Verständlich: Denn bekanntlich geht auf dem Weg zum RKI nie was schief und damit bietet das RKI immer die besten Zahlen, bei denen alles zuverlässig ist.
Mehrere Landkreise und Städte veröffentlichen auch nicht mehr die vorliegenden lokalen Zahlen auf ihrer Homepage, wie Risklayer meldet. Damit wird natürlich maximale Transparenz hergestellt (außer, es liegt mal wieder eine Faxstörung vor, der "lokale Netzwerkknoten" ist überlastet, es gab einen Eingabefehler etc.)
Um meinen Optimismus nochmal zu untermauern: Im aktuellen Vergleich der Zahlen der Kreise mit den Zahlen des RKI treten nur Abweichungen im Bereich zwischen 10 und 30 auf. Nach oben meistens natürlich. Ist also gar nicht wirklich relevant, denn obs jetzt 150 oder 180 sind, macht ja gar keinen Unterschied... OH WAIT
Das mit den RKI-Zahlen ist mir vorhin auch aufgefallen, hier haben wir nun plötzlich doch nur eine Inzidenz von 80 (RKI) statt 110 (NLGA) ... Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber eine so krasse Differenz kann ich nicht nachvollziehen!