Hallo, bei mir ist alles tatsächlich sehr gut gelaufen: unser BK hat die Stadt in eigener Trägerschaft angenommen und das ganze verbeamtete Kollegium wurde ohne Probezeit in ÖD übernommen (ausnahmsweise, weil der Schulleiter so viele UBs nicht geschafft hätte).
Beiträge von Elena V
-
-
Bin nicht bei der Gewerkschaft, habe nur eine RS-Versicherung
-
Hallo fossi74,
Ich möchte das einfach wissen. Kann aber keine rechtliche Grundlage finden. Muss ich irgendwelche UBs wieder machen oder werde ich sofort auf Lebenszeit übernommen. Das ist mir wichtig.
-
Guten Tag zusammen! Mein BK schließt nun. Ich habe eine Planstelle (StR' i.E.) auf Lebenszeit. Wenn mich das Land übernimmt bekomme ich wieder Verbeamtung auf Probe (3-12 Monate). Weiß jemand, wie sieht die Situation mit der Probe bei anderen Ersatzschulen? Logisch gesehen, soll ich im Ersatzschuldienst sofort auf Lebenszeit übernommen werden, weil ich mich i.E. bereits bewährt habe. Ich finde aber nirgendwo das geschrieben.
-
nein, ich möchte noch nicht wechseln, aber wie ich bereits geschrieben habe, unser BK ist sehr klein und meine Fächer sind keine Profilfächer, d.h. die Schüler sind sehr leistungsschwach. Ich weiß nicht, ob für mich das für immer ausreichend wäre.
Eine Beurlaubung gibt es in NRW nicht. Ich kann nur meine Planstelle an der Ersatzschule kündigen und mich in einer öffentlichen Schule verbeamten lassen. Und meine Frage ist - ob in diesem Fall ich wieder als Beamte auf Probe angenommen wäre oder doch nicht...
-
weiß jemand, wenn ich meine "Probe" an einer Ersatzschule geschafft habe, und dann zu einer öffentlichen wechseln würde, gibt es wieder Beamte iaf Probe oder nicht mehr?
-
Das liegt ja nun alles schon ein halbes Jahr zurück! Mich würde interessieren, wie ihr euch entschieden habt. Ich stehe jetzt vor einer ähnlichen Entscheidung
Hallo Dernick, ich bin bei dieser Ersatzschule mit einem Planstellungsvertrag geblieben. Bekomme Gehalt und Beihilfe wie alle andere Beamte
-
Hallo. Ich habe jetzt genau die gleiche Überlegungen. Mache gerade OBAS an der Ersatzschule. Nach dem 2. Stex kann ich einen Planstellungsvertrag bei der Ersatzschule (Privatträger, keine Kirche) unterschreiben.Jetzt habe ich einen unbefristeten Vertrag als Angestellte. Die Schule ist gut, allerdings gefällt mir das Profil nicht wirklich, da meine Fächer auf einem ganz einfachen Niveau unterrichtet werden. Ich würde in paar Jahren doch gerne in ein kaufmännisches BK gehen (öffentlich). Dann frage ich mich, ob das geht und wenn ja,dann wie problematisch im Vergleich mit den Angestellten das ist. Darüber hinaus komme ich wahrscheinlich jetzt nicht in die PKV rein und die Öffnungsaktion ist bei den Ersatzschulen nicht möglich. Wenn ich in 2-3 Jahre doch in die öffentliche Schule komme und da eine Landesbeamte werde, kann ich dann die Öffnungsaktion benutzen?
Danke für eure Rückmeldungen! -
Guten Tag. Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Weiß jmd ob die Öffnungsaktion für eine Ersatzschule gilt? Ich soll eine Planstelle da bekommen. Laut meiner Kollegin eine Verbeamtungsurkunde kriegt man dabei nicht, aber Beihilfe schon.
-
Guten Tag. Ich bin neu hier, habe eine Frage zum gleichen Thema. Ich mache gerade den Seiteneinstieg in Nrw in einem privaten staatlich anerkannten BK. Bald bin ich fertig und dee Schulleiter hat mir eine Planstelle angebote - beamtenähnlich oder -gleich?! Komme ich in diesem Fall über Öffnungsklausel in PKV? Ich bin nicht krank, habe aber letzten Sommer eine Mutter-Kind-Kur gemacht und der Makler, mit dem ich telefoniert habe meint, dass das Ablehnungsgrund für die PKV sein kann/wird, weil diese Kur als ein Zeichen für psychische Krankheiten betrachtet wird.
Wg Öffnungsklausel für Ersatzschulen wusste er nichts und sagte, dass dafür eine Beamtenurkunde nötig sei.
Es geht um BK AWO.Vielen Dank im Voraus!
Werbung