Beiträge von Haubsi1975

    Habe ich gemacht am Freitag. Ich wurde sehr herzlich empfangen und es war - auch wieder mit dem Unterricht - ein Tag, der mich in meiner Entscheidung, Lehrer zu werden, bekräftigt hat.Ich habe zwischenzeitlich um meinen Aufhebungsvertrag gebeten und werde also Anfang November starten.;)

    Ich habe noch eine Frage: Muss ich mich jetzt eigentlich zwangsläufig privat versichern? Ich kriege nämlich nicht mehr den "Ausbildungstarif" bei den Privaten...

    Normalerweise weiß die Schule das vor dem Referendar.
    Und selbst falls nicht, sollte es für die Schule kein Problem sein.
    Ich sehe also kein Problem das anzusprechen.

    Habe ich gemacht am Freitag. Ich wurde sehr herzlich empfangen und es war - auch wieder mit dem Unterricht - ein Tag, der mich in meiner Entscheidung, Lehrer zu werden, bekräftigt hat.
    Ich habe zwischenzeitlich um meinen Aufhebungsvertrag gebeten und werde also Anfang November starten.;)

    ....öhm. das mit der arbeitszeit würde ich an deiner stelle mal nicht unterschätzen, gerade im ref. uns wurde in der ersten seminarveranstaltung gesagt: "genießen sie jetzt ihr letztes freies wochenende für die nächsten zwei jahre." war dann auch so. geschlafen hab ich auch nicht allzuviel. und die ersten berufsjahre danach sind für die meisten nochmal deutlich (!) härter, was den zeitaufwand und stress angeht. man kann das alles lernen, aber dass lehrer weniger arbeitszeit hätten als andere arbeitnehmer ist eine mär.

    Darum ging es doch gar nicht - wer jetzt mehr oder weniger Arbeitszeit hat, oder? Sondern darum, wie diese Arbeitszeit vergleichsweise vergütet wird. Im übrigen staune ich immer darüber, wie sehr und wie oft viele (nicht alle, man muss es ja immer differenziert betrachten) Lehrer betonen müssen, wie viel sie doch arbeiten für ihr Geld. Wurde nicht hier im Forum schon mal richtig festgestellt, dass es in keinem anderen Job einfacher ist, sich ein "laues Leben" mit viel Geld zu machen, weil Leistungsuntereschiede in keinem anderen Job so wenig sanktioniert werden wie im Lehrerberuf? Und wurde nicht auch richtig geschrieben, dass eben genau DAS einige wirklich ambitionierte Studierende davon abhält, den Lehrerberuf zu ergreifen?


    Ist es nicht auch in Bezug auf mein bevorstehendes Referendariat sinnvoller, mich trotz der vielen Arbeit dazu zu ermuntern, weil ich glaube, dass mir der Beruf als Lehrer sehr viel Freude bereiten würde? Geht es nicht eher darum, ob ich mir vorstellen kann, dass mir der Beruf als Lehrer mehr entgegenkommt als mein jetziger Bürojob? Unabhängig von Geld, unabhängig von Arbeitszeiten?


    Mich spornt das eher an, was ihr über das Referendariat schreibt. Ich scheue Arbeit nicht. Ich freue mich darauf. Ich will ja endlich raus aus dem langweiligen Bürojob.

    Ich bereue es aber trotzdem nicht mit Mathe und Physik an der Schule zu sein. Man verdient vielleicht weniger als woanders möglich
    wäre, dafür sind sie aber auch sehr angenehm zu unterrichten (und zu korrigieren).


    Ich hätte aber auch keine Lust auf einen Job, in dem man für sehr viel Geld aber auch sehr viel arbeiten muss. Wenn ich keine Zeit mehr habe es auszugeben, bringt das ja auch nichts.


    Und der deutlich besser als A13 bezahlte, 40 Stunden Bürojob, ohne große Verantwortung, den hat mir auch noch keiner gezeigt.

    Da hast du absolut Recht damit. Ich komme ja (derzeit noch) aus der Wirtschaft und kann das aus eigenen Erfahrungen und zahlreichen Erfahrungen meiner Exkommulitonen aus dem BWL-Studium nur bestätigen. Freilich gibt's in der freien Wirtschaft besser bezahlte Jobs als im Lehramt, aber da hast du dann auch überproportional viel mehr Arbeitszeit. Klassische Arbeitgeber hierfür sind Unternehmens- oder Wirtschaftsberatungen. Ich habe derzeit einen "Bürojob", wo ich mich freilich nicht überarbeite, dafür aber auch so gut wie keine Herausforderung habe. Und übrigens auch in Vollzeit deutlich schlechter bezahlt war als ein Lehrer mit A13.

    Ja, vielen Dank dir und den Anderen. Inzwischen bin ich gerade eher wieder "unten". Der uns "so gut wie sicher" zugesagte Ganztagsplatz für unsere Tochter ist höchstwahrscheinlich nicht zu kriegen...;( Hab jetzt gestern schon sämtliche Betreuungsnetzwerke im Internet abonniert, weiß aber nicht, ob das klappt. Irgendwas ist immer....

    Ich habe noch eine Frage an Euch: Ich habe ja jetzt erfahren, dass ich an der Schule, an der ich hospitieren werde auch mein Referendariat machen werde. Würdet ihr damit am Freitag offensiv umgehen? Ist davon auszugehen, dass die Schule das auch schon weiß?


    Danke für eure Einschätzung(en)!

    Das klingt richtig gut Haubsi1975. Ich drücke dir die Daumen, dass deine Schule einen ähnlich positiven Eindruck bei dir hinterlässt und du dort gut begleitet, augebildet und unterstützt werden wirst.

    Ja, vielen Dank dir und den Anderen. Inzwischen bin ich gerade eher wieder "unten". Der uns "so gut wie sicher" zugesagte Ganztagsplatz für unsere Tochter ist höchstwahrscheinlich nicht zu kriegen...;( Hab jetzt gestern schon sämtliche Betreuungsnetzwerke im Internet abonniert, weiß aber nicht, ob das klappt. Irgendwas ist immer....

    Ich wünsche dir gute Erkenntnisse bei deinen Hospitationen, Haubsi.


    Nachdem ich die weiteren Diskussionen überflogen habe, kann ich dir auf jeden Fall sagen, dass das Ref zwar hin und wieder strange, aber machbar ist und dass man Quereinsteigern an BBS in RLP positiv gegenübersteht. Ich war selbst so eine (und habe übrigens auch einen bombensicheren Job dafür aufgegeben) und habe mich nie zweitklassig gefühlt.


    Nur Mut und auf ins Abenteuer! :klatsch:

    Guten Morgen zusammen,


    ich wollte mal von Freitag berichten von der Hospitation.


    Ich nimm mal das Wichtigste vorweg: Es hat mir wirklich super gut gefallen, in den ersten beiden Doppelstunden Deutsch fragte ich mich noch hin und her, ob es DAS jetzt für mich ist, aber im Fach BWL ist der Funke total übergesprungen: Ich konnte mir total gut vorstellen, genau DAS zu machen und war einfach nur total angetan. Dabei war das Leistungsniveau in der Klasse auch eher hoch - in der Klasse danach hingegen eher niedrig. Aber auch das gefiel mir total gut. Da lag der Schwerpunkt eben mehr auf der Pädagogik. Das Klima an der ganzen Schule war auch insgesamt total gut - ich hatte dann am Ende der 6 Hospitationsstunden den Rektor gefragt, ob ICH vielleicht auf der Liste der beiden Referendare stehe, die an seine Schule kommen, was er verneint hat. Gleichwohl wusste er schon Namen, was mir zeigte, dass offensichtlich schon was "mitgeteilt" wurde.


    Am Samstag kam dann der Brief der ADD, die mir "meine Schule" mitgeteilt hat - und es wird die Berufsbildenden Schule Schwerpunkt Wirtschaft in der nächsten kleinen Stadt sein. Ca. 25 km von mir entfernt. Ich bin unglaublich glücklich gerade. Die Schule ist im selben Gebäude wie das Studienseminar. Kommenden Freitag hospitiere ich genau an der Schule. Jetzt hoffe ich nur, dass da der Eindruck ebenso gut ist wie von der kleinen Berufsbildenden Schule "um die Ecke"....

    hierarchische Strukturen und "Typen" von Menschen gibt es überall, das ist klar. Das spezielle Problem ist im Referendariat und auch als verbeamteter Lehrer eben, dass man nicht so einfach wechseln kann. Als Referendar bist du extrem gebunden (um nicht zu sagen: gefesselt) und musst einfach hoffen, dass man dort, wo du aufschlägst, fair mit dir umgeht.


    Das mit dem komischen Werbeverhalten liegt meines Erachtens daran, dass sie eben nicht für ihren Beruf werben müssen (dieses Selbstverständnis ist viel geringer ausgeprägt als in der freien Wirtschaft), davon hängt ihre Stelle nicht direkt ab und insgeheim könnte es auch eine Rolle spielen, dass man Quereinsteigern grundsätzlich mit einer gewissen Skepsis begegnet. Viele verstehen den Lehrerberuf als Berufung und da passt es nicht so recht ins Bild, wenn jemand das mal eben macht, weil er woanders gerade keinen Job findet. ;)


    Potentiale von Quereinsteigern werden meiner Erfahrung nach auch nicht unbedingt gezielt genutzt und eingebunden. Jedenfalls nicht in der Ausbildungsphase. Gute Arbeit wird auch nicht zwangsläufig (in der Regel schon, aber es gibt definitiv Ausnahmen) als solche wahrgenommen; es gibt keine Zahlen, die für dich sprächen, selbst Schülerstimmen fallen nicht unbedingt ins Gewicht. Es ist schwer, das einem Außenstehenden zu erklären. Qualitative Standards fehlen ganz einfach.

    Naja, was heißt sie müssen nicht werben? Auch wenn ein Beamter der ADD keinen Bonus dafür bekommt, einen weiteren Quereinsteiger dazu motiviert zu haben, Lehrer zu werden, so wäre es doch schön, wenn er ein anderes Selbstverständnis hätte. Ich meine, RLP "braucht" ja Berufsschullehrer gerade. Aber alles Konjunktiv...;) Dass Lehrer ein "besonderes Völkchen" sind, war mir bekannt.;)
    Und zu "wenn jemand das mal eben macht, weil er woanders gerade keinen Job findet" - ICH habe einen unbefristeten Job in der Wirtschaft. Ich bin nicht darauf angewiesen, Lehrer zu werden. Es ist EINE Option. Deren Wahrnehmung ich davon abhängig machen werde, wie sehr ich mich als Lehrer "sehe" - dabe wird mir die Hospitation hoffentlich auch helfen. Wobei es bei mir auch nicht nur darum geht, ob ich mir den Lehrerberuf vorstellen kann. Sondern auch, ob ich mir das Referendariat (noch) antun will. Den Seiteneinstieg würde ich z.B. direkt machen. Ist aber hier in RLP nicht möglich mit Wirtschaft. NRW käme auch in Frage, aber da "sehe" ich leider auch keine Stellen in der Nähe mit BWL...

    Ja, das hatte ich ja auch von vielen gehört, dass die Schule sehr wichtig ist. Daher wäre ich ja auch wirklich froh, wenn ich mal wüsste, welche es denn werden würde...Alleine wegen der "bloßen Machbarkeit". Wobei - wenn ich die Schule jetzt habe - was würdet ihr mir dann raten? Ersten Kontakt aufnehmen, ins Gespräch kommen - und schauen "wie die so drauf sind"? Oder wäre das übergriffig?


    Dieses "wie ein kleines Kind behandelt werden" hast du mitunter auch in der freien Wirtschaft - keine Sorge.;( Mein derzeitiges Unternehmen z.B. ist wirklich noch stark hierarchisch und autoritär organisiert - gerade die Teamleiter (die alle etwas älter sind) haben mich und behandeln mich immer noch "sehr von oben herab". Wer da von der Uni kommt und meint, er könne mit "Eigeninitiative" und starkem Selbstwert was erreichen - fliegt mitunter schneller aus unserem Unternehmen raus, als er da war. Und das ist keine Seltenheit. Und wäre übrigens auch was, was ich Berufsschülern nur ans Herz legen könnte: "Schaut euch erst mal quasi wie von außen euren Betrieb an, wie die Menschen und vor allem Macher da so ticken - und überlegt dann, wie ihr euch am besten einbrigen könnt. Kann im Zweifelsfall am Anfang erstmal heißen, einfach die "Schnauze zu halten" und gut zu arbeiten.


    Ich fand dieses Verhalten nur bei einem Gespräch, wo es ja darum ging, auch für das Lehramt zu "werben" etwas - äh - seltsam.

    Wenn du das mit der Bitte um wohnortnahe Schulzuweisung noch nicht irgendwo schrifltich in deinem Antrag vermerken konntest würde ich es auf jeden Fall nochmal per freundlich formulierter Mail ergänzen. Im Gespräch kann so etwas mal vorbeigehen, so ist es schriftlich festgehalten und nachlesbar als kleiner Reminder.


    Ich finde es gut, dass ihr so umfassend ausgebildet werden, wobei zwei ganze Seminartage in der Woche nach ziemlich viel klingen (hängt vielleicht mit dem Quereinstieg zusammen?). Bei und ist das ein fester Seminartag plus im ersten Halbjahr bis zu den Schulrechtsprüfugen im September/Oktober alle zwei Wochen ein Nachmittag für Schulrecht, bei den Bili-Leuten nochmal ein Nachmittag alle zwei Wochen zusätzlich Bili-Ausbildung. Ich finde es auch gut, dass die Leute so ehrlich mit euch gesprochen haben. Ich verstehe, dass du dir etwas Ermutigenderes gewünscht hättest, nehme aber an, die haben ihre Erfahrungen mit Quereinsteigern gemacht, die sich ganz falsche Berufsvorstellungen machen und dann einen Realitätsschock erleiden, von dem sie sich nicht mehr erholen, sprich abbrechen. Die Ermutigung erfährst du dann hoffentlich durch die konkrete Arbeit und den Austausch mit Mentoren und Kollegen.

    So, ich habe jetzt zum Einen die Mail an den Verantwortlichen an der ADD geschrieben und nochmal in Erinnerung gerufen, dass ich um eine wohnortnahe Schule bitte, weil ich eine kleine Tochter habe, von der ich lieber näher als weiter entfernt eingesetzt bin. Ob das was genutzt hat, werden wir sehen.


    Außerdem habe ich diverse Berufsschulen angeschrieben in der Nähe und werde an meinem freien Tag jetzt da an einer kleinen Berufsschule im Unterricht in Deutsch und Wirtschaft hospitieren. Nein, das ist kein einmonatiges Praktikum - aber die Zeit habe ich leider nicht mehr. Dafür aber noch einige freie Tage. Ich denke wirklich, dass ich da einen Eindruck davon bekomme, ob Leher sein zu mir passt. Denn um diese Frage geht's ja für mich. Nicht um Geld, nicht um Freizeit. Sondern darum, wie sich das Ganze anfühlt. Eine Tante ist Grundschullehrerin und hatte mich kurz vor'm Abi mit in eine 2.Klasse genommen, weil sie meinte "Grundschullehrer sei der ideale Beruf als Frau". Mag sein. Ich aber wusste nach ca. 10 Minuten schon, dass mir die Schüler alle viel zu klein sind....Grundschullehrerin hätte ich also niemals nie werden können und wollen. Schauen wir mal, was ich jetzt in ein paar Wochen über die Berufsschule sage. Ich hoffe, ich erhalte eine Tendenz...

    Ich könnte auch weiter ausführen....die Geburtenrate in meiner Stadt ist angestiegen, also brauchen wir mehr Kitas etc. Und, nix ist passiert...viele stehen mit ihren Kids vor verschlossenen Türen
    Bei Lehrern ist das ähnlich. Man kennt ja Pensionierungszahlen, die ungefähre Schülerzahlentwicklung etc. Natürlich gibt es auch Schwiergkeiten bei der Prognoseerstellung wg. Krankheits- und Todesfällen, TZ-Nahme, Elternzeiten und Abordnungen, aber insgesamt sollte es möglich sein.
    Was man aber auch zugeben muss: manchmal hapert es an der Mobilität. Wir suchen Deutsch und Geschichte, aber keiner will zu uns kommen. Die meisten wollen entweder wirklich direkt nach FFM oder eben aufs weiter entfernte Land. Ich verstehe es ja auch irgendwie, da die Mieten hier recht hoch sind wg FFM, aber dennoch im Kaff selbst relativ wenig los ist.
    Die Wahrscheinlichkeit, mit D/G Gym eine Stelle am Wunschort 5km entfernt zu bekommen, ist vermutlich gering, aber insgesamt und bei entsprechender Mobilität und Flexibilität (z.B. BS statt Gym) ist es keine aussichtslose Sache.

    Naja, ich denke die Prognosen innerhalb des Studiums schrecken schon auch ab - wobei sich doch an diesen Beispielen auch schön zeigen lässt, dass man einfach das studieren sollte, was einem Spaß macht und dann schaut man, wenn man fertig ist, wie die Lage ist.;) Wobei ich auch betonen will, dass mein BWL-Studium (und ich glaube, das können wirklich wenige sage) eine Herz-Sache war. Mich hat das einfach "gepackt", was da erzählt wurde, ich hatte endlich das Gefühl, im Leben angekommen zu sein. Hingegen hatte ich einmal eine Vorlesung zum Sinn des Akkusatives in der Germanistik, das war schon sehr ...eh....gewöhnungsbedürftig. Insofern alles gut.;)


    Dass die Leute so wenig mobil sind, verstehe ich nicht. Habe ich aber auch schon bei "uns" BWLern bei den Bewerbungen nie verstanden. Da wird die Traumstelle in der Ferne abgelehnt, weil man mit dem Musikverein im Heimatkaff so verbunden ist. Zum Beispiel...Was dabei aber viele übersehen ist, ist, wie lange wir täglich auf der Arbeit verbringen. Schon wichtig, dass das passt, schon wichtig, dafür auch Kompromisse einzugehen. Wobei klar, irgendwann mit Eigentum und Kind etc. wird es halt schwierig. Aber davor...? Ich habe mich sowohl nach meinem Studium als auch noch nach den ersten Stellen immer im ganzen Bundesgebiet beworben. Hatte da aber freilich Prioritäten.

    Guten Morgen,
    was ich noch ergänzen wollte: Ich kenne auch jm, der den Quereinstieg mit einem absoluten Mangelfach gemacht hat (plus ebenfalls Eigentum und KiGa-Kind): im Ref haben sie ihr den Popo gepimpert und so ist sie an der Schule geblieben. Im ersten SJ hat die SL noch einen tollen Stundenplan gebastelt, ab SJ 2 war sie eben auch nur eine von vielen im Kollegium, 5 Tage Unterricht und immer zur ersten trotz langer Anfahrt, Springstunden etc. Was ich damit sagen will: Man unterschreibt als Lehrer ja nie einen Arbeitsvertrag, in dem die Anzahl der Stunden niedergeschrieben werden, die man vor Ort ist. Man hat auch kein Recht auf einen bestimmten Unterrichtseinsatz, das legt die SL fest.
    Auch mit einem Mangelfach ist man eben nur ein kleines Glied in einer Kette und ich finde es auch gut, dass kein Unterschied zwischen den Kollegen gemacht wird. Wobei Mangelfach auch immer relativ zu sehen ist, wir haben z.B. gerade einen Mangel an Deutsch- und Geschichtslehrern, was allgemein als eher eine schlechte Kombination gilt.

    Deshalb möchte ich ja auch gerne das Referendariat AUCH von der mich auszubildenden Schule abhängig machen. Und wegen der ganzen Unwägbarkeiten bin ich auch insgesamt noch nicht entschieden. Einige meiner Ex-BWL-Kommilitonen haben mir auch explizit abgeraten („such dir einen guten Job in der Wirtschaft, wenn die Kleine größer ist, davon hast du mir, als wenn du irgendwelchen Schülern, die teilweise gar nichts lernen wollen, was beibringen musst. Und von einer Behörde völlig abhängig bist – während du in der freien Wirtschaft immer gehen kannst, wenn du keine Lust mehr hast.“) Man wechselt nicht mal „so eben“ aus einem sicheren Job in der Wirtschaft in das „Abenteuer Schule“ – eben deshalb fand ich auch, sie hätten mal mehr Werbung für den Lehrerberuf machen können am Montag. Neben dem bloßen informieren über die tatsächlichen Arbeitszeiten und den Stress eines Lehrers, wäre es doch schön gewesen mal zu hören: „Und trotz des ganzen Stresses bin ich gerne Lehrer.“


    Und wegen der Mangelfächer - was ich ECHT nicht verstehe ist, wie im Studium ganzen Generationen erzählt wird, mit der Kombination kriegten sie bestimmt keinen Job - was sich hinterher oft als falsch herausstellt. 2 gute Freunde von mir haben z.B. Germanistik und Geschichte, bzw. Germanistik und Politik auf Lehramt am Gymnasium studiert. Mitte der 90er hieß es "damit kriegt ihr keinen Job", wenn ihr fertig seid. Unter anderem deshalb hatte ich meine Magisterkombination mit BWL auf das Diplom BWL erweitert und bin in die Wirtschaft gegangen. AUCH aus Sicherheitsgründen. Eine Freundin, die Journalistin werden wollte mit der Kombi Germanistik/Politik hatte zur Absicherung auch auf Lehramt Gymnasium studiert. Sie hatte dann einen Burn out UND kriegte kein Volontariat bei Fernsehen, Radio, etc. Aber eine Stelle für das Referendariat am Gymnasium mit einer Fächerkombination, die Jahre zuvor als „hoffnungslos überlaufen“ galt. Jetzt suchen sie in NRW händeringend Grundschullehrer – im Studium meiner Cousine auf das Lehramt für Gymnasium hieß es noch, dass gerade Grundschullehrer keine Stelle kriegen würden. Und wir verstehen es nicht: Es ist doch absolut absehbar, wann Kollegen welcher Schulart wann in Rente gehen..

    Wenn du das mit der Bitte um wohnortnahe Schulzuweisung noch nicht irgendwo schrifltich in deinem Antrag vermerken konntest würde ich es auf jeden Fall nochmal per freundlich formulierter Mail ergänzen. Im Gespräch kann so etwas mal vorbeigehen, so ist es schriftlich festgehalten und nachlesbar als kleiner Reminder.


    Ich finde es gut, dass ihr so umfassend ausgebildet werden, wobei zwei ganze Seminartage in der Woche nach ziemlich viel klingen (hängt vielleicht mit dem Quereinstieg zusammen?). Bei und ist das ein fester Seminartag plus im ersten Halbjahr bis zu den Schulrechtsprüfugen im September/Oktober alle zwei Wochen ein Nachmittag für Schulrecht, bei den Bili-Leuten nochmal ein Nachmittag alle zwei Wochen zusätzlich Bili-Ausbildung. Ich finde es auch gut, dass die Leute so ehrlich mit euch gesprochen haben. Ich verstehe, dass du dir etwas Ermutigenderes gewünscht hättest, nehme aber an, die haben ihre Erfahrungen mit Quereinsteigern gemacht, die sich ganz falsche Berufsvorstellungen machen und dann einen Realitätsschock erleiden, von dem sie sich nicht mehr erholen, sprich abbrechen. Die Ermutigung erfährst du dann hoffentlich durch die konkrete Arbeit und den Austausch mit Mentoren und Kollegen.

    Ich hatte in der Priorisierung für den wohnortnahen Seminarort erklärt, dass wir zum einen Eigentum haben und unser Kind zum anderen hier in den Kindergarten geht. Und wurde dann gebeten, eine Geburtsurkunde nachzureichen. Was ich getan habe - und der Wunsch nach dem wohnortnahen Seminarort wurde mir ja jetzt bereits erfüllt. Lässt sich aus der Begründung dann nicht auch ableiten, dass die Schule in der Nähe sein sollte/muss aus denselben Gründen? Aber davon unabhängig kann ich ja dem ADD-Verantwortlichen eine kurze Mail schreiben...was er damit "macht", bleibt ja seine Sache. Ich jedoch hätte damit das Gefühl, alles in meiner Macht stehende getan zu haben, damit es mit der wohnortnahen Schule auch klappt.


    Zur Tatsache, dass da gestern nicht gerade für den Beruf des Berufsschullehrers geworben wurde: Also, einerseits verstehe ich ja, dass sie den Quereinstieg auch kritisch schildern müssen. Und das haben sie aus meiner Sicht dadurch getan, dass sie betont haben, dass es hierbei nicht einfach um einen Jobwechsel geht, sondern um eine völlige berufliche Neuorientierung. In deren Zentrum das Interesse stehen sollte, jungen Menschen etwas beizubringen zu wollen, zu "lehren" eben. Und dass sich darüber jede(r) im Klaren sein sollte. Die ganzen Ausführungen darüber aber, wie anstrengend das im Einzelnen ist, dass Ferien nicht Ferien sind, usw. hätten sie sich sparen können - aus meiner Sicht.

    Hat dein Mann feste Arbeitszeiten, also sprich: er ist jeden Tag von 7.30 bis 16.30 Uhr arbeiten? Und wie lange ist sein Weg zur Arbeit, bzw. kann er das Kind in den KiGa bringen und abholen bis 16.30 (ggf wenn er reduziert)? Wenn deine Schule nämlich ein bissl weiter weg ist, kann es je nach Stundenplan auch schon schwierig werden. Ich bin in der Luxus-Situation, dass KiGa und Schule im gleichen Ort sind. Trotzdem bin ich tw schon vor der ersten Stunde bedient, weil der Kleine morgens um halb sieben keine Lust hat aufzustehen und in den KiGa zu gehen.

    Mein Mann hat im Moment Arbeitszeiten, die nicht in Einklang mit der Kitabetreuung zu bringen wären, selbst wenn unsere Tochter bis 16:15h (das ist ein Ganztagsplatz) betreut werden könnte. Er muss zum Einen ca. 30 Minuten zur Arbeit fahren und arbeitet eben Vollzeit - und das auch oft mit Dienstreisen. Er könnte allerdings auf 75 % umswitchen - recht zeitnah - wenn es erforderlich wäre. Und würde das auch machen, damit ich das Ref realisieren kann. Allerdings nur, wenn sonst alles passt - Schule in der Nähe und ein unbedingtes "ich will das" von mir. Das noch - auch wegen der ganzen Unsicherheiten - noch nicht da ist. Unser Problem bleibt auch, dass wir außer meinem Mann kein "Back up" haben - wir haben allerdings einen Babysitter, die Frage wäre zu klären, wie flexibel der einspringen könnte... Wie gesagt, ich bin gespannt, welche Schule es wird.

    Wie verlief das Gespräch? Ich bin gespannt...

    Tja, also, wie lief das Gespräch? Ich versuche einfach mal zu "berichten", und ihr macht Euch dann selbst ein "Bild" und gebt Kommentare ab...;)
    Also, es war "großer Bahnhof" gestern, ich glaube 5 "Quereinsteiger" und 5 Verantwortliche (ADD, Leiter Fachseminare, Vertreter verschiedener Schulen). Zunächst wurde grob umrissen, wie der Quereinstieg an der Berufsschule abläuft und auf was wir uns einstellen können. Dann konnten Fragen in der Runde gestellt werden und anschließend gab es die Möglichkeit zu 1:1-Gesprächen, wo nochmal individuelle Fragen beantwortet worden. Ich habe gerade am Anfang viel wegen der Zeiten gefragt und erfahren, dass in der "Intensivphase" (ersten 3 und letzten 3 Monate der 2 JAhre) die Zeiten am Seminarort sehr zeitintensiv sind (Montag bis Donnerstag von 8:30h bis 18:00h und Freitag von 8:30h bis 15:00h). Zusätzlich Fahrtzeit. In der "Hauptphase" seien die Seminartage mittwochs und donnerstags (auch meist von 8:30 h bis ca. 17:00h mindestens). Zusätzlich der Zeiten an der Schule. Die natürlich individuell sind je nach Schule. Positiv war, dass wir erfuhren, dass alle Anwesenden ihren "Wunschseminarort" erhalten hatten (Vertreter waren auch anwesend). Ich war/bin wegen der Zeiten ziemlich "ernüchtert", was ich im anschließenden 1:1-Gespräch mit dem LEiter seitens der ADD (der aber auch für das Fach Wirtschaft zuständig ist) erwähnte. Ihn befragte ich auch zu den Möglichkeiten, das Ganze in Teilzeit zu machen und er riet mir eher ab ("müssen Sie wissen, was sie machen, aber die Seminarzeiten bleiben eh gleich, lediglich die Schule kann da weniger verlangen, aber ob die sich individuell auf Ihre Belange einstellen, kann ich Ihnen auch nicht sagen.") Ich habe irgendwie "vermisst", dass sie insgesamt mehr für die Berufsschule "werben", ich hatte eher fast den Eindruck, sie wollen uns davor "warnen". Das sei kein Job, um sich zurück zu lehnen, etc. Auch zum Urlaub sagte man mir im Gespräch später, dass der voll sei mit Verpflichtungen. ("Glauben Sie mal nicht, dass sie in den Ferien meist frei haben. Ich hatte fast nie nur eine Woche Ferien.") "Meine Schule" konnten sie mir leider nicht sagen - die erfahre ich per Post in ca. 2-3 Wochen (da wollte man sich auch nicht festlegen) per Brief von der ADD. Gut fand ich die sehr individuelle Betreuung und die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Schlecht, aber das ist nun mein individuelles Problem, die generellen Aussagen zu den Seminarzeiten. Und, ja, ich hätte mir mehr "Werbung", mehr "Aufmunterung" für den Beruf des Berufsschullehrers gewünscht. Ich meine, sie wollen ja Quereinsteiger gewinnen und nicht abschrecken, oder? ;) Individuell heißt es für mich also abwarten, weil - und auch das habe ich im 1:1-Gespräch gesagt - mir eine Schule, die über 50 km vom Wohnort entfernt ist, eher wenig nutzt. Ich persönlich werde es übrigens auch von der Schule abhängig machen. Meine Cousine, die gerade ihr Ref hinter sich hatte, meinte, gerade die Schule sei wichtig, die STimmung dort, usw. Gestern abend habe ich sämtliche Schulen angeschrieben und gebeten, sie mir anschauen zu dürfen, bzw. den Unterricht dort. Warten wir mal ab...


    Ach, zur Möglichkeit einer Planstelle im Anschluss haben sie noch gesagt, dass die keiner garantieren könne, sie aber wegen unserer "Mangelfächer" sehr wahrscheinlich sei (es sei denn, wir gehen mit einer "4" aus der Prüfung heraus). Ich habe jetzt noch die Möglichkeit, dem Verantwortlichen der ADD Fragen zu stellen (per Mail oder Anruf) und überlege mir nur, inwieweit es sinnvoll ist, mich um eine Schule "in der Nähe" zu bitten. Sinnvoll deshalb, weil ich das ja schon im Gespräch betont hatte. Ich war übrigens erstaunt, wie wenig Bewerber da waren, aber man sagte mir, es gäbe wohl noch einen 2. Termin. Und es betraf ja "hier" auch nur die Bewerber für den einen Seminarort in RLP. Außerdem finde ich es objektiv schwer, Quereinsteiger zu finden. Das Bedarfsfach decken ja viele ab, aber das "Zweitfach" muss man erst mal vorweisen können. Gestern war auch eine Dame von der Bundeswehr dabei, die hat über die Bundeswehr BWL studiert und extra noch im Master Psychologie dazu...


    So - jetzt bin ich mal gespannt über eure Meinungen - ich bin wie gesagt eher ernüchtert gerade wegen der bloßen "Machbarkeit".

    Die Kinderbetreuung während des Refs war ein Mix aus Improvisation und Pragmatik, natürlich öfter mal gepaart mit schlechtem Gewissen, wenn ich wenig Zeit hatte - aber das hatte ich zuvor im Job auch...


    Ich hatte Hilfe von meinem Partner und dessen Mutter, dann gab es ja noch den Kindsvater und im Notfall ist auch meine Mutter mal angereist.


    Die Einführungsphase war auch bei uns 3-4 Tage die Woche, aber es war eine schöne Zeit, wir waren eine tolle Stammgruppe.

    Hattest du denn vorher Vollzeit gearbeitet?
    Ah, dann war deine Einführungsphase ähnlich? Wo hattest du denn Seminar? Kannst du mir gerne auch per Nachricht schreiben. Wir haben leider durch Familie und Freunde keinerlei Unterstützung vor Ort, die sitzen alle woanders. Meine Mutter kann "mal" anreisen, aber das ist keine Dauermöglichkeit. Ich habe übrigens erfragt, dass auch das REf in TEilzeit die Intensivphase am Anfang und Ende mit dem Unterricht bis 18h beinhaltet. Bleibt also ein grundsätzliches Problem. Ich muss echt mal schauen..


    TOll, dass du Englisch unterrichtest. Das würde ich sooo gerne machen, wenn ich DAS mal studiert hätte. Wahrscheinlich könnte ich es im Seiteneinstieg, weil ich beruflich auch imner viel Englisch sprechen und schreiben dürfte (außer in meinem jetzigen Job leider) und daher sehr gut Englisch spreche und auch im Ausland studiert hatte.

    Sissymaus: Das mit der Sicht auf meinen Chef sehe ich subjektiv anders. Weil es die Stimmung im Team schon sehr drückt, wenn "Weggeher" noch da bleiben. Weshalb es eher gängige Praxis ist - in anderen Abteilungen bei uns - dass die Kündiger recht schnell entlassen werden aus dem Vertrag. Bzw. haben alle "Neuen" (die jünger als 8 Jahre im Unternehmen sind) daher eine Kündigungsfrist von nur einem Monat. Dass mit der gesetzlichen Kündigungsfrist von einem Monat habe ich vom Betriebsrat, den ich generell mal dazu befragte, ob ich früher rauskommen könnte. Ich bewerbe mich ja auch "so" schon eine Weile und habe wirklich immer das Problem gehabt, dass mich die Firmen immer jetzt und sofort wollen und nicht warten wollten. Und einmal explizit auch den Fall gehabt, dass jemand anderes eingestellt wurde, weil bei "denen" die Hütte brennte und sie den genommen haben, der sicher schnell rauskam...

    Die Kita-KiGa-Problematik ist echt eine fiese Sache. Kurz bevor unsere Kinder auf die Welt kamen, wurde ja die "Recht/Anspruch auf Kita"-Sache eingeführt. Was ein Witz....Ich fand es so irrwitzig, dass wir beide arbeiten wollten, der Chef meines Mannes auch schon mit den Hufen scharrte, aber andere bevorzugt wurden, weil sie eben keinen Job haben. Einen Platz haben wir erst Monate nach Elterngeldbezugszeitraum bekommen.
    Wir mussten Monate um einen Platz kämpfen und haben die Behörde mit täglichen Anrufen genervt. Angeboten hat man dann zunächst einen Platz von 8.30-12 in einem Nachbardorf. Egal, in welchem Beruf man arbeitet, selbst Supermarktregale einräumen ist mit diesem Zeitfenster nicht immer zu stemmen außer dein Chef ist extrem nett und akzeptiert diese Zeiten. Als Lehrerin könnte ich täglich nur die 3/4 Std. arbeiten; wir haben immer Doppelstunden, der erste Block wäre nach Abgabe des Kindes schon rum und die 5/6 Std endet nach 12 Uhr.


    Zu der 18 Uhr Problematik: Wenn es rechtzeitig angekündigt ist, kann man evtl im Vorfeld noch etwas organisieren a la Babysitter holt das Kind aus dem KiGa oder der Papa kann es abholen. 3 Monate ist aber wirklich ein langer Zeitraum. In meinem Ref (damals auch zwei Jahre in Hessen) hatten wir wöchentlich zwei Tage Seminar von 8 bis 17.30 Uhr und an den anderen Tagen Schule bis max 15 Uhr. Es waren auch mehrere junge Eltern dabei tw. auch alleinerziehend. Ihre Kinder wurden an Seminartagen von befreundeten Eltern mit aus der KiTa geholt.
    Was wirklich alle vereint, die im Ref schon Eltern waren: sie waren hoch organisiert, aber auch irgendwie tiefenentspannt. Viele haben gesagt, dass das Ref ein Kinderspiel im Vergleich zur Kindererziehung ist. Der psychische Druck wurde von den Eltern als kaum vorhanden empfunden, die Prioritäten als Eltern seien andere. Da wurde eben ein Arbeitsblatt erstellt, fertig, und nicht noch eine verschnörkelte Zierleiste aufs Blatt gezaubert.

    Die Kita-Kiga-Problematik ist mein absolutes "Lieblingsthema", wenn es um die Möglichkeiten "der modernen Frau von heute" geht, beruflich auch NACH der Babypause "weiterzuarbeiten". Und ich schreibe bewusst nicht "durchzustarten" oder "sich selbst zu verwirklichen". Tatsache und schade zugleich ist es, dass ich sämtliche Freundinnen habe, die alle nach ihrem BWL-Studium recht erfolgreich in Vollzeitstellen in der Wirtschaft arbeiteten. VOR dem Kind. Danach bekamen alle, außer eine, ihren alten Job leider nicht wieder und der neue Job war mit unverhältnismäßig weniger Verantwortung und Möglichkeiten verbunden. Ich nenne es immer "noch irgendwas im Büro machen und dafür Geld kriegen". Gäbe es das Recht nicht, in Teilzeit auf eine vergleichbare (das vergleichbare ist das eigentlich diskriminierende Wort aus meiner Sicht, weil WEIT auslegbar) Position zurückzukehren, stünden diese Frauen alle wieder auf der Straße oder würden in Vollzeit irgendwo buckeln und ein Großteil ihres Gehalts ginge für die Betreuung des Kindes drauf. Abgesehen davon, dass sie komplett unzufrieden wären und das Kind mehr als schlecht versorgt. Der Kindergarten und die Kitas verschärfen die "Rückkehrproblematik" neben nicht gerade flexiblen Chefs dadurch, dass sie mit fehlenden oder zu geringen Betreuungszeiten die beruflichen Möglichkeiten der Frauen weiter einschränken. Was dann dazu führt, dass viele Frauen (ich beobachte es gerade hier "bei uns") eben gar nicht mehr arbeiten gehen - was nicht nur verheerend ist, für deren Rentenkassen, sondern zu persönlichen Tragödien werden kann, wenn der "versorgende Mann" sich dann irgendwann trennt. Aber daran denken hier leider wenig Frauen scheint mir. Aber das ist ein Endlosthema und ich schweife ab...


    Mit der 18 Uhr- Problematik muss man schauen. Ich werde am Montag im Beratungsgespräch (kann mir hier jemand sagen, wie das abläuft und wie informativ das ist?) auch nochmal auf das Teilzeitmodell zu sprechen kommen. Ich bin auch gespannt, ob ich erfahre, an welche Schule ich komme. Denn auch die ist natürlich wichtig bezüglich der generellen Machbarkeit. Müsste denen eigentlich klar sein - aber ich weiß auch nicht, inwieweit man uns Quereinsteiger überhaupt "braucht". In jedem Fall werde ich danach noch an einer Berufsschule hospitieren. Und schauen, was das mit mir macht.

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