Beiträge von Bonzo21

    Hallo Annie,

    Zitat

    an einer Schule, an der ich selber Kaffee kochen muss


    Zitat

    wer bezahlt? Wir müssen auch alles selbst kaufen, incl Tee, Kaffee, Filtertüte, Spülmaschinentabs, Milch, ... Das sehe ich nicht ein


    du ziehst dir da ja mal einen echt geilen Stoff rein. Verräts du die Bezugsquelle?
    Hier das Bild zum Thema:
    SpiegelOnline
    Ciao

    Hallo,
    einfach herrlich, da mach ich als Ethiklehrer ein paar Stunden draus:
    Panama:

    Zitat

    Also der Lagerist in der Firma meines Mannes ist so total bemüht, dass er (gemäß seinen Voraussetzungen und wegen der Gerechtigkeit) das gleiche Gehalt bekommt wie der Vorstandsvorsitzende. Alles andere wäre doch gemein.... !!!!!!!


    Immanuel Kant:

    Zitat

    "Der gute Wille ist nicht durch das, was er bewirkt oder ausrichtet, nicht durch seine Tauglichkeit zur Erreichung irgendeines vorgesetzten Zweckes, sondern allein durch das Wollen, d. i. an sich gut und, für sich selbst betrachtet, ohne Vergleich weit höher zu schätzen als alles, was durch ihn zugunsten irgendeiner Neigung, ja, wenn man will, der Summe aller Neigungen, nur immer zustande gebracht werden könnte."


    Wir haben es hier mit Philosophie in Reinform zu tun - wer da mit Realität kommt, ist ein Spielverderber!
    Grundsätzlich, Panama, bin ich natürlich deiner Meinung.
    Ciao

    Hallo,
    bin seit vielen Jahren immer wieder Tutor, also auch (fast) erwachsene Schüler.
    Grundregel:
    Die SuS erst mal ein bisschen kennenlernen, dann nach ca. zwei Wochen kompetent erscheinende SuS zu Kurssprechern wählen lassen - das kann man schon ein bisschen beeinflussen.
    Hat man da ein glückliches Händchen, ist ein großer Brocken schon gebongt.
    Ciao

    Hallo,
    wie oben gesagt, kannst du PDF eingeschränkt mit LibreOffice bearbeiten. Ich mache meine Präsentationen überwiegend als PDF, und da hast du mit dem Acrobat den Vorteil, dass du Multimedia einfügen kannst, also Filme und Sound. Das wärs dann aber schon.
    Ciao

    Hallo,

    Zitat

    Bist Du sicher, dass die A15er an deiner Schule für die Tätigkeiten "Praktikantenbetreuung" und "Organisation der HA-Betreuung" auch Anrechnungsstunden bekommen?


    Das ist definitiv so.

    Zitat

    Oder haben die beiden A15er vielleicht auch noch andere Funktionen, und - alle Funktionen zusammen betrachtend - hat der SL hiefür eine Anrechnungsstunde für angemessen gehalten?


    Nein, die beiden Funktionen laufen gesondert, da ist nix zusammengefasst. Ich bin entschieden dafür, dass Zusatzarbeit irgendwie bezahlt werden muss, habe aber manchmal den Eindruck, dass einige glauben, sie bekommen das, weil sie solch edle Geschöpfe sind. A15 ist eine Funktionsstelle, beinhaltet also per se die Belastung durch Zusatzfunktionen. Eine zusätzliche Stunde muss dann sehr gut begründet sein, sonst ist das schlicht doppelte Bezahlung.
    Ciao

    Hallo,

    Zitat

    hier steht alles


    eben nicht! Kein Wort zur Kürzung der außerunterrichtl. Tätigkeiten, sondern nur sehr allgemeines Statement zur Kürzung der Poolstunden.
    Ansonsten aber eine gute und nützliche Übersicht.
    Ciao

    Hallo,
    es ist mir nicht gelungen, mehr Licht in das Dunkel zu bringen. Die von mir zitierte Nachricht scheint sich auf einen GEW-Newsletter zu beziehen, den ich, da ich in dem Laden kein Mitglied bin, nicht habe.
    Sicher ist, dass die grün-rote Katastrophentruppe die betreffenden Stunden grundsätzlich zurückfahren will. Vielleicht hat die GEW dann ein paar Horrorbeispiele gebastelt. Bisher war klar, dass die Betreuung der Praktikanten und die Organisation der Hausaufgabenbetreuung nichts mehr bekommen, und bevor man da aufschreit, sollte man den tatsächlich damit verbundenen Arbeitsaufwand mal abchecken.
    Beide Jobs werden an meiner Schule von A15ern gemacht, und da bin ich dann besonders misstrauisch. Bei den Praktikanten machen die Kollegen die Hauptarbeit, und ob das bisschen Organisieren von HA-Betreuung eine ganze Stunde Reduktion rechtfertigt, scheint mir mehr als fraglich. Ein ambitionierter A15er macht das doch nebenbei, das ist ja schließlich eine Funktionsstelle, also müssen da auch Zusatzfunktionen übernommen werden.
    Schlimmdumm ist allerdings, dass die rotgrünen Kompetenzbolzen wenige Wochen vor Schuljahresende noch nichts Konkretes rausgelassen haben, dabei werden ja jetzt schon die nächsten Deputate festgeklopft.
    Die merken so langsam, dass große Sprüche (Individualförderung, Inklusion, Gemeinschaftsschule) richtig ins Geld gehen.
    Ciao

    Hallo,
    ich will das Ganze mal aus einer anderen Perspektive schildern. Meine Vorschreiber haben in der Tendenz recht, wenn sie für volles Deputat plädieren.
    Ich selbst bin über 60 und gehe dem Ende meiner gigantischen Karriere entgegen. Da habe ich mir eine kleine Reduktion von 2 Stunden erlaubt, zusammen mit der 2stündigen Altersermäßigung ist das bemerkbar, eine ganze Hauptfachklasse fällt weg. Mein Fazit:

    • Wir werden Zeiten erleben, in denen noch mehr als heute gespart wird, dabei sind die Pensionen noch nicht im Focus, aber das kommt. Eine mögliche Schraube zum Drehen ist für die Herren dort oben die abgeleistete Dienstzeit. Und dann ist man froh um jedes Jahr, das man voll gearbeitet hat. Ich kann es mir erlauben, zwei Jahre früher aufzuhören, weil ich schon bei meinen 75% bin, Kollegen, die jahrelang dreiviertel gearbeitet haben, beneiden mich jetzt darum.
    • Als junger Mensch hat man mehr Kraft als im Alter, man sollte also erst powern und später dann abbremsen.


    Ciao

    Hallo,
    kommt drauf an, was du machen möchtest. Da gibt es ja grundsätzlich zwei Szenarien, für die ich Freeware verwende, denn C.St. kostet ja schon eine Stange Geld:
    1) Du filmst den Bildschirm ab, fügst Kommentare dazu, da nehm ich Camstudio
    2) Du erstellst eine Präsi mit bewegtem Mauszeiger und Kommentaren, da nehm ich Wink. Das ist am Anfang ein bisschen frickelig, aber du willst das ja öfter machen, die Investition lohnt sich.
    ciao


    PS: Ich finde das Thema grundsätzlich für Lehrer interessant. Wieso hast du das in Off Topic reingestellt?

    Hallo immergut,

    Zitat

    Ernsthaft?
    Ich find das Video nur sehr begrenzt lustig und sprachlich sehr hart für die Schule? Der Typ spricht ungeheuer schnell und nuschelt (herkunftsbedingt.. ;) ) ja doch recht kräftig rum.


    ich zeige dieses Video den SuS in Kl.7, da haben wir in ITG das Modul Präsentation. Natürlich verstehen die kaum was, aber das tut der Funktion als lustiger Einstieg keinen Abbruch. Die Hauptfehler sind ja visuell nachvollziehbar.
    Deine Vorschläge sind natürlich im Sinner der reinen Lehre besser, aber die Arbeit muss man sich nun wirklich nicht machen.
    Ciao

    Hallo Chili,

    Zitat

    eher anhand von Zitaten, die man dann auch nachrecherchieren soll, um sich an der Quellenarbeit zu machen.


    Dafür ist das nie gedacht gewesen. Konkretes Bsp.:
    Ich muss von Peter Stamm "Agnes" durchnehmen. Die Schüler bekommen ein PDF-Buch mit folgenden Artikeln:
    -Stamms Biographie
    -Kapitelübersicht mit grober Inhaltszusammenfassung
    -Pygmalion
    Das sind Dinge, die ich dann im Unterricht nicht noch gesondert durchnehme, die Fakts werden vorausgesetzt. In der Oberstufe muss man eben auch erwarten können, dass Zusatztexte ohne didaktische Reduktion/Aufbereitung/Verstümmelung selbstständig erarbeitet werden können, da gibt es Schüler, die mal an die Uni gehen wollen.
    Hier stellt sich die Frage der garantierten Sicherheit nicht, Medienerziehung muss nicht immer und überall sein.
    Ich habe den Eindruck, dass da im Forum ein Beitrag gelesen wird, und dann will man eben mal losnörgeln.
    Geh davon aus, dass der eine meinen Tipp als Hilfe empfindet, der andere natürlich alles besser weiß, damit kann ich leben.
    Ciao

    Hallo,
    seltsame Reaktion auf meinen Tipp:
    Chili:

    Zitat

    (und dann versuchst du / andere KollegInnen, denen beizubringen, dass Wikipedia keine zuverlässige Quelle ist?


    Hab ich das gemacht? Kann mich nicht erinnern.


    Nele:

    Zitat

    füge ich sie in nach Bedarf mit Libreoffice (=Openoffice) gestaltete Arbeitsmaterialien ein - d.h. ich benutze nur Textzitate, die ich mit Zeilennummerierungen versehe, ich füge andere Angaben oder Illustrationen dazu, Aufgabenstellungen etc. pp


    Da sitzt du aber dran. Ich habe mit dem Generator zu bisher wenigen Themen Booklets als unterrichtsbegleitende Ressource erstellt. Selbstverständlich benutze ich die nicht als primären Unterrichtsstoff.


    Zitat

    Und wenn ein vollständiger Text Material sein soll - warum sollen die Schülerinnen nicht mit der Online-Version arbeiten?


    Das PDF-Buch ist eine Kopie der Online-Version, nur kann ich damit auch Bereiche einbeziehen, die den Schülern bei eigener Recherche nie auffallen würden, es entsteht also eine Art Reader.


    Zitat

    müssen wir auf Teufel-komm-raus Papier schwarz machen?


    Die Schüler erhalten das Material per Dropbox-Link, das muss nicht ausgedruckt werden.


    Bin jetzt wirklich etwas verwundert. Natürlich wissen andere alles besser als ich, aber ich finde die gebotene Möglichkeit gut, und wenn ich mir so anschaue, was in diesem Forum so an Tipps losgelassen wird, glaube ich, da niveautechnisch ganz gut mithalten zu können.
    Ciao

    Hallo,
    durch einen Hinweis bei Lehrerfreund.de bin ich auf den Buchgenerator von Wikipedia gestoßen.
    Habs ausprobiert, das generierte PDF-Buch sieht gut aus, bei der ODT-Version muss man doch viel nachbearbeiten.
    Das PDF-Ergebnis kann man dann bedingt mit Draw von Libre-Office editieren.
    Ich finds toll, auf meine Schüler kommt einiges zu :teufel:
    Ciao

Werbung