Ich kenne es von einer BBS, dass dort die Schüler einen Fehlzeitennachweis führen müssen. Dort tragen sie alle Fehlzeiten ein, den Entschuldigungsgrund und heften die von der Klassenleitung mit Datum unterschriebene Entschuldigung ab. Was die SuS nicht als entschuldigt/abgezeichnet nachweisen können, ist unentschuldigt. Die Verantwortung liegt bei den SuS. Das entlastet wohl die Klassenleitungen dort.
Daher hatten wir ja das Moodlesystem eingeführt, wo die SuS ihre kumulierten Entschuldigungen einstellen sollten. Für alle sichtbar. Praktisch, wenn dann auch Kolleginnen, die eine Klassenarbeit schreiben, am nächsten Tag sehen können, ob die SuS, die fehlten, eine Entschuldigung dafür vorweisen können. Wenn aber die SuS es nicht auf die Reihe kriegen, Entschuldigungen einzustellen, weil sie zu blöd sind, die in Moodle hochzuladen (sorry für die Ausdrucksweise) und wenn wir wiederum nicht darauf bestehen können, dass sie das tun - dann ist das ganze System auch wieder nur bescheuert, weißt du, was ich meine?
Und mir fehlt es oft an etlichen Ecken und Kanten an Ansprechpartnern, die mir konkret sagen können, was zu tun ist. Man sieht sich, wenn überhaupt nur kurz im Lehrerzimmer, und ist dann direkt auf dem Sprung. Ich hätte einen Crashkurs gebraucht zur HBF-Klassenführung. ICh habe eine liebe Kollegin, aber die kann ich nicht immer und mit allem nerven.