Hallo,
ich mach das manchmal per Sonderzeichen mit dem Font Gentium:
http://scripts.sil.org/cms/scr…p?site_id=nrsi&id=Gentium
Soll auch für Mac sein.
Ciao
Nachtrag:
Hier gibts noch ein paar:
http://scripts.sil.org/cms/scr…p?site_id=nrsi&id=IPAhome
Beiträge von Bonzo21
-
-
Hallo Schmeili,
so ein Programm ist IMHO unverzichtbar, du kannst damit z.B. deine Systempartition C mit allen Installationen (Treiber, Programme usw.) sichern. Wenn durch Virenbefall oder Fehler im Betriebssystem mal gar nix mehr geht, hast du dein System in ca. 30 Minuten wieder so aufgespielt, wie es zum Sicherungszeitpunkt war.
Wenn du alles neu aufsetzen musst, geht da schon mal ein megastressiger Tag drauf.
Ich habe bei Laufwerk C ca. 55 GB drauf, die werden auf einer externen Festplatte mit ca. 20 GB gesichert, das geht in etwa 25 Minuten.
Wenn du all deine Daten (Dokumente usw.) schön brav auf einer anderen Partition speicherst (bei mir D), ergibt sich folgendes Szenario:
-Datensicherung auf CD ca. alle 14 Tage (10 Minuten)
-Sicherung d. Partition ca. jedes halbe Jahr (abhängig von den Programmen, die dazukommen)
Probiers mal aus, du schläfst ruhiger.
Ciao -
Hallo,
Paragon bietet sein Programm Drive Backup Express für Privatnutzer als Freeware an:
http://www.paragon-software.com/de/home/db-express/
Damit kann man Partitionen sichern, nach Virenbefall o.ä. ist stressfreies Wiederherstellen möglich.
Fahrlässig, wer ohne...
Ciao -
Hallo,
da hat es ja eine Umstellung gegeben, weil die bisherige Terminierung in die Hose ging - man munkelt, sie sei von den Lehrern durch vorzeitige Bekanntgabe an die Schüler torpediert worden. Die genauen Termine findest du hier.
Ciao -
Hallo,
habe zwei interessante PC-Spiele zur Prävention gefunden:
http://www.luka.polizei-beratung.de/
Irgendwie könnte man aus diesen und ähnlichen Projekten eine Schüler-CD basteln.
Kennt jemand noch andere entsprechende Angebote?
Ciao -
Hallo,
das musst du unbedingt sagen.
Wir hatten eine Kollegin, die beim Einstellungsgespräch versprach, den Oberstufenunterricht Ethik zu übernehmen, so ein Kurs läuft ja zwei Jahre, und sie betonte, dass sie definitiv keine Kinder in Planung hätte. Nach einem halben Jahr klinkte sie sich schwanger aus, ich war das Opfer (nicht wirklich - man muss da handeln :D). Aber dennoch fände ich ein Verschweigen wegen der Kollegen, die dann einspringen müssen, nicht fair.
Ciao -
Hallo,
nds Markus schrieb:ZitatNur wenn der Schüler entschuldigt fehlt, dann musst du ihn auf Wunsch nachschreiben lassen.
Das Schulgesetz BW sieht auch in diesem Falle vor, dass allein der Fachlehrer entscheidet, ob eine Arbeit nachgeschrieben werden muss.
Ich habe in den letzten 10 Jahren keine nachschreiben lassen und mich bei Problemfällen mit Ersatzleistungen (Referat/Präsentation) begnügt. Aufpassen muss man nur bei der Kursstufe, wenn nur eine statt zwei Klausuren geschrieben wird, muss s:m 1:1 berechnet werden, ansonsten 2:1
Ciao -
Hallo,
wir müssen uns ca. eine Stunde vor Unterrichtsbeginn, also 6.45 Uhr, durch Anruf beim Stundenplanmacher - der ist ab diesem Zeitpunkt in der Schule - krankmelden.
Danach setzt der Kollege eine Telefonkette für die Klassen der 1. Stunde in Gang, die Schüler kommen also später. Außerdem hat er genügend Zeit, den Stundenplan so zu verschieben, dass Kollegen durch vorgezogene Unterrichtsstunden einspringen können.
Somit gibt es bei uns kaum Aufsichten/Vertretungen. Arbeitsmaterial liefert der Kranke nicht - wie sollte er auch, er ist ja krank.
Die Erstellung der Telefonkette ist zu Schuljahresbeginn eine der ersten Aufgaben des Klassenlehrers.
Ciao -
Hallo,
das wird hier erklärt.
Ciao -
Hallo,
ich hab das vor Jahrzehnten so gelernt und praktiziere das immer noch:
Zuerst wird die Fehlerzahl für die Note 4 festgelegt, damals, vor dem Ersten Weltkrieg, waren das 5%, heute bin ich bei etwa 7% der Wortzahl.
Die Hälfte dieser Fehlerzahl gibt dann die 2,5, das Doppelte die 6.
Dazu noch einen kleine Sockel für die 1, evtl., wenns zu brutal wird, die Schere ab Note 4.
Ciao -
Hallo,
Corvi: die GS-Ordnungen sind kein Problem, die sind ja irgendwo schriftlich fixiert, es gab auch Treffen mit den Lehrerinnen der GS.
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber ich schau mir die nicht so genau an, weil ich ein gesundes Selbstvertrauen in meine Kompetenzen habe. Und da merke ich recht schnell, was bei den 5ern da ist und was nicht.
Da die Schriftlichkeit kaum vorhanden ist, muss ich praktisch bei Null anfangen, ist aber kein Problem, das passt schon.
Übel ist nur - habe ich schon weiter oben gepostet - , dass die lieben Kollegen davon ausgehen, dass Englisch ein privilegiertes Fach ist, bei dem man deshalb nach Belieben streichen kann.Malina: Was genau ist albern und bescheuert? Mein Beitrag?
Ciao -
Hallo,
habe jetzt schon zweimal Fünfer mit GS-Englisch im Gym 5. Kl. unterrichtet. Der Vorsprung gegenüber früher beträgt ca. 3-4 Monate, dann ist es so wie gehabt.
Ich muss praktisch bei Null anfangen, da ich auch für das in der GS Gelernte die Schriftlichkeit nachholen muss.
Das eigentliche Problem ist die Reaktion der Kollegen. Wir haben in Kl. 5-7 4-stündig, in Kl. 8-10 3-stündig Englisch, während die anderen Kernfächer natürlich durchgehend 4-stündig unterrichtet werden.
Wenn wir uns dann mit dem Hinweis wehren, dass ein Hauptfach mit 3 Stunden unsinnig ist, wird uns immer wieder vorgehalten, dass die Kids doch schon in der GS Englisch hatten, also alles ok sei.
Dabei wird vergessen, dass auch Deutsch oder Mathe schon in der GS stattfindet, deshalb aber in der Mittelstufe die Stunden nicht gekürzt werden.
Im Moment ist man in BW mit G8 als Englischlehrer der A...
Frust - wie üblich - und ciao -
Hallo,
dies ist kein Ratschlag, sondern ein Befehl!!!
Steige unbedingt mit vollem Deputat ein. Ich bin Mitte 50 und sehe das aus der Perspektive der Pension. Ich habe viele KollegInnen, die jetzt in jungen Jahren aus irgendeinem Grund reduzieren. Das ist falsch. Beim Blick in die Zukunft ist eines klar: Die Pensionen werden für die einzelnen Länder ein Riesenproblem, da wird dann jeder miese Trick gesucht, mit dem man die Pensionen einschränken kann. Auf der Hand liegt natürlich die Zahl der Berufsjahre, das ist die Schraube, an der diese Burschen drehen können.
Mit anderen Worten: Wer in jungen Jahren reduziert, macht sich seine Pension kaputt. Es geht hier nicht um luxuriösen Altersteil, sondern um die Frage, wie man der Altersarmut entkommt.
Beispiel:
Meine Mutter ist im Heim, Pflegestufe 3, das kostet ca. 3500 €, abzüglich Pflegeversicherung bleiben da monatliche Verbindlichkeiten von ca. 2200 €.
Und die hast du nicht, wenn du von Anfang an reduzierst.
Ciao -
Hallo,
Zitatdass ja nun bereits die Grundschulen Englisch unterrichten
ja und?
Das gibt den Kids einen Vorsprung von ca. 4 Monaten in Kl.5, in Kl.7 ist das wohl kein Argument mehr. Die haben ja auch Mathe u. Deutsch in der Grundschule, und diese Fächer wurden nicht kastriert.
Ich bin übrigens auch ITG-Lehrer, bei uns wird wie von dir beschrieben ITG Kl.5 von Deutschlehrern und Kl. 7 von den Anglisten gegeben - zufällig meine Fächer. Ich finde das sehr gut, da man dadurch die Mathematiker von den Kids fernhalten kann. Die haben in G9 seit Jahren ITG gegeben und garnix erreicht. Aber da bin ich wohl durch eine andere Front in meiner Schule geprägt
Auf jeden Fall wundert es mich, dass in BW das Fach Englisch so kastriert wurde wie kein anderes Hauptfach und nirgendwo regt sich wahrnehmbarer Protest.
Am besten verstehn mich noch die Eltern, die in ihrem Job mitbekommen, wie wichtig diese Fremdsprache ist.
Und bei uns werden die Stunden verschleudert für den heiligen Sankt Pädagogikus - das ist der mit der Pappnase und den Fingerfarben.
FRUST!!! -
Hallo,
von Uncover ist jetzt V. 1.0 raus - ich hab die allerdings noch nicht getestet.
Hier
Ciao -
Hallo,
habe eine GLK völlig frustriert überlebt und will nun etwas Dampf ablassen.
Situation:
In BW haben wir wegen G8 5. bis 7. Kl. Englisch 4-stündig, dann 8. bis 10. nur 3-stündig. Das ist für ein Hauptfach mit allen Verpflichtungen schon ein Hammer. Die anderen Hauptfächer haben von Kl. 5 bis 10 vier Stunden.
In der GLK ging es nun um die Frage, welche Fächer in Kl. 8 die Vergleichsarbeiten als 5. KA übernehmen - entweder Englisch oder die Kombination Französisch/Latein.
Das Ganze endete in einem miesen Hauen und Stechen. Das Hauptargument der Anglisten, dass man bei drei Wochenstunden nicht auch noch eine 5. Arbeit den Kollegen auflasten könne, F/L ja pro Woche dagegen vier Stunden habe, wurde nach dem Motto "Je lauter ich schrei, desto rechter ich hab" niedergebügelt (unser Chef ist Romanist).
Die Anglisten mussten in G9 - im Gegensatz zum "Feindeslager" - all die Jahre auch noch in Kl. 10 die ZKA durchführen.
Nun meine Fragen an Lehrer in BW:
-Wie sieht die Stundentafel bei euch für Englisch 5-10 aus?
-Wie regelt ihr das mit den Vergleichsarbeiten in Kl. 8?
Ich brauch irgendwie neue Munition für die erhitzte Diskussion.
Ciao -
Hallo,
hier noch ein Link zum Thema, ein Test aus dem Jahre 2007
http://plagiat.fhtw-berlin.de/software/
Ciao -
Hallo,
im ITG-Unterricht habe ich das Problem, dass mir vom Boss keine Oberfläche gegönnt wird, mit der ich über den Beamer meine Erklärungen graphisch kommentieren kann (Mastereye usw.)
Ich benutze nun eine Freeware - Pointofix - die auch vom USB-Stick läuft.
http://www.pointofix.de/
Vielleicht gefällt das auch anderen,
ciao -
Hallo Frank42,
das sieht echt gut aus, habe gerade einen Check mit einem alten Spiegel-Artikel gemacht.
Danke für den Link, der hängt am Montag in meiner Schule am Schwarzen Brett.
Ciao -
Hallo,
bei der Ephorus-Seite wird das nicht ganz klar, es scheint aber auf jeden Fall eine kostenpflichtige Lösung zu sein.
Wäre interessant zu wissen, was die gegenüber Uncover für Vorteile bringt.
Ciao
Werbung