Ja, man macht solche Arbeiten um zu lernen, wie man vernünftige Interviews führt.
Gib mal Bescheid, ob Du in der Literatur überhaupt was statistisch verwertbares dazu findest, ob Seiteneinsteiger in der Schule nun gut oder schlecht sind. Ich habe vor mittlerweile 7 Jahren wie bereits erwähnt eine ähnliche Arbeit schreiben müssen und habe genau Nullkommagarnichts gefunden. Der Staat hat an der Stelle auch gar kein Interesse irgendwelche Studien zu fördern, dabei könnte ja versehentlich rauskommen, dass man das System der Lehrerausbildung von Grund auf reformieren müsste....
Das Thema ist aber trotzdem interessant und mich würde wirklich interessieren, ob dazu unterdessen mal was systematisch gemacht worden ist.
Interviews musste ich schon mehrere im Laufe des Studiums führen und der Erkenntnisgewinn ist natürlich immer nur im begrenzten Maße möglich. Dennoch können auch diese Einzelinformationen ein gewisses Bild vermitteln, das Rückschlüsse auf größere Zusammenhänge zulässt.
Studien gibt es weiterhin wenige - z.B.
- https://www.bertelsmann-stiftu…fig-an-brennpunktschulen/
- https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=420212
- http://www.oecd.org/germany/publicationsdocuments/reports/
- + diverse Publikationen, in denen Seiteneinsteig bzw. Quereinstieg am Rande behandelt wird.
diverse mediale Auseinandersetzungen zum Thema:
- https://www.spiegel.de/karrier…efaehigung-a-1223455.html
- https://www.gew.de/aktuelles/d…ng-wird-zum-dauerzustand/
- https://www.bento.de/future/le…03-0001-0000-000002761200
- ...
Als ich vor einem Jahr recherchierte (Ja so lange ist das Thema schon im Hinterkopf), gab es noch weniger zu finden. Es gibt also durchaus den Trend, sich mit den neuen Realitäten an der Schule auseinanderzusetzen, bzw. diesen Beachtung zu schenken. Interessant wäre dabei eben im Besonderen der lebensnahe Zugang zu der Thematik.
Um einen gewissen Vergleich zu bekommen, müssten beide Interviewpartner in der gleichen Schulform tätig sein. Da ich den Quereinstieg persönlich besonders häufig im Grundschulbereich wahrgenommen habe, wäre das vielleicht eine sinnvolle Eingrenzung.