Beiträge von Trockennasenprimat

    Hallo,


    vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps. Das hilft mir schon einmal.


    Leider konnte mir die Schule nicht sagen, welche Klassen ich im neuen Schuljahr bekomme. Deshalb muss ich wohl in den nächsten Wochen für alle Stufen Unterrichtskonzepte vorbereiten.


    Wenn ich das nun richtig gelesen habe, wird es im Schuljahr 38 Wochen Unterricht geben. Soweit ich weiss, ist wird sowohl Biologie als auch Chemie ein-stündig unterricht. D.h. nun für mich ich muss tatsächlich 38 verschiedene Stunden vorbereiten und mir überlegen wie ich vorgehe, was die Ziele der jeweiligen Stunden sein sollen usw.
    Bezüglich des Inhalts werde ich mich wohl zunächst an den Kernlernplänen orientieren. Steht auch relativ konkret drin, was die Ziele der einzelnen "Inhaltsfelder" sind. Für mich liest sich das dennoch sehr ambitioniert. Mein Hauptproblem aktuell ist, dass ich wirklich sehr schlecht einschätzen kann, wie Kinder in der fünften, sechsten, siebten Klasse lernen können/wollen und welches Vorwissen sie mitbringen.

    Hallo,


    zunächst möchte ich mich vorstellen:
    Ich bin 30. Nach meinem Master war ich an einer Uni zwei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt. Anschließend war ich zwei weitere Jahre in der freien Wirtschaft. Ab August werde ich an einer Realschule in NRW (Raum Köln) die Fächer Biologie und Chemie unterrichten.
    Das Einstellungsangebot habe ich bereits. Ich warte nun noch auf den endgültigen Arbeitsvertrag, bevor ich meinen aktuellen Job kündige (obwohl die Bezirksregierung sagt, dass das in sicheren Tüchern ist).


    Ich freue mich einerseits sehr, dass es endlich bald losgeht. Anderseits lese ich seit einigen Wochen hier im Forum mit und teilweise erschreckt es mich, wie Schule und Jugendliche sein können. Pädagogische Erfahrung habe ich bisher nicht. Habe mir nun für die nächsten Wochen vorgenommen mir einen Plan zu machen, wie ich meine Inhalte vermitteln will, wie ich auftreten soll (Regeln etc.) und wie ich mit nicht idealen Klassen umgehe.


    Für Hilfe, Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Werbung