Ja, zu der Einsicht müsste ich wirklich immer mehr kommen: Dass ich mich nicht mehr für deren Noten abstrampeln muss, sondern sie sich ihrerseits um bessere Noten bemühen müssen. Indem sie selbstständig lernen. Macht aber kaum einer.
Letzte Woche musste wiedermal eine Klassenarbeit vom Direktor bewilligt werden - war eine Farce. Kommt der rein und fragt: "An was hat es denn gelegen, dass die so schlecht ausgefallen ist?" "Tja, also, die war nicht schwer - da wurden nur die Zahlen geändert; wir haben nicht genug gelernt."
Und was lernen wir daraus - nichts.
Und ich habe leider auch keine Lust mehr, mich da abzustrampeln, denen was "vorzutanzen" und rumzuschreien, bis ich heiser bin. Es wird wieder Lernjobs geben, die mit Hilfe des Buches zu lösen sind. Da sagen die übrigens nach 10 Minuten auch immer: "Frau Haubsi, wir können das nicht. Können wir das nicht zusammen machen?" Was soll ich dann sagen? "Versucht es erst mal selber" hat zur Folge, dass die sagen: "Wir verstehen es aber nicht." Auch da verweigern sie sich also immer mehr. Daher bin ich hier dazu übergegangen, die einfach die Infotexte zusammenfassen zu lassen. Geht anscheinend echt nicht anders.