dem auto einen unfall baust und dann die geschichte mit der versicherung losgeht. krangeschrieben, aber irgendwo auf einer feier gewesen...


    mir wäre es ehrlich zu riskant


    grüße
    dani

    hallo an alle


    am donnerstag steht mein letzer u-besuch in bio an. nachdem ich mich nun mit meiner mentorin auf den einstieg "warum vögel fliegen" geeinigt habe, wollte ich mal von euch wissen, wie ihr das thema umgesetzt habt. mir schweben ein paar ideen vor augen, bin dennoch über weitere tipps dankbar.


    überlegt habe ich mir, federn wiegen zu lassen (evtl vergleich gewicht kopfkissen, bleigewicht), federn unter dem bino anschauen lassen, hühnerknochen mitnehmen (aber was damit machen?)


    we hat noch vorschläge?



    dani

    danke für die antworten,


    genau aus der schwierigkeit heraus einen geeigneten einstieg mit umsetzung zu finden (rechtschreibstunden bieten nicht sehr viel) werde ich die satzaussage/verb einführen und bastel momentan an der stunden. soweit steht sie, ich denke nur, dass ich wieder viel zu viel einbauen will, was in einer stunde für grundschüler niemals durchgenommen erden kann.


    wie immer eben


    danke, und euch fröhliches schaffen


    PS. steffie, toll, dass bio gut gelkappt hat. wo hast du die federn noch bekommen?

    Hallo an alle,


    nachdem ich nun den Satzgegenstand eingeführt, die Schüler auch alles verstanden haben und die Frage "wer oder Was" anwenden können, steht die Einführung der Sazuauusage "Verb" auf dem Program.


    Hier stellt sich mir aber die Frage, ob die Schüler selbst auf den Begriff Satzaussage kommen, was ich zu schwer halte. Wie kann ich das den Shcülern erklären, ohne sie direkt darauf hinzuweisen. Meine Mentorin möchte gerne, dass meine Schüler alle Merksätze selbst erarbeiten.


    Wie handhabt ihr das?


    LIebe Grüße
    dani

    hallo an alle,


    habe mich nun entschlosen doch das dehnungs-h einzuführen, weil mir gerade auch nichts besseres einfällt und ich nächsten donnerstag sowiso ein diktat schreiben nmöchte. also warum dann nicht das dehnungs-h


    was denkt über die einführung, eine kleine geschichte zu erzählen, in denen mehrere gegenstände (zahn, fahne, stuhl etc) vorkommen. der protagonist stellt den kindern anschließend ein rätsel, was die gegenstände, die ich auch mitnhme, gemeinsam hätten?


    meint ihr, das sei zu schwierig? ich müsste die schüler vielleicht bitten, die namen der materialien aufzuschreiben, um so die aufgabe zu lösen! meint ihr das funktioniert?


    anschließend wollte ich eine lerntheke angehen mit partnerdiktat, wörterbucharbeit, arbeitsaufgaben.


    habt ihr noch weitere ideen? und wie kann ich den sclhuss ausklingen lassen. darauf wird ja schließlich viel wert gelegt.


    wäre schön, bald noch eine antwort zu erhalten. der besuch naht


    eure dani

    Hallo,


    verkaufe momentan eine "CD: Fantasiereisen für Kinder" bei ebay unter dem Namen funkelwein. WEr Interesse hat, kann gerne mitbieten. Die CD hat eine Gesamtlänge von 60min und beinhaltet 4 Reisen.


    Grüße
    dani

    hallo,
    nachdem ich nun meine examensarbeit abgegeben habe, stehen nmoch 3 ubesuche an, einen in deutsch habe ich in eine woche.


    in meinem sprachbuch steht als nächstes das dehnungs-h an. inwieweit es sich für einen ub eignet, weiß ich nicht, weil ich mal wieder komplett auf dem schlauch stehe.


    ich finde es nicht sehr prickelnd, gegenstände vorzuzeigen, deren namen ein dehnungs-h enthalten.


    und was sollte ich in der stunde machen als lernstationen bzw. lerntheke?


    hat jemand vielleicht brauchbare tipps?! als anstoß!



    och mensch ;( kann ich eigentlich auch etwas zeigen, was nicht als nächstes im buch vorkommt? einfach etwas, was mir gefällt, gedichte?

Werbung