wow, alle sehr schön!!!
vielleicht noch ein Tipp für noch südlicher? Italien, Frankreich, wos schon bissle warm wird, oder Kanaren, Balearen?
Bin noch völlig unentschlossen, ob mit Auto und Hund in Deutschland oder Nordsee/Ostsee, oder erreichbares Europa oder Flieger+Sonne....
Beiträge von alice0507
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ihr seid ja schnell - danke!!!!!!!!!!
Schau ich mir gleich mal an... -
... für die Faschingsferien (Anfang März), entweder am Meer (ruhig auch Nordsee) oder im (erreichbaren) Süden, wo der Frühling dann vielleicht schon Einzug hält...
Ein paar Tage Erholung, ohne Kinder, Wellness, gutes Essen, spazieren gehen, schlafen...
Wer kennt ein gutes Hotel (darf ruhig luxuriös sein) , das er weiterempfehlen kann?
Würde mich sehr über eure Tipps/Erfahrungen freuen...
Nachdem wir jetzt über Weihnachten die ganze Großfamilie im Haus haben für 2 Wochen, muss ich an Fasching mal ein paar Tage raus... -
Bei mir waren es insgesamt 4 Besuche und 3 davon waren 1 Woche vorher angwekündigt, einer nur 2 Tage...
Soweit ich weiß, darf die Schulleitung das selbst gestalten...
Bei mir waren alle im erste4n Jahr, vielleicht, weil ich Probezeitverkürzung hatte. -
also in Ba-Wü dürfen "normale" Lehrer gar keine Begabungstests durchführen und auch Beratungslehrer oder Sonderpäd. wägen SORGFÄLTIG ab, bevor sie testen!!!
Du schreibst ja schon selbst, dass es gar keine Alternativen gibt für die Schüler, also da ansetzen, wo sie stehen....
P.S.: ich weiß, wie schwer es ist, mit solchen Schülern zu arbeiten, ich habe auch sehr schwach begabte Schüler....Und falls es gar nicht mehr geht, wie schon Ilse sagt, "Suche nach dem geeigneten Lernort" einleiten!
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Wer in der BS im BVJ oder ähnlichem unterrichtet oder in einer Schulform in höheren Klassen, die der "alten" Hauptschule ähnelt, wird auf seine Kosten kommen.
Ich habe Tränen gelacht!
Man darf allerdings nichts gegen Klischees und Happy-Endings haben...
Im Stile von "Chill mal, Frau Freitag und mit dem wirklich guten Elias E. von Türkisch für Anfänger -
soweit ich es jetzt herausgelesen habe, werden nicht mal drei Treffen o.ä. vorgeschrieben!
Im Gegenteil: im Schulgesetz Ba-Wü habe ich jetzt gefunden, dass die KlaKo überhaupt erst ab Unterrichtsausschluss >5 Tagen einberufen werden.
Für alles andere ist der Schulleiter alleine verantwortlich. -
Ich habe folgendes Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte:
Ich habe eine Kooperationsklasse (9.Klasse, Kooperation WRS-BS), in der die Schüler eine Probezeit bis DEzember haben und innerhalb dieser Zeit jederzeit aus der KLasse ausgeschlossen werden können und zurück an die abgebende Schule müssen. Jetzt haben sich zwei Schülerinnen mehrfach "daneben " benommen und ews müssen Maßnahmen beraten und beschlossen werden.
In der Berufsschule, mit der wir kooperieren, wird das immer so gehandhabt, dass die Klassenkonferenz in üblicher Zusammensetzung (alle Lehrer der Klasse + Schulleitung) den Fall besprechen (Eltern und Schüler vor der Tür), dann die Eltern und den Schüler anhören, dann die Maßnahmen beschließen (Eltern und Schüler wieder vor der Tür) und zum Schluss den Eltern und dem Schüler den Beshluss verkünden.
Meine Schulleitung (WRS) lehnt dieses Vorhaben ab, da rechtlich nicht in Ordnung und möchte, dass wir uns quasi dreimal treffen:
erst Klako mit Lehrern+SL, dann Eltern+S anhören, dann wieder Klako mit L+SL mit Beschluss, dann Beschluss mitteilen.
Ich halte das für Ressourcen-Verschwendung!!!!Jetzt zu meiner Frage:
Ich konnte im Schulgesetz Ba-Wü nichts finden, ob das Vorgehen der Berufsschule rechtlich nicht in Ordnung ist...
Wer ist fit im Schulrecht und kann mir weiterhelfen?Danke fürs Lesen und ich hoffe sehr auf eure Antwort...
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pah, Größe der Schule... wir sind nur noch ca 25 Kollegen und hatten letztes Schuljahr 10 DBs und 7 GLKs... und diese dauern im Schnitt 2h...
aber ich habe sogar schon von schlimmeren Zuständen gehört , wie z. B. wöchentliche Konfrenzen.... -
Vielen Dank euch allen!!!
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ja, das habe ich inzwischen auch rausgefunden hatte mir jemand empfohlen..
mmhh, gibts sowas auch für Mädchen?
ich hätte ja auch gern "Löcher" vorgelesen, aber das ist ja das gleiche Problem!!!!
Dann habe ich jetzt "Blitzlichtgewitter" durchgelesen - auch wieder Jungs...Und die "Mädchenbücher" , die ich kenne und gut finde, sind nur für Jüngere:
Potilla, Kikis Welt, Ella, Der Traumzauberbaum, ...Wer kann mir noch weiterhelfen?
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Suche gerade ein Buch zum Vorlesen für eine "mädchenlastige", sehr lernschwache 9.Klasse (14-17Jahre...
Da ich nur Jungs großgezogen habe, fehlt mir manchmal bissle der Zugang zu Mädchenliteratur...
Jetzt habe ich mir auf Empfehlung "Tschick" angeschafft. Haltet ihr das für geeignet zum Vorlesen? -
Vorschlag: es gibt zum einen die Reihe "einfach lesen", da werden bekannte Jugendbücher "runterreduziert im Umfang und Sprache, ich habs zum Bsp. für "Löcher" oder für Emil und die Detektive.
Anderer Vorschlag: mit meinen Älteren lese ich gerne aus der Reihe vom VadR die K.L.A.R. Taschenbücher. Themen sind halt zum Teil schon etwas krass, aber bei meinen 14-18Jährigen voll im Interesse... -
hab jetzt eine schönes Blatt mit den Diensten zusammengestellt, wer Interesse hat, bitte PN
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Wir sind eine ganz "normale" Werkrealschule in Ba-Wü und ich hatte in meiner letzten 5.Klasse zwei Schüler, die von der Förderschule kamen. Das waren diejenigen, die anfangs deutlich mehr "drauf" hatten als die anderen "normalen" Kinder von der GS.
Die Fö-Kinder konnten die ganzen 2 Jahre gut im Mittelfeld mithalten, waren hochmotiviert und es gewöhnt, hart zu arbeiten. Bei einem Großteil der Klasse hatte ich auch das Gefühl, dass der Förderbedarf nur nicht festgestellt wurde. Hatten in der GS so gut wie nichts mitbekommen. Darunter auch ein Kind, das noch nicht mal beim Lesen zwei Buchstaben zusammenziehen konnte - wie kann das sein????
Schreiben nur in ein oder zwei-Wort-Sätzen...
Rechnen ging bei vielen grad so im 100er-Raum???
Kleines Einmaleins - Katastrophe!!!
Ich habe zwei Jahre lang knapp über Fö-Schulniveau gearbeitet - mir Fö-Schulbücher etc. angeschafft, da der n"normale" Stoff einfach hoffnungslos zu schwer war.
Die Fördermappen, die vom PC-Programm nach der Onlinediagnose zusammengestellt wurden waren bei einigen mehr als 50 Seiten dick und konnten von den Kndern nicht selbständig bearbeitet werden!
Ich konnte aber auch nicht 20 verschiedene Fördermappen-ABs gleichzeitig erklären!!!Ich weiß auch nicht wie INKLUSION geht...
Wünsche dir gute Nerven und freue mich über praktikable Tipps, wenn du Erfahrungen gesammelt hast!!! -
Ich habe auch meine ganze Kindheit/Jugend Geige gespielt - für die Schule wirklich unbrauchbar...
Dann haben wir im Ref einmal in der Woche Gitarre gelernt - eben zur Liedbegleitung in MNK.
Das war toll und für 3 Akkorde hat's gereicht - aber dann begann der Alltag mit der ersten Stelle und ich hab alles wieder vergessen.
Außerdem fand ich Gitarre wirklich schwer!!! Obwohl ja immer behauptet wird Geige sei schwer...Sobald ich mit dem Lehrer-Alltag besser klar komme, will ich auch Stunden nehmen.
Viel Erfolg!
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So, bei DKMS Wattestäbchen bestellt und den Rest der Familie über 18 auch registrieren lassen IST HEUTE SO EINFACH!!!
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Bei uns an der BS hatte eine Kollegin (auh noch FL) in einem Schuljahr 5 Klassenleitungen, da Kollegen durch Krankheit ausfielen
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Ja, aber weißt du dann zufällig, ob das rote "keep cool" - Heft der Nachfolgeband von dem blauen Heft ist oder haben die beiden nix miteinander zu tun?
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Ich speichere alles, was geht digital, dann ist die Chance des Wiederfindens am größten !
Aus Zeitmangel scanne ich aber ABs oder U-Vorb oder anderes Handschriftliches nicht ein.
Das lege ich dann inzwischen nicht mehr nach Klassenstufen, sondern nach Fächern und Themen sortiert in Ordnern ab.Zum Beispiel im Fach Deutsch habe ich dann einen Ordner mit "Privater Geschäftsbrief" oder "Fabeln" oder, oder, oder
Bei uns an der Werkrealschule (bzw. kombinierte GS) wiederholen sich die Themen häufig, d.h. ich mache Fabeln in Klasse 4, 6, 9...
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