Beiträge von alice0507

    Deokristall in flüssiger Form im Pumpzerstäuber, z.B. ATABA-Mineraldeo. Hält bei mäßigem Schwitzen mind. 24 Std, bei starkem kommt man über den Schultag. Geht auch bei super empfindlicher Haut und ist absolut unschädlich.
    Und das mit dem Schwitzen wird nach dem Ref besser! Ich hätte am liebsten im Bikini unterrichtet!
    Und wenn dann noch die Schüler allerliebst fragen: Duhu, Frau..., wieso bist du so nass unter dem Arm???? :cursing:

    So, jetzt ist es soweit: Ich habe heute mit meiner SL über eine mögliche Seminartätigkeit gesprochen und sie war alles andere als erbaut von meiner Idee. Sie meinte, die Schule müsste dann die Stunden, die ich am Seminar unterrichte selbst vertreten, bekäme also keinen Ersatz für mich! Puh, que faire? Ich bin gerne an meiner Schule und möchte eigtl nicht meine Seminartätigkeit auf dem Rücken des Kollegiums austragen....
    Wie ist das bei euch? Wer unterrichtet am Seminar und wie ist das an eurer Schule dann organisiert? Ich konnte keine offiziellen Angaben finden...
    Würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören!
    LG Alice

    Danke für eure Antworten - mittlerweile ist ein Jahr ins Land gegangen und meine SL hat mir heute tatsächlich die Antragsformulare zur Ausbildung zur Beratungslehrerin in die Hand gedrückt... Ich hatte die Sache letzten Februar aber nicht weiterverfolgt, da ich überhaupt keine Lust mehr auf diesen schwierigen und anstrengenden Job hatte :wacko: ...
    Ich hatte letztes Schuljahr nämlich einen SEHR schwierigen Schüler in der Klasse, der mich sehr viel Zeit, Nerven und Kraft gekostet hat und die enge Zusammenarbeit mit der für uns zuständigen (hoch kompetenten) Beratungslehrerin erforderte. Aber da habe ich gesehen, wie aufreibend und frustrierend dieser Job sein kann und ich bin weit von meiner Idee abgekommen.
    Meine neue Idee zur Weiterqualifizierung, nämlich als Lehbeauftragte ans Seminar zu gehen, wurde von meiner SL nicht sehr erfreut aufgenommen, da die Schule abordnen muss ohne dafür Vertretungsstunden zu erhalten! So hat sie mir zu verstehen gegeben, dass sie das nicht unterstützen möchte...
    Und hat mir wieder zur Ausbildung zur Beratungslehrerin zugeraten.
    So, jetzt bin ich genau so schlau wie vorher. Vielleicht hat mir jemand einen Rat? :?: ?(

    du bekommst von deiner Schulleitung die Anmeldungsformulare (wenn sie dich für "geeignet" hält oder für ihre Schule für notwendig erachtet... :D ) Achtung: die Schulleitungen haben das Formular und Anmeldung muss bis Ende Februar erfolgen!

    so, in meiner eigenen Klasse (da bin ich auch der Mathelehrer) habe ich das Umwandeln nochmal von Grund auf eingeführt, geübt und heute abgefragt - jetzt klappt es (bei den Meisten) wieder... in der Parallelklasse hilft mir der Mathelehrer ein bissle... Mal sehen wie wir es da hinbekommen.
    Das Umwandeln von Längenmaßen ist schon im 5er Buch, aber nur sehr kurz und dann schnell schwere Aufgaben...

    WZG = Welt, Zeit, Gesellschaft = Fächerverbund Erdkunde, Geschichte, Gemeinschaftskunde...
    das aktive, handlungsorientierte haben wir schon alles hinter uns - nichtdestotrotz müssen sie Längenmaße umwandeln können in Klasse 5, zumindestens für Mathe!

    In WZG müssen wir jetzt mit Maßstäben Wegstrecken berechnen, ABER:
    meine 5.Klässler können keine Längenmaße umwandeln! :cursing: Wer hat mir Tipps, wo ich noch Übungen finden kann? 4teachers und wegerer habe ich schon "abgegrast"... in den 5er Büchern ist natürlich nix drin!
    Freue mich über Tipps ...

    Bei uns haben heute (wieder mal, passiert eigtl jedes Schuljahr mind. einmal...) ein paar 5. und 6.Klässler in der Mittagspause gemeinsam eine Toilette verstopft und zum Überlaufen gebracht (nicht nur mit Wasser, sondern auch mit eigenem "Körpersaft")...
    Wie geht ihr an eurer Schule in so einem Fall vor?
    Ich bin sehr SAUER und für hartes Durchgreifen - bei mir hört SPÄTESTENS hier der Spaß echt auf! Was für eine Zumutung für das Reinigungspersonal (und die unschuldigen Mitschüler, die die verschmutzten Toilettenräume noch weiterbenützen müssen)!
    Außerdem habe ich echt keine Lust mich während der Unterrichtszeit und noch nach Feierabend dann mit den "Klospielereien" der Schüler rumzuärgern, die eigentlich wissen sollten, wie man sich auf einer Toilette benimmt (Eltern informieren, Konsequenzen ausdenken, für die Wiederherstellung der Toiletten sorgen)!
    Ich freue mich auf eure Erfahrungen oder Vorschläge...

    Linna: da ich selber Grundschullehrerin bin und auch schon Klasse 3/4 hatte, weiß ich sehr wohl, dass es in manchen Fällen SEHR schwierig ist, die Kinder angemessen zu fördern, entweder wegen fehlender Ressourcen oder Eltern"unwillen" bzw. Verweigerung. Nichtdestotrotz bin ich der Meinung, dass man in vielen Fällen VIEL früher nach Hilfe schreien muss - nicht alles selber machen, sondern so schnell wie möglich außerschulische Experten ins Boot holen wie Kooperationslehrer, Beratungslehrer, etc und GEMEINSAM den Druck auf die Eltern erhöhen! Das Ziel der GS ist einfach bei zu vielen Kindern (zumindest bei uns) nicht mehr erreicht...
    Zum Kontakt mit den Grundschulen: ich habe zum Glück nur 17 Kinder in meiner Klasse aber aus 6 verschiedenen Grundschulen (wir sind eine Werkrealschule mitten im Nordschwarzwald....). Es ist sehr schwierig bis zeitlich unmöglich mit allen ehemaligen GS-Lehrern zu sprechen.
    Ich bin schon froh, wenn ich von den Eltern einige stichhaltige Infos bekommen kann, was bisher gelaufen ist an Diagnose und Förderung. Unterlagen dürfen ja keine weitergegeben werden. Also fange ich eben wieder von vorne an mit der Diagnose, Beobachtung und Beschreibung...

    Das mach ich auch so wie ihr, also kein Punkt, wenn ich es nicht lesen kann-aber warum soll ich etwas nur bestrafen, ohne den Kindern die Möglichkeit zu geben, es besser zu machen? Habe jetzt tatsächlich jedem "Problem-Ziffern"-Kind Erstklässler-Kopien gegeben - und siehe da: sie wussten bei einigen Ziffern nicht einmal wie rum man sie schreibt bzw. haben zum Teil einfach große grob- und feinmotorische Probleme. Da ist es sicher nicht mit ein paar Schreibübungen getan, aber es ist ein Anfang...
    Und "nur" weil sie es in Klasse 1-4 nicht gelernt haben, kannn ich ja jetzt nicht einfach NICHTS tun! Das ist nicht meine Einstellung zu Lernschwierigkeiten im weitesten Sinn. Diese Kinder sind ja nicht umsonst auf der Hauptschule gelandet. Wenn ich sie nicht spätestens JETZT fördere in all jenen Bereichen, in denen sie Förderung benötigen, dann werden sie auch später keinen Abschluss hinbekommen. Ich habe in meiner 5.Klasse Kinder sitzen (die ich kommentarlos von der Grundschule bekommen habe), die sich nicht einmal im 100er-Raum zurechtfinden bzw. kaum lesen können! Ein Junge kann noch nicht einmal die Buchstaben zusammenziehen... er rät nur...
    Ich wäre froh, wenn mache Lehrer lieber spät als gar nicht mit fördern beginnen würden. Dann hätte ich nicht so viele große "Kinder" mit 16 Jahren oder älter in den BVJ-Klassen sitzen, die schon funktionale Analphabeten sind.

    Beim Zauber1x1 gibt es ja sehr nette Lesespiele für die GS. Ich bin auf der Suche nach Lesespielen für die "Großen". Hat mir da jemand einen Tipp? Bisher habe ich sie mühsam selbst hergestellt, aber immer nur in Frage/Antwort-Form... Freue mich über eure Antworten!

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