Beiträge von alice0507

    Ich bin Klassenlehrerin einer 6.Klasse Werkrealschule und habe langsam die Nase voll von den ständigen Querelen in meiner Klasse, die durch die gegenseitigen Beleidigungen der Mütter (!) entstehen!
    Und nein, es sind nicht einmal Schüler mit Migrationshintergrund, sondern deutsche Kinder aus kleinen Dörfern im Nordschwarzwald! Sie beleidigen sich entweder in den Pausen, vor oder nach der Schule - oder besonders nett - nachmittags im Internet... Ich habe schon Elterngespräche deshalb geführt und heute schon per E-Mail und Telefon mir von "beleidigten" Müttern ihre Empörung anhören dürfen...
    Meine Frage: Ist es meine Aufgabe, mich darum zu kümmern????
    Wenn daraus Folgen entstehen, die in der Schule stattfinden wie z.B. Prügeleien als "Rache" für die so böse beleidgte Mutter, ist klar, dass ich das klären muss. Aber ansonsten?
    Wie geht ihr mit solchen Beleidigungen um? Ich kanns echt nicht mehr hören "Der hat meine Mutter beleidigt..."
    Ich hätte gerne ei wirksames "Mittel", um diesen Beleigungen ein für alle Mal den Garaus zu machen!!!!
    Bin sehr dankbar für jeglichen Rat und hoffe aud eure Erfahrungen!!!!

    Ich würde mich gerne zum Beratungslehrer weiterbilden lassen, würde aber erstmal gerne wissen, was an Belastungen in der Ausbildung auf einen zukommt. Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen? Läuft das alles nebe3nher oder sind Teile der Ausbildung auch während der Schulzeit? Muzss man sein Deputat verringern? Ich habe momentan einen 3/4-Lehrauftrag und 2 Söhne mit 9 und 15 Jahren...
    Würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte freuen!

    dieses Buch lesen wir gerade und ich habe heute 20 Lesetagebücher zum Kontrollieren auf dem Schreibtisch... Jetzt habe ich mein Buch in der Schule liegen lassen (60 min Fahrzeit eine Strecke...)
    Hat irgendjemand zufällig die ersten 3 Kapitel digital???? Das würde mir die Autofahrt ersparen *seufz*

    Das Buch lesen wir gerade in Deutsch in der 6.Klasse und meine Schüler wollen wissen, welcher Vulkan das ist, der damals ausbrach in der Geschichte... Ich habe im Internet nichts finden können... Kennt sich jemand aus, hat das Buch vielleicht auch schon behandelt????
    Wäre sehr froh und dankbar über euer Wissen! Es gibt so viele Vulkane in der Eifel ?(

    ich suche Übungen für den richtigen Umgang mit dem Wörterbuch - und zwar nicht für Grundschüler, sondern etwas, dass auch für "Große" kompatibel ist. Hat da jemand schonmal etwas gemacht oder gesehen? Ich habe eine 10.Klasse (BVJ), die nicht einmal im Wörterbuch nachschlagen können *stöhn*....
    Das muss ich dringend vor der HSA-Prüfung trainieren...
    Bin sehr dankbar für Tipps oder Ideen..
    P.S.: Sollte sich dann auch auf den Duden beziehen...

    ...zur Verbesserung der Schreibschrift (LA) bei Viertklässlern... Manche schreiben so schlecht, dass man es kaum lesen kann. Mit Übungen für Erstklässler kommt man nicht soweit - nur Buchstaben nachspuren bringt nicht den gewünschten Erfolg. Ich suche Material, bei dem sie nochmal ganze Wörter nachspuren können z.B.... Kennt sich jemand mit meinem Problem aus???

    Suche ein Lesestück, das man in einer Schülergruppe mit 10 Schülern mit verteilten Rollen lesen kann. Ist eine BVJ-Klasse, die aber relativ gut liest. Das Lesen mit verteilten Rollen ist sehr viel motivierender als "normales" Vorlesen.
    Textumfang zwischen 2-10 DinA4 Seiten...
    Freue mich über eure Tipps!

Werbung