Beiträge von Blue_Eye

    Hallo,


    danke für eure Antworten. Mein Ziel ist, dass die Kinder ihr jeweiliges Tier kennenlernen, mit dem Schwerpunkt der Anpassungsleistung des jeweiligen Tieres an seinen Lebensraum (Wasser).


    Unter Expertenarbeit verstehe ich, dass die Kinder zu vorgegebenen und selbstgewählten Forscherfragen zu ihrem Tier forschen (in Büchern, Infomappen, Internet) und dann ein Plakat/ Präsentation daraus erstellen.
    Damit es nicht zu trivial ist, sollen die Kinder halt nicht nur z.B. schreiben, wie ihr Tier aussieht sondern als "Nachdenkaufgabe" immer auch überlegen, wieso es optimal für ein Leben im Wasser ausgestattet ist.
    Falls ich das Thema Meerestiere nehme stelle ich es mir so vor, dass die "Fischgruppe" herausfindet, dass die Fische über Kiemen atmen und die "Walgruppe", dass sie zum Atmen auftauchen müssen. An dieser Stelle könnte man ja Vor- und Nachteile der jeweiligen Atmentechniken thematisieren und mit weiteren Wassertieren vergleichen.


    Liebe Grüße!

    Hallo Zusammen!


    Ich plane für meine Abschlussprüfung eine Expertenarbeit im Sachunterricht in der Klasse 4 zu zeigen. Ich bin mir gerade noch unsicher bzgl. der genauen Themenwahl und hoffe auf hilfreiche Ratschläge. Meine ursprüngliche Idee war das Thema Wale und Delfine. Nach gemeinsamen Einführungsstunden zum Körperbau allgemein, der Atmung und der Verständigung sollen die Kinder in Expertengruppen zu ihrem Wal bzw. Delfin (Blauwal, Pottwal, etc.) verschiedene Forscherfragen rund um das Aussehen, das Fress-Verhalten, Lebensweise etc. beantworten. Dabei ist es mein Ziel, dass die Kinder in der Reflexion immer wieder darüber nachdenken, wie sich ihr Wal den den Lebensraum Wasser angepasst hat (Also warum sieht er so und so aus, frisst das und das..).
    Diese Anpassung ist natürlich bei allen Walen/ Delfinen recht ähnlich (der größte Unterschied ist da noch zwischen den Barten- und Zahnwalen bzg. des Aussehens und Fressens).


    Jetzt überlege ich, ob ich stattdessen das Thema auf "Meerestiere" vergrößern sollte... da wären natürlich bzgl. der Anpassung an den Lebensraum größere Unterschiede sichtbar. Allerdings ist das so natürlich auch oberflächlicher, als wenn wir uns auf Wale und Delfine "fokussieren".


    Ich mache mir viele Gedanken, da die Stunde ja auch wichtig ist... vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu.


    Liebe Grüße!

Werbung