Beiträge von alice0507

    Ich danke euch allen fürs "Augen öffnen" und dass ihr euch so viel Mühe gegeben habt, mir die verschiedenen Seiten auszumalen..
    bin geheilt ;)
    Ich glaube, ihr habt uns sehr viel erspart ...


    die 9er waren jetzt eine Woche in England und die Berichte der Begleitlehrer haben mich noch dazu bestärkt, maximal mit Filmmusik zu experimentieren...
    die Schüler/innen sind SEHR unterschiedlich weit in ihrer Entwicklung und Reife!
    Toll, dass ihr mir so zahlreich geschrieben habt! Danke :geschenk:

    Hallo liebe KollegInnen,


    da ich dieses Jahr mit einem Kollegen die beiden 9. Klassen in Musik unterrichten "darf" (fachfremd, versteht sich) und wir keine Begeisterungsstürme erwarten, hatte mein Kollege die Idee, mit den Schülern einen Tanzkurs "light" durchzuführen.
    Jetzt habe ich bisher nichts gefunden im Netz... Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir nicht die Ersten sind mit solch einer Idee...
    Unsere Vorstellung ist, ein bisschen Umgangsformen, Höflichkeit, Benimmregeln zu tematisieren und dann den Discofox beizubringen... vielleicht reicht es ja auch nochfür einen Chachacha.
    Musik ist bei uns in Bawü in Klasse 9 nur einstündig.
    Die "Idee" dahinter ist natürlich auch, dass die 9.Klassen bei uns traditionell einen "Abschlussball" veranstalten nach ihren bestandenen Prüfungen. Da könnten sie dann zumindest ein bisschen tanzen...


    "Knackpunkte":

    • Was macht man mit den Schülern, die mit niemandem tanzen wollen?
    • Und mit jenen, mit denen keiner tanzen will?
    • Können wir zum Tanzen zwingen?

    Falls ihr Erfahrungen mit diesem Thema habt oder einfach gute Ideen, würde ich mich riesig über eure Rückmeldung freuen!!! :D

    Liebe KollegInnen,
    wir setzen uns jetzt an die Überarbeitung unserer Stoffpläne/Schulcurricula für den neuen Bildungsplan...
    Seid ihr schon weiter und habt schon eine Vorlage/Maske entwickelt für die neuen Pläne mit G und M-Niveau?
    Falls ihr etwas habt, was ihr mir/uns zur Verfügung stellen würdet, wäre ich sehr dankbar, egal für welches Fach!
    Auch gerne Linktipps o.ä. als Anregungen...
    Unsere Schulleitung besteht darauf, das jetzt alles zu entwickeln, obwohl bis jetzt ja "nur" die Arbeitsfassung des neuen BPs draußen ist.
    Wie wird das an eurer Schule gehandhabt?


    Außerdem interessiert mich noch für welche Fächer ihr neue Bücher anschafft?


    Danke euch schon jetzt für eure Erfahrungen etc!

    Sooooo, 3 Jahre sind vergangen und nach Klasse 9 und 10 habe ich jetzt wieder eine 6. mit 18 Schülern und suche immer noch / wieder ein nettes, möglichst amüsantes Theaterstück zur Aufführung.
    Ich freue mich riesig über jeden Tipp, den ihr mir habt!
    Erwarte eure Antworten gespannt und neugierig ;) 8) :D

    Es gibt bestimmt sog. "Korrekturhinweise".
    Ich habe letztes Schuljahr die 10.Klasse Werkrealschulabschluss in Deutsch korrigiert, da gab es Korrekturhinweise, allerdings sehr schwammig und zum Teil unklar.
    Die Prüfungsaufgaben werden bei uns in der Schule abgeheftet, samt Korrekturhinweisen. Ist, glaub ich, Pflicht.
    Frag doch mal deine Kollegen, wo der Ordner mit den alten Prüfungen steht bzw. die SL.

    Hallo liebe Foris,
    bei uns ist es so, dass der Fachlehrer Deutsch die mündlichen Prüfungen zusammenstellt (wahrscheinlich ist das überall so?).
    Da ich dieses Jahr drei Abschlussklassen habe, kommen einige mündliche Prüfungen auf mich zu.
    Meine Frage:
    Wo nehmt ihr eure Texte und Ideen her?
    Ich habe schon Prüfungen vorbereitet, aber nie mehr als dre in enem Jahr.
    Diesmal werden 10-15 auf mich zukommen :angst: ,
    sodass ich froh wäre über eure Tipps!

    Vielen Dank für eure Antworten! Freut mich total, Zuspruch zu bekommen.


    Borreliose wurde auch verdächtigt, ist es aber nicht.
    Auch kein Übergewicht, 63kg bei 176 cm.
    Es sind degenerative Veränderungen, Arthrose, durch zu starke Abnutzung. (Habe Gelenke wie eine 60jährige laut Orthopäde, bin aber Anfang 40)
    Dazu ständige Wirbelblockaden und extreme Muskelverspannungen durch die instabile Wirbelsäule ("Gleitwirbel") und zwei Bandscheibenvorfälle in der HWS.
    Bin einmal pro Woche beim Osteopathen - dann habe ich Besserung für ein, zwei Tage...
    Sonst immer am Cremen und Salben und Schmerzmittel schlucken...


    Als Ursache wurde mir jetzt von einem sehr guten Kieferortho "Hypermobilität" genannt (angeboren) - und plötzlich macht alles Sinn.
    Das konnte mir bisher keiner sagen - jeder "doktort" nur auf seinem Fachgebiet herum und behandelt "sein" Körperteil.
    Der Kieferorthop. schaute mich an und meinte nur:
    Sie haben auch mit allen anderen Gelenken Probleme, oder?
    Sie haben eine angeborene Hypermobilität!
    Habe mich dann schlau gemacht und genau meine Problematik beschrieben gefunden - von Kindesbeinen an :staun:
    groß und schlank und trotzdem immer unsportlich, immer die langsamste, die schwächste, Fußfehlstellungen, ständig am Umknicken, an vielen Gelenken Verbände, Bandagen, Skoliose, von klein auf in der Krankengymnastik....


    ellah: ich soll eine richtige Zahnspange mit Brackets bekommen (Damon-System)
    Zur Zeit habe ich einen Aquasplint (Aqualizer) von Dr.Sabbagh - und schlafe wieder ohne Kieferschmerzen durch und wache einigermaßen erholt und entspannt auf - seit vielen Jahren erstmals wieder!!!!
    Kann ich nur empfehlen! UNd kostet nicht 1000€ wie meine letzte Schiene, sondern ca. 150 - 200 €!
    Yoga und MT hilft mir auch sehr! Mache ich auch beides.
    Klar ist alles schlimmer, wenn es in der Schule "rund" geht, aber ich denke, das ist völlig normal. Aber in den Ferien bin ich eben leider auch nicht beschwerdefrei...
    Problematisch ist einfach, dass ich relativ viel Erholungszeit brauche (Mittagschlaf, aufdemSofaliegenundentspannen, und eben auch viele Termine pro Woche habe - und das ist oft schwer mit der SChule zu vereinbaren:
    MT, Osteo, Kieferortho, Naturheilp., Orthop., Yoga und viel Schlaf gegen die Schmerzen..


    Also, freue mich weiter über eure Tipps für Kliniken und/oder Erfahrungen!

    Hallo liebe Foris,


    ich bin seit 7 Jahren Lehrerin in Bawü und meine körperlichen Beschwerden nehmen leider in letzter Zeit so zu, dass ich befürchte, bald nicht mehrv in diesem Umfang (24/27 Stunden) arbeiten zu können.
    Jetzt interessiert mich, wie ihr vorgegangen seid.
    Erst einmal Kur beantragen? Dann würde ich mich über Klinikempfehlungen freuen für orthopädische Probleme.
    Ich habe zunehmend mit allen Gelenken Probleme und kann nur unter Schmerzen laufen. Mein Kiefergelenk, Zehengelenke, Kniegelenke sind schon kaputt, Wirbelsäule stöändige Blockaden.
    Jetzt steht feste Zahnspange an, um Kiefergelenkssymptomatik zu verbessern (CMD).


    Eine Überlegung von mir ist auch, dass ich vlt länger in dem Beruf, den ich sehr gern habe, arbeiten kann, wenn ich weniger arbeite, also verminderte Dienstfähigkeit. Wie beantrage ich das? Hat das auch Nachteile?
    Viiieeele Fragen...
    Bin auch die Haupt- bzw. Alleinverdienerin in unsrer Familie mit 4 Personen und drei Vierbeinern.
    Würde mich freuen, wenn jemand in einer ähnlichen Lage mir Tipps geben könnte oder von seinen Erfahrungen, seinem Weg erzählen könnte.

    Wow, das sind ja richtig viele Tipps, liebe stille Mitleserin!
    Viiieeelen Dank!
    Du hast wohl Erfahrung in Theaterpädagogik!
    Ich werde versuchen deine Anregungen umzusetzen, gefallen mir richtig gut und passen gut zur Klasse! 8) 8) 8)

    Ihr seid so klasse!!!
    Danke fürs Mutmachen - und ja, wir haben JETZT die Zeit und die Luft ist sowas von raus!!!
    Jetzt habt ihr mich in meiner bzw. der Schüler Idee bestätigt!
    Am Feitag gehe ich mit ein paar interessierten Schülern ins Theater - und hoffe, dass sich da noch der eine oder andere die Lust aufs Theaterspielen holt!


    Dann werden wir jetzt mit Vollgas lesen - und die anderen Fachlehrer werden auch froh sein, etwas zu tun zu haben :pirat:


    Falls noch jemand Tipps, Erfahrungen, etc hat, immer gerne her damit!

    Liebe Foris,
    nachdem sich meine 10er WRS in "Die Räuber" eingelesen haben, keimte die Lust auf, das Stück umzuschreiben und zu spielen.
    Ich freue mich sehr darüber, da ich Theaterspielen eine tolle Möglichkeit finde, etwas wirklich zu verstehen und auch sehr persönlichtkeitsbildend 8) ...


    Da ich aber noch nie ein klassisches Drama habe umschreiben lassen, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps zum Ablauf geben könnte.


    Icvh frage mich zum Beispiel, ob ich jetzt erstmal, wie eigentlich geplant, das ganze Stück lesen soll und DAN erst umschreiben - oder
    ob wir schon gleich parallel zum Lesen die Szenen umschreiben sollen.


    Ich denke eigetlich, dass die Schüler erstmal einen Gesamtüberblick bräuchten...
    Allerdings sind wir dann am Ende des Dramas wieder "sehr weit weg" vom Anfang des Stückes und das Erinnerungsvermögen meiner SchülerInnen ist nicht wirklich ausgeprägt :grimmig:


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.... :wink_1:

    Liebe Forennutzer,
    da bei uns im Kollegium (ich gehöre nicht zur Schulleitung) der Unmut gegenüber der SL immer weiter wächst und Kommunikation und Vertrauen gestört ist, erwägt die Schulleiterin sich ein Feedback per anonymen Fragebogen einzuholen. Mit der Erstellung des Fragebogens hat sie eine Kollegin beauftragt.
    Ich halte das für eine gefährliche Angelegenheit.
    Erstens binich der Meinung, dass man sich sein Feedback selbst "abholen" muss.
    Zweitens ist bei uns doch so einiges im Argen und ich fände es besser, das ganze in externe Hände zu geben.
    Es gibt da noch so viele offene Fragen:
    wer wertet aus und meldet zurück?
    was geschieht dann mit dem Ergebnis?
    etc...


    Ich würde mich sehr freuen über eure Tipps oder Erfahrungen, wenn bei euch auch schon einmal eine Selbstevaluation der Schulleitung durch das Kollegium o.ä. stattgefunden hat.

    Liebe Foris,
    ich suche Kollegen, die sich ab heute auch mit der Abschlussprüfung Deutsch für WRS KLasse 10 beschäftigen dürfen und mir helfen können.
    Die Lösunghshilfen geben wie so häufig nur "Individueller Lösung" vor... :(


    Insgesamt fand ich das Thema "Freundschaft" gut und die Prüfung machbar, auch für meine schwächeren Schäfchen...


    Hängen geblieben bin ich am Gedicht "Vertrag" von Rose Ausländer::


    Vertrag


    Einen Vertrag machen
    zusammenhalten


    bis ins Wurzelwerk
    bis zu den strengsten Sternen
    im letzten Himmel


    du und du und du


    Aufgabenstellung:
    Das vorliegende Gedicht behandelt Aspekte des Themas Freundschaft. Die Überschrift "Vertrag" ist ungewöhnlich für dieses Thema. Ein Vertrag ist eine Übereinkunft bezüglich Leistung und Gegenleiastung.
    Hinterfragen Sie die Verbindung zwischen Freundschaft und Vertrag auf der Grundlage des Gedichts.


    So, und das finde ich SCHWER...
    Wer hat Lust und Zeit, mir seine Gedanken dazu zu schreiben?
    Wäre sehr frohüber Hilfestellung...

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