Beiträge von Stucki

    Ohne, dass man konkrete Informationen zu dieser Kollegin (sg.) hat, kann man nur NEIN sagen!


    Diese Kollegin koennte wohl ueber die Staatsexamina fuer die Sek II verfuegen aber Mathe nur als Sek I (Drittfach) haben. So waere eine Teilnahme moeglich.


    Grundsaetzlich gilt: kein Unterricht in der Q ohne Staatsexamen fuer die Sek II.

    Hallo calmac, vielen Dank für deine Einschätzung. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass eine SII-Kollegin oder ein SII-Kollege als Drittfach noch Mathematik für die SI hat. Zumindest bekommt man mit der Voraussetzung keinen Z-Kurs voll. Entweder hat man es studiert oder man hat einen Z-Kurs (für die SI) gemacht. Mir erscheint es viel schlüssiger und sinnvoller, dass SI-KuK mit dem Fach Mathematik "aufstocken" und ihre Qualifikation erweitern, statt dass ein Kollege mit z. B. Spanisch und Geschichte für die SII an den Start geht, der bislang mit Mathematik nichts zu tun hatte, was dann ja möglich wäre. Der Z-Kurs ist übrigens auf 2 jahre angelegt - da kann man schon etwas mitnehmen.
    Und vor allen Dingen verstehe ich Folgendes nicht: Wenn es so klar ist wie du schreibst ("kein Unterricht in der Q ohne Staatsexamen fuer die Sek II"), warum steht das nicht genauso klar unter "Teilnahmevoraussetzungen" drin?

    Hier ist der Ausschreibungstext für die Maßnahme, die an meiner Schule stattfindet, geht also doch für Sek I Lehrkräfte:


    Mit Beginn des Schuljahres 2018/2019 wird ein Zertifikatskurs „Mathematik in der gymnasialen Oberstufe“ eingerichtet. Diese Fortbildungsmaßnahme richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer ohne Lehrbefähigung im Fach Mathematik für die S II in den Schulformen Gesamtschule, Gymnasium und Weiterbildungskolleg, die fachfremd Mathematik in der gymnasialen Oberstufe unterrichten bzw. unterrichten sollen ( z. B. S I Lehrkräfte aus Gesamtschulen) und an Lehrerinnen und Lehrer, die in Nichtmangelfächern eingestellt worden sind mit der Auflage zur Weiterqualifizierung in Mathematik für die gymnasiale Oberstufe. Sogenannte Seiteneinsteiger nach OBAS können ebenfalls an der Weiterqualifizierung teilnehmen, wenn sie ihre Ausbildung abgeschlossen haben und nach Bestehen ihres 2. Examens fest angestellt worden sind.
    Dieser Kurs bereitet die Lehrkräfte für den Einsatz in der Einführungsphase und für das 1. Jahr in der Qualifikationsphase in Grundkursen vor und ist mit einer Unterrichtserlaubnis verbunden. Es ist beabsichtigt in der Folge einen weiteren Kurs mit weiteren Inhalten im Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe anzubieten. Die Teilnahme an diesem Kurs wäre mit einer Unterrichtserlaubnis für das 2. Jahr der Qualifikationsphase verbunden.
    Aus der Teilnahme an dieser Fortbildung lassen sich keine laufbahnrechtlichen Ansprüche ableiten.

    Hallo, ich interessiere mich als SI-Lehrer für Mathematik und Physik für genau diesen Z-Kurs. Ich habe den Eindruck, dass hier innerhalb der einzelnen Regierungsbezirke in NRW, unterschiedlich verfahren wird. In Detmold und Münster setzt man ein anders SII-Lehramt für die Teilnahme voraus (ohne dass dies irgendwo steht). In anderen Bezirksregierungen (Arnsberg, Düsseldorf) scheint die Teilnahme möglich, so wie es die Ausschreibung auch aussagt.
    Mich interessiert Folgendes: Gibt es hier im Forum jemanden, der ohne irgendeine SII-Fakultas zu diesem Z-Kurs zugelassen worden ist? Oder kennt jemand jemanden? Bei Anna Lisa scheint es ja Kollegen oder Kolleginnen an der Schule zu geben ... :)

Werbung