Hallo,
ich konnte aus dem Spiegelartikel auch keine nennenswerte Erleuchtung entnehmen.
Unsere Schule war schon immer Ausbildungsschule, ca. 5-7 Referendare rennen da ständig rum. Meine Erfahrung:
Wer nach dem Referendariat die Möglichkeit hat, an einer normalen Schule unterzukommen, greift zu. Wer zu schlechte Noten hat, geht als Angestellter an eine Privatschule - mit deutlich geringerem Gehalt und obendrein noch einer Menge von Sonderaufgaben.
Fazit (ohne die Abschlussnoten überbewerten zu wollen): Wer es sich leisten kann, wird ein Beamten-Normalo.
Ciao
Huch - jetzt bin ich ein Doppel-Aas
Beiträge von Bonzo21
-
-
Hallo,
Zitatmüssen bei euch die Fehlerschritte nicht aequidistant eingerichtet werden?
müssen muss man das nicht, es gibt als Alternative auch das Scherenmodell, da werden die Abstände bei den schlechteren Noten etwas größer.
Grundsätzlich wird auch für die 1 ein Sockel empfohlen, die SuS haben also auch bei einem ganzen Fehler noch die Bestnote.
Kann mich erinnern, dass ich vor ca. 33 Jahren mit der Vorgabe 5%=4 anfing, bei 150 Wörtern also ca. 8 Fehler, die Hälfte gibt dann die 2,5, das Doppelte die 6.
Das ist heute oft nicht mehr durchzuhalten, ich liege mit meinen Diktaten manchmal bei ~7%=4.
Ciao -
Hallo,
die Schrift, die die benutzen, macht einen besoffen!
Ciao -
-
Hallo,
wäre gut, wenn man die Klassenstufe wüsste.
Ansonsten hat die Lehrerin vollumfänglich recht, die Problematik müsste schon in der Mittelstufe dem Schüler bekannt sein.
Ciao -
-
Hallo,
bei uns in Baden-Württemberg haben wir in der Kursstufe im Moment einen Doppeljahrgang: Wegen der Umstellung auf G8 gibt es jetzt gemischte Kurse G8/G9, die dann 2012 gemeinsam das Abitur machen.
Heute wurde endlich das in der Presse veröffentlicht, was wir tagtäglich in der Praxis erleben:
http://www.bietigheimerzeitung…tikel.php?artikel=5444432
http://www.bietigheimerzeitung…tikel.php?artikel=5444432
Endlich reagieren die Eltern!!!
Ciao -
Hallo,
wann immer ein junger Kollege/junge Kollegin das Thema Stundenreduzierung anschneidet, weise ich deutlich darauf hin, dass es keinen größeren Fehler gibt als eben das. Ich kenne deine Lebensplanung nicht, aber eines ist klar:
Die Pensionszahlungen, die in Zukunft auf die Bundesländer zukommen, sind kaum mehr bezahlbar. Also wird da irgendwann dran gedreht, und die, die Teilzeit gearbeitet haben, gucken in die Röhre.
Meine Empfehlung:
Ganze Stelle, dabei jede Möglichkeit zur Arbeitserleichterung nutzen.
Mach dir deine Pension nicht kaputt!
Ciao -
Hallo,
wühl dich mal hier durch:
http://www.planet-schule.de/sf/10_fil00.php
Ciao -
Hallo,
zwar nur ein kleines Gedicht von Loriot (Advent), aber bei mir seit vielen Jahren DER Klassiker:
http://www.youtube.com/watch?v=ayvXxADjACg
Ciao -
Hallo,
es lohnt immer, zunächst im Schulgesetz nachzuschauen, was da genau gefordert wird. Bei uns in BW sind das in den Hauptfächern 4 Arbeiten mindestens, in Nebenfächern müssen keine Arbeiten geschrieben werden. Man kann in den Fachschaften darauf drängen, dass das auch so gehandhabt wird - oft werden da mehr als die geforderten Arbeiten festgelegt.Nachschreiben steht im Ermessen des Fachlehrers - das ist im Schulgesetz BW so deutlich formuliert! Ich lasse also nicht nachschreiben, in der Oberstufe wäre das problematisch, da müssen die S dann eine 20minütige Präsentation zu einem von mir gestellten Thema zeitnah machen (wie GFS). Davor haben die so Bammel, dass versäumte Klausuren für mich eigentlich kein großes Thema sind.
Ciao -
Zitat
Habe ich ja noch nie was von gehört
Oh Mann! -
Hallo,
mit einem Farblaser kann man keine Farbfolien drucken. Das sieht zwar auf Folie zunächst gut aus, aber der Toner ist nicht lichtdurchlässig, man bekommt also nur Graumatsch.
Wenn Farbfolie, dann Tintenstrahler.
Ciao -
Hallo,
an unserer Schule arbeiten die Kollegen in ITG Kl.9 (Mathemonster) mit Scratch. Die findens gut, ich kann da wenig zu sagen.
ciao -
Hallo,
selbst bei ebay zahlst du noch fast soviel wie für das aktuelle 2010 bei unimall u. co.
Schon mal an OpenOffice gedacht?
Ciao -
Hallo Hamilkar,
beim Camcorder versucht die Automatik bei leiseren Passagen und zwischen einzelnen Liedern den Lautstärkepegel beizubehalten, sie dreht also voll auf, und dann rauscht es fast unerträglich.Zitatwenn ich leise spiele, rauscht nichts
Das wollte ich wissen, meine Frage ist beantwortet.
Danke und schöne Klassenfahrt (ich hab noch Ferien :D)
Ciao -
Hallo Hamilkar,
das Teil interessiert mich. Bisher habe ich die Aufnahmen mit meinem Camcorder gemacht. Dabei war das Problem, dass die Automatik, die man nicht abstellen kann, bei leiseren Passagen hochpuschte, was dann ein völlig inakzeptables Rauschen zur Folge hatte. Wie ist das beim Zoom H2? Kann man da die Automatik abstellen?
Ciao -
Hallo,
ich benutze seit Jahren ausschließlich OpenOffice, ebenso ca. ein Drittel des Kollegiums.
Wir haben unseren ITG-Unterricht komplett auf OOo umgestellt, die Schüler können die Software, in der sie unterrichtet werden, gratis installieren.
Alle ITG-Themen werden mit Freeware oder Open Source abgedeckt, auf dem Sekre kann eine CD mit diesen Programmen ausgeliehen werden.
Ciao -
Hallo,
im Thread "Verdienst verbeamtet/angestellt" hat annasun einen interessanten Link zur Berechnung d. Bezüge im aktiven Dienst angegeben.
Gibt es irgendwo Ähnliches für die Höhe der Pension?
Das Applet beim Landesamt f. Bes. u. Vers. ist mir bekannt, hilft nicht weiter.
Danke u. ciao -
Hallo,
du bist aus BW wie ich. Im Schulgesetz ist eindeutig geregelt, dass der Fachlehrer entscheidet, ob eine KA nachgeschrieben werden muss, sofern der Grund für das Versäumnis beim Schüler liegt.
Ich lasse schon seit Jahren nicht mehr nachschreiben. Wenn ich das Gefühl habe, dass eine KA aus taktischen Gründen versäumt wird, muss der Schüler ein Referat im Unterricht halten.
Ciao
Werbung