Beiträge von alice0507

    Ich habe immer noch Probleme bei der Bewertung der mündlichen Leistung im Unterricht ?(
    Deshalb habe ich in der Notenbildungsverordnung mal wieder nachgelesen (Baden-Württemberg) und zu meinem Erschrecken festgfestellt, dass es nur folgende 4 Noten gibt: sehr gut, gut, befriedigend und unbefriedigend...
    Was ist dann aber unbefriedigend für eine Ziffernnote?
    Ich habe eine heftige Klasse im BVJ und verteile regelmäßig 5er und 6er im Mündlichen (z.B. für (echtes) Schlafen im Unterricht oder permanente Leistungsverweigerung bzw. auch noch Störverhalten...)
    Jetzt weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll.
    Wer kann mir weiterhelfen? Woe handhabt ihr dieses Problem in Sek I oder II?
    Freue mich über eure Tipps...

    MrsX und @all


    Ich kann mir SEHR gut vorstellen, was ein Hund in der BS zu suchen hat, weil ich auch dort unterrichte (BVJ) und mich auch gerade mit dem Gedanken trage unseren "noch-nur-Familienhund" mit dorthin zu nehmen...


    Ein Hund im Unterricht soll ja kein Fachwissen vermitteln (BWL), sondern soziale oder emotionale Kompetenzen fördern...
    Ich könnte mir vorstellen, dass meine Schüler (zwischen 15 und 18 ) und alle emotional und sozial vorgeschädigt, z.T. kriminell und von Mensch zu Mensch und für ein friedliches Miteinander nur schwer zu erreichen, von unserem Hund sehr profitieren könnten...


    Mein großer Sohn hat übrigens im Gymnasium in der 10.Klasse eine Lehrerin (Mathe, Chemie und Physik), die Schulhundeführerin ist und seit der 8.Lebenswoche einen Schulhund dabei hat, der extra für diese Aufgabe ausgebildet wird - ich kann nur positive Auswirkungen auf die 10.Klässler berichten - auch wenn der Hund ihnen NICHT Mathe oder Chemie erklären kann....
    und wir Eltern wurden übrigens NICHT gefragt...

    ...ist empfehlenswert für den täglichen Einsatz in der Schule und zuhause?
    Bin es leid, immer darauf zu warten, dass einer der wenigen Lehrer-PCs frei ist, wenn ich mal wieder ein AB zuhause hab liegenlassen... Will mir jetzt ein Netbook zulegen. Hat jemand Erfahrungen?

    Wer hat mit welchem Buch gute Erfahrungen gemacht für Berufsvorbereitungsjahr bzw. Kooperationsklasse (Niveau sehr schwach, viele Deutsch-Zweitsprachler, ca. 18 Jahre alt...)
    Letztes Jahr habe ich vom Kollegen "Komm.de" und "Na klar" sowie Deutsch-Fix (alles Klett) verwendet... Wer hat anderes verwendet und kann mir was empfehlen? Will mir jetzt was eigenes anschaffen, weil ich wieder 10.Klasse ohne HS-Abschluss bekomme....

    . für meine Viertklässler! Lesen zwar gerade schon "Ben liebt Anna", aber die "Vielleser" dürstet es nach noch mehr "Liebesgeschichten"...
    Und das Ganze möglichst ohne Pferde... Davon habe ich auch noch genug aus meiner Jugend...
    Kennt jemand neuere, nette Liebesromane? Habe nur zwei Jungs daheim und die waren da nicht so scharf drauf (das war eher die Baumhaus, Tim+Struppi und Asterix-Fraktion...)

    Ich habe morgen mein mittlerweile 4.Elterngespräch mit den Eltern eines immer dicker werdenden 11jährigen Mädchens. Die Eltern haben die ins Auge gefasste "Abspeck-Kur" abgelehnt (Mutter hätte mitsollen, ist aber genauso dick wie die Tochter...)
    Jetzt würden die Eltern gerne eine Beratung im Alltag erhalten. Gibt es irgendetwas in dieser Richtung in Baden-Württemberg?

    ich habe leider 7 Kandidaten für die mündliche Prüfung Deutsch im BVJ... und habe noch nie eine abgehalten... Wer hat schon Erfahrungen und kann mir womöglich mal eine Prüfung als Beispiel mailen?
    Habe zwar etwas von einem HS-Kollege bekommen, ist aber viiieeel zu schwer für meine extrem schwachen Schüler ;(

    ...oder andere spannende Ideen gesucht... Meine Viertklässler haben mich von der Notwendigkeit einer Abschluss-Lesenacht überzeugt und jetzt bin ich auf der Suche nach Ideen dieselbige kurzweilig und nicht allzu stressig für mich (!) zu gestalten....
    Bitte um eure Ideen...

    Was bringt das bloße Korrigieren der RS-Fehler den Schülern?????
    GAR NICHTS!
    Wenn man an den Fehlern "arbeiten" möchte, müssen Übungen folgen...
    Deshalb suche ich mir immer nur ein paar persönliche "Stolperwörter" des Kindes heraus, die es dann bearbeiten muss (und auch z.B. in sein Lernwörterheft aufnehmen muss).
    Im Sinne eines modernen RSU macht so ein Stempel nämlich SINN!
    Und habt ihr schonmal einen Schüler mit LRS gehabt? Da kommt ihr gar nicht mehr zum Verbessern des Inhaltes vor lauter RS-Fehlern...
    "Fehler sind Fenster in das Rechtschreibbewusstesein" und genau dort müssen sie in kleinen Schritten auch verändert werden - und nicht auf dem Papier, weil Lehrer es nicht ertragen, die RS auch mal unkorrigiert stehen zu lassen....
    So, das musste jetzt mal geschrieben sein - SORRY...


    stella: wenn du den Stempel gefunden hast, bitte Bescheid geben...
    schreibe das sonst immer bloß drunter...

Werbung