Beiträge von Haubsi1975

    Das hat in meinem Ref niemanden interessiert. Hätte ich in meinen eigenen Klassen ein Jahr lang gar nichts gemacht, hätte das nur raus kommen können, wenn die Schüler was gesagt hätten. Hab in allen eigenen Lerngruppen nie irgendwas einreichen müssen. Nur am Ende Noten für die Zeugnisse. Wie komisch unterschiedlich die BL doch sind...

    Geil. Wir müssen alles mit den Fachleitern absprechen vorher und dann die Pläne digital einstellen zusätzlich.

    Das ist von der jeweiligen Schule abhängig. Und ja, da gibt es auch welche, die das ganze didaktische Feuerwerksprogramm von Referendaren fordern - Referendare haben ja auch sonst nix Besseres zu tun :traenen:.

    Daher unterrichten wir ja auch höchstens 10 Stunden. Ohne die ganzen UBs und das Seminarprogramm würde man sonst vermuten, dass wir uns langweilen.

    Wird das kontrolliert? Ist wirklich in jeder Stunde jemand dabei?

    Wenn nicht, dann mach auch mal einfache Stunden, das hält ja sonst niemand durch.

    Nein, das wird natürlich nicht immer kontrolliert. Aber wir müssen ja eine sehr ausführliche Halbjahresplanung einreichen, wo schon ziemlich genau beschrieben werden muss, was gemacht wird. Wenn ich da für sämtliche Stunden eigens erstellte Arbeitsblätter reinschreibe, sollte ich die auch anfertigen. Meine einzelnen zu haltenden Stunden sind daher tatsächlich ziemlich aufwendig. Und "mit dem Buch arbeiten" dürfen wir im Fach Deutsch z.B. gar nicht.

    Das hat mir im Ref auch geholfen. Klassische, einfache Stunden.

    Ein Kollege hat mir das auch genau so noch einmal im letzten Quartal gesagt. Konzentrier dich auf deine UPP-Klassen, beim Rest, Einstieg, Buch, fertig.

    Der Fokus liegt nun einmal auf der UPP (Examen) und dem Erlernen des dafür Nötigen.

    Auch jetzt widme ich mich nicht allen Unterrichtsreihen mit der gleichen Inbrunst. Eine Aufgabe nach der Anderen.

    Damit würde bei uns kein Referendar durchkommen. Jede normale Stunde sollte so sein, dass man sie auch als UB zeigen könnte. Freilich ohne die ganze Beschreibung schriftlich.

    Ich sehe auch nicht, dass Samu Haubsi persönlich angegriffen hat.


    Ich lese hier viele gute Tipps und viel hilfreiche Kritik. Das mag schwer auszuhalten sein, wenn man sowieso schon gestresst ist.

    Haubsi, ich denke doch, dass man Methoden in Frage stellen darf, ohne dir eine Lösung zu servieren. Das ist dann deine Aufgabe - weiter zu überlegen und wenn du möchtest deine neuen Ideen hier einzustellen.

    Übrigens nehmen sich hier alle Zeit für dich und deine Probleme, das müssten sie nicht, dann wäre dein Thread aber leer.
    Insofern, sieh es als Hilfe (ein Rundum-Service-Paket kannst du nicht erwarten), und fühl dich nicht angegriffen.

    Ich fühlte mich weniger vom reinen Inhalt, als von der Art und Weise angegriffen, wie Samu schrieb. Aber da sie ohnehin raus ist, brauchen wir uns jetzt bitte nicht damit aufzuhalten.


    Einige sind ja auch sehr konstruktiv und dafür habe ich mich auch bedankt. Nur verübelt es mir doch bitte nicht, wenn ich deprimiert bin, wenn eine Methode völlig abgeschmettert wird, mir aber nichts Anderes als Alternative angeboten wird. Ich habe für mich jetzt bezüglich des Unterrichtsbesuchs beschlossen, mich morgen mit der Klassenlehrerin auszutauschen. Sie hat versprochen, sich telefonisch zu melden. Ich werde sie mal als auch noch eher junge Lehrerin fragen, welche Gruppenarbeit sie in dieser doch eher heterogenen Lerngruppe sie macht, bzw. womit sie gute Erfahrungen gemacht hat. Sie kann mir sicherlich auch einige Tipps geben, wie ich einige unruhige Lerner besser einbinden kann. Ich bin zuversichtlich, dass mir das weiterhilft.

    Du hast (unaufgefordert) per PN geschrieben, was du im UB vorhast, ohne weitere Frage dazu. Daraufhin habe ich dir viel Erfolg für die aktuelle Stunde gewünscht, um die es im Thread ging.


    Ich verbitte mir, dass du Lügengeschichten verbreitest. Wenn du ein "Unterrichtsreflexion ist wesentlich für die Bewertung" als Angriff erlebst kann ich dir nicht helfen. Ein "Schnauze halten" geht zu weit.


    Und so wie jetzt mehrere ausgestiegen sind steige auch ich aus. Ich erwarte aber eine Richtigstellung.

    Dass du noch nicht mal erkennst, was in deinem Beitrag eine Beleidigung und ein Angriff auf meine Person darstellen könnte, sagt viel aus...

    Du teilst hier kräftig aus aber kannst offensichtlich nicht gerade viel einstecken. Schade...Mit Lügenmärchen hat das indes wenig zu tun. Und so wie ich von dir vorher eine Antwort erwartet hätte (freilich ging ich davon aus, dass du das ohne explizite Frage verstanden hattest, das war wahrscheinlich dann zu viel verlangt) und diese Erwartung enttäuscht wurde, so kannst du hier auch keine Richtigstellung erwarten. Wegen eben des geschilderten Tatverhaltes...

    Man man man..

    Die Stelle möchte ich sehen, sonst nimmst du die Behauptung zurück.

    Lies dir mal deinen ganzen Post 311 in Ruhe durch ...wenn das mal nicht ironisch und sarkastisch ist...Und damit beleidigend. Oder bestenfalls "befremdlich" - wenn du so jemanden anschreibst, darfst du dich nicht wundern, wenn er so reagiert wie ich. Du schreibst außerdem, ich solle konkret sagen, um was es mir geht - dann könne man mir helfen. Das habe ich per PN getan (per PN, um eine gewisse Anonymität zu bewahren). Du hast das ignoriert, o.k. Du hast keine Zeit, keine Lust dazu, mir zu antworten. O.k.Aber dann schreib bitte nicht, ich würde mein Problem nicht konkret äußern. Indem du gegen eine von mir vorgeschlagene Methode argumentierst, hilfst du mir überhaupt nicht weiter, wenn du keinen Gegenvorschlag machst. Und bist damit genauso wenig konstruktiv wie die Referendarin, die meine Eröffnungsmethode kritisierte, aber auf meine Rückfrage "Wie würdest du es denn machen?" keine Alternative wusste. Dann doch besser die Sch...halten, oder?

    Oh, da hab ich wohl nicht brav aufgepasst, entschuldige bitte! Bitte nochmal Stelle zitieren und ich überlege mir gleich Alternativen aus denen du wählen kannst. Oder nochmal professionell: ohne dein Stundenziel zu kennen kann dir keiner eine Methode raten, abgesehen von der Frage, ob das jemand für sinnvoll hält., eine Methode zu raten.


    Ob es funktioniert hat weiß ich nicht, ich war nicht dabei. Ich habe gefragt, woran du erkannt hast, dass es funktioniert hat. Denn eine gute Reflexion kann eine schlechte Stunde retten. Woraus schließt du, dass das hier jemandem nicht gefällt? (Da manche Schüler sich nicht angemessen verhalten ist die Frage, ob die Methode ideal war übrigens nach wie vor im Raum.)

    Stimmt, wie doof von mir:idee:

    Du kanntest Stundenziel, gewünschte Kompetenzförderung und Lerngruppe. Aber anstatt mir irgendwas zu antworten und sei es auch nur ein ehrliches "sorry, da kann ich gerade auch nichts zu sagen" greifst du mich lieber hier im Forum an. Das finde ich ehrlich gesagt sehr arm und erbärmlich. Ich habe ziemlich viel Angst vor meinem UB und es fehlt mir sehr an fachlichem Rat. Hätte ich diesen irgendwoher, würde ich mich gewiss nicht an ein anonymes Forum wenden.

    Also, ich kann mich nicht erinnern, hier per se irgendwas als "doof" bezeichnet zu haben, wenn du die entsprechende Textstelle findest, kannst du sie gerne zitieren...


    Ich kann mich aber daran erinnern, dich ganz konkret gefragt zu haben, welche Methode du denn ganz konkret in der Klasse anstatt dessen anwenden würdest...Die Antwort schuldest du mir immer noch. Und DAS hätte mir z.B. ganz konkret weiter geholfen.


    Ja, die Fachleiterin weiß, dass die Gruppe schwierig ist, berichtete aber davon, dass sie gerade auch bei heterogenen Gruppen gute Erfahrungen mit dem Gruppenpuzzle machen konnte. Literatur dazu gibt es auch zur Genüge....Ich habe ja dann auch schon das Gruppenpuzzle angetestet. Und es hat funktioniert. Aber irgendwie schien das "hier" Einigen nicht zu gefallen...Warum eigentlich? Und das hatte mich dann eben auch irritiert...

    Auf dein Angebot werde ich auch gerne eingehen. Schicke die gerne meine Mailadresse. :) Vielen Dank.

    Gut, dann bin ich hier raus.
    Klar können wir nur Tipps geben, aus der Entfernung ist das ins Blaue hinein.
    Alleine für den Tipp und die Mühe kann man schon dankbar sein.


    Ich gebe nur den Hinweis, wenn das in der Realität auch so aussieht, dass du vieles abschmetterst, dann führt es irgendwann dazu, dass keiner mehr was sagt.

    Ich schrieb ja auch, dass ich dafür dankbar bin. Nur - nochmal - würdest du die Tipps hier im Forum über das Urteil der Fachleiterin stellen? Wohl kaum. :) Wenn diese Entscheidung meinerseits dann dazu führt, dass du dich zurückziehen willst, mach das. Finde ich aber auch schade. Und ich schmetterte nicht vieles ab, sondern schrieb nur die Gründe dafür, dass ich manches eben so nicht umsetzen kann. Bitte nicht alles so persönlich nehmen....

    Hier geben sich sehr viel Leute immer wieder Mühe dir zu antworten, ein Danke in die Richtung habe ich nur wenig wahrgenommen.


    Auch hier der Tipp, Wertschätzung für Leute, die dir Zeit geben. Und eben nicht fordern sondern konkret erzählen.

    Also ich will jetzt nicht jedes einzelne Posting kommentieren, nur sagen, dass ich das schon alles wahr nehme und anerkenne. Nur ist eben auch vieles dabei, was ich so für mich nicht verwenden kann. Beispiel Gruppenpuzzle: Die Fachleiterin selbst hatte jetzt gesagt, dass sie das in dem Kontext gut fände. Warum sollte ich das also jetzt über den Haufen werfen, nur weil einige Forenmitglieder das unpassend finden? Das verwirrt mich dann eher nur noch....Verständlich, oder?;)

    Ja, aber dann ich doch meinerseits auch rückmelden, dass ich das anmaßend finde. Ob das objektiv so ist oder nicht, sei mal dahingestellt, es ist meine Wahrnehmung und als solches hat sie auch eine Berechtigung.

    Es würde ja schon reichen, wenn du ein oder zwei Leute findest, mit denen du auf einer Wellenlänge bist. Vielleicht klappt das ja noch.

    Ja, das hoffe ich ja auch. Und es ergibt sich vielleicht auch noch. Ist alles ja noch ein bissel früh. Wobei ich - wie gesagt - in Firmen oft sehr schnell wusste, mit wem ich wie gut konnte und sich eigentlich immer irgendwelche Kontakte ergaben...

Werbung