Das ist wirklich schade, dass es bei dir so gelaufen ist. Ich habe das nicht so erlebt (ähnliche Randbedingungen).
Trotzdem gratuliere ich dir ganz herzlich zu deinem Abschluss!
Zu deiner Frage: Ich habe mit meinen Klassen gefrühstückt und meinen Mentoren habe ich Kabellosekopfhörer geschenkt. Was deine gerne haben musst du wissen. Ich habe mich nicht in Unkosten gestürtzt, aber halt eine klein Geste.
Alles anzeigen
Ich muss dazu sagen, dass ich es wirklich "nur" die letzten 5 Monate so stressig erlebt habe - davor war es immer viel zu tun, aber machbar. Wobei, auch da war mein Mann rückblickend am Wochenende wirklich viel mit der Kleinen unterwegs, irgendwas war immer. Den individuellen Stress haben bei mir auch bestimmte ungünstige Rahmenbedingungen an der Schule ausgelöst - so hat man mir kurz vor dem Examen meine Lieblingsklasse abgeholt, so dass ich eigentlich schon vor dem Examen wusste, dass das mit DEN Klassen mindestens schwierig werden wird. Und eine Umweltkatastrophe kurz vor den Ferien, die mich zum Anpacken aufforderte - was ich jederzeit aber wieder so machen würde..
Auch aufgrund dieser Erfahrungen (und anderer, die ich hier nicht öffentlich machen möchte), hatte ich mich an anderen Schulen beworben und werde jetzt auch bald an einer anderen Schule anfangen, die einen sehr guten Ruf genießt. Allerdings ist so ein Neuanfang ja auch mit Stress verbunden, mit dem Wunsch, sich zu profilieren, etc. Und da ich auch einen Leistungskurs übernehme, wird es allein inhaltlich für mich ein anderes Arbeiten werden. Auf dass ich mich zugebenermaßen auch mal freue (ich hatte im Ref NUR schwache Klassen, war nie in der gymnasialen Oberstufe). Aber wird eben anstrengend - und Leistungskurs kann sowohl Chance zur Profilierung als auch Sargnagel sein. Daher lässt meine Anspannung nicht unbedingt nach. Ich hoffe einfach, dass ich an der neuen Schule auf nette und hilfsbereite Kollegen treffe, die mich auch unterstützen werden.
Danke für die Tipps mit den Klassen: Ich war eben einkaufen und habe mich spontan für Ü-Eier entschieden, weil die jetzt Motto-Aufdrucke hatten. Habe welche mit "Alles Gute", "Vielen Dank" und "Toll gemacht" (die Klassenarbeit ist sehr gut ausgefallen) geholt - denke, das wird sehr nett. Meiner einen Mentorin habe ich bereits etwas Technisches geschenkt, was sie sich wünschte, bei meinem anderen Mentor weiß ich es noch nicht...
Ich bin übrigens unglaublich traurig, gerade meine BF II jetzt abzugeben. Es ist meine 3. und liebste BF II gewesen und mag die Jugendlichen sehr sehr gerne. Gerade korrigiere ich die letzten ihrer Portfoliomappen, die sind so schön geworden mit Zeichnungen, Anekdoten und Skripten zu Rollenspielen, bei denen ich teilweise Tränen gelacht habe, als die aufgeführt wurden. Ich habe jetzt auch manchchmal was sehr Persönliches in die Kladden geschrieben - zum Beispiel, wenn die Kladden toll waren, obwohl viele sprachliche Fehler drin waren, dass ich den Einsatz UND die Kladden trotzdem toll finde und ich stolz auf sie bin. Nicht so einfach zu gehen jetzt ...;( Hoffentlich freuen sie sich über die Ü-Eier.