Beiträge von flecki

    So, nach den ganzen Ermunterungen habe ich mich nun "durchgerungen", mit meiner 6 bald in die WP-Arbeit einzusteigen, sobald ich die Person Luther behandele. Habe schon viel Material gesammelt und stecke in der "Aufbereitung".


    Meinen Mathekurs werde ich in den Genuss einer Lerntheke kommen lassen - bietet sich auch gerade schön an.


    Ich werde euch dann berichten, wie es gelaufen ist :)


    lg
    flecki

    Hallo,


    soweit ich weiß, kann man immer nur zu Beginn eines neuen Schuljahres seine Stundenzahl ändern. Einfach so im laufenden Schuljahr geht nicht.


    Ich kann verstehen wie du dich fühlst. Ich habe auch seit Beginn des Schuljahres eine Stelle mit voller Stundenzahl (habe mich selber auch überschätzt). Ich bin eigentlich GS-Lehrerin und habe dort nichts gefunden. So bin ich dann zur Hauptschule gegangen.


    Meine Kinder sind 2 und 4 Jahre alt und manchmal weiß ich nicht, wie ich alles schaffen soll. Ich komme zu kurz, die Kinder und der Haushalt auch. Und die Schule manchmal auch (Vorbereitung etc).


    Ich bin nicht alleinstehend - aber mein Mann ist voll berufstätig und nicht wirklich eine Hilfe (auch wenn er zu Hause ist ;( ).


    Auch ich hoffe, dass sich alles einpendelt. Ich merke selber, dass es auch schon besser geworden ist. Und ich habe mit vorgenommen meine Arbeitsprozesse in allen Bereichen noch mehr zu optimieren. Und ich besorge mir eine Putzfrau! Wird schon klappen!


    Also schicke ich dir jetzt einfach einmal eine Portion Kraft :)


    lg
    flecki

    Zitat

    Original von Jube
    Warum glaubst du, dass deine Lerngruppe das nicht schafft?


    VG Jube


    Die Lerngruppe ist sehr schwierig. Es fällt ihnen allen sehr schwer, sich an Regeln zu halten. Das geht teilweise (bei anderen Fachlehrern) so weit, das regulärer Unterricht nicht möglich ist. Klassenkonferenzen sind dort die Regel und keine Ausnahmen.


    Schade, denn sie haben viel Potential. Ich habe meine Einheit zur Schöpfung abgeschlossen - und das mit tollen Ergebnissen. Aber sobald man sie etwas freier arbeiten lässt ..... Daher denke ich, dass sie nicht gut mit dieser Art der Arbeit klar kommen. Aber ich werde es versuchen. Abbrechen kann man das Ganze ja immer. Und vielleicht erlebe ich ja eine Überraschung :)

    Hallo nofretete,


    es gefällt mir gut an der Hauptschule. Klar ist es jetzt am Anfang schon sehr anstrengend. Es fehlt an Materialien - man muss sich selber in alles erst einarbeiten. Am Anfang war es schwer einzuschätzen, wie schnell die SuS arbeiten können und wie weit ich in einer Stunde komme. Aber ich bereue diesen Schritt nicht (außer an den Tagen, in denen mich meine 7er in den Wahnsinn treiben :D )


    Aber soooo viel anders ist es gar nicht. Klar, man benötigt ein dickeres Fell. Die SuS fahren andere Kaliber auf als die Kleinen, gerade wenn sie in die Pupertät kommen. Ich habe zum Glück viel Unterricht in der 5. Da kann ich mich gut eingewöhnen. Und zum Ausgleich habe ich eine ganze tolle 9. Und tolle Kollegen, die einem immer gerne helfen.


    Ich ärgere mich nur ein wenig, dass ich mit 28 Stunden eingestiegen bin. Das ist am Anfang mit 2 kleinen Kindern und den o.g. Umständen schon sehr viel.


    Ich würde es immer wieder machen und kann auch nur den GS-Kollegen, die keine feste Stelle finden, diesen Schritt empfehlen.


    lg


    Aus welcher Region kommst du eigentlich?

    Hallo Jube,


    ich meinte nur einen Übersichtsplan. So kann ich mir mal anmschauen, wie du das so eingeteilt hast, wo Schwerpunkte gesetzt wurden etc.


    Ich kann deine Erklärungen gut verstehen. Ich fange mit meiner 6. bald in Reli das Thema Luther an. Mal schauen, ob ich das dann auch mal als WP ausprobieren werde. Ich zweifele nur daran, dass meine Lerngruppe das schafft.


    danke
    flecki

    Hallo Jube,


    hättest du mal eine Ausgabe von einen WP für mich? So recht kann ich mir nicht vorstellen, wie das aussehen soll. Wann/ Wie oft/ Wie lange arbeiten deine Schüler an solch einem WP in der Woche? Ich hätte bei meiner Sieben Angst, dass ich den Stoff nicht schaffe. Bis ich alle eingefangen habe und wie anfangen können, sind die ersten 10min schon um - und dann müssen ja noch Hausaufgaben kontrolliert werden und und und ...


    Reli fände ich noch schwerer. Ich habe 2 Stunden in einer 6 und eine Stunde in einer 9 pro Woche.


    Danke für deine Hilfe bzw deine Anregungen
    flecki

    Danke für eure Antworten. Da ich erst in diesem Schuljahr an der Schule angefangen habe, habe ich keine eigene Klasse und bin reine Fachlehrerin. Und so langsam will ich weg von diesem Schema: gemeinsam erarbeiten (vorkauen), üben - und dann ist es schon wieder vergessen.


    Stationenarbeit und Gruppenarbeit habe ich in Biologie auch schon gemacht. Allerdings habe ich dabei festgestellt, dass viele meine Schüler (besonders in der 5) damit überfordert sind. Und meine lieben 7er denken gerade an alles, nur nicht ans lernen :D Partnerarbeit geht noch, aber der Rest....


    Jube
    dann ein herzliches Willkommen.


    Wie muss ich mir das vorstellen? Ich habe zB einen G-Kurs (Mathe) in Klasse 7, diesen 4 Stunden in der Woche (1 Stunde am Tag). Wie kann ich da effektive Wochenplanarbeit leisten?


    Wie ist das mit Freiarbeitsstunden bei euch geregelt? Machst du das nur in deinen Klassen oder besprichst du dich da mit den anderen Lehrern?


    lg
    flecki

    hallo,


    welche offenen Unterrichtsformen und Methoden setzt ihr in der Sek I ein? Insbesondere an der HS? Zu meiner Zeit an der GS habe ich gerne Wochenplanarbeit gemacht. Aber irgendwie fällt es mir schwer das Ganze als Nicht-Klassenlehrerin auch an meiner neuen Schule zu machen. Im Moment bin ich nicht ganz glücklich mit meinem Unterricht und würde mich über viele Tipps und Anregungen freune.


    danke und lg
    flecki

    Hallo,


    ich unterrichte an einer Hauptschule in einer schwachen 5. Klasse Mathe. Da ich die Schüler (teilweise) auch im Förderunterricht habe, würde ich sie gerne testen und individuell fördern. Kennt einer von euch gute Diagnosetests für die Sek I, die ich verwenden könnte und die ihr empfehlen würdet?


    Danke
    flecki

    Das kann ich verstehen. Wir geben "normal" schon 31 statt 28 Stunden. Und da jetzt schon die ersten Kollegen fehlen kommen wir auch mal auf 35/36. Habe heute von der ersten bis zur 9 Stunde OHNE Pause gearbeitet.

    Ich habe dazu einmal eine Stunde gehalten und den Schwerpunkt der Reihe auf Satzanfänge gelegt. Ich habe den Schülern einen Text gezeigt, in dem jeder Satz mit dann/und dann anfing. Sie haben recht schnell gemerkt, dass sich das "doof" anhört. Danach haben wir gemeinsam mögliche Satzanfänge gesammelt (für einen Satzanfangsack). Anschließend haben die Schüler den Text bekommen, haben die Satzanfänge mit Klebestreifen überklebt und andere Satzanfänge eingesetzt.


    Das ganze war natürlich in eine motivierende Rahmengeschichte gebettet und es hat den Schülern viel Spaß gemacht. Im weiteren Verlauf der U-Reihe wurden noch andere Möglichkeiten angesprochen, mit denen man Satzanfänge verändern kann (Satz umstellen, Sätze verbinden). Wenn es eine Einstiegsstunde zum Bereich "Texte überarbeiten ist würde ich nicht zu viele Bereiche zusammen machen.


    Die Idee mit der Lerntheke finde ich toll, aber ich denke, dass das alles am Anfang zu viel wäre. Aber man kann es gut in eine der Folgestunden machen.

    Hallo,


    du kannst zusätzlich arbeiten gehen (bis zu 30 Wochenstunden). Allerdings wird dir der Verdienst VOLL vom Elterngeld abgezogen. Also hast du durch die Arbeit nicht mehr Geld zur Verfügung.


    Alles Gute für die Geburt
    flecki

    Ich habe das Thema gerade in einer (viel) höheren Klassenstufe und bin kein SU-Fachmann/-frau.


    Wie wäre es, wenn du ca 3 Blätter bestimmen lassen würdest? Problemstellung "Wie erfahren wir, welches Blatt von welchem Baum stammt?" Dann könnte man anhand der Blattform den passenden Baum finden. Die Schüler könnten eine Zeichung anfertigen o.a.


    Es gibt eine Werkstatt dazu "Gestatten Eiche" vom Verlag an der Ruhr.


    Sind nur ein paar Ideen, vielleicht helfen sie dir aber weiter.


    lg
    flecki

    Glückwunsch zur SS. Das mit den Ringelröteln ist so eine Sache. Denn sie sind in NRW (jedenfalls bei uns im Kreis) nicht meldepflichtig. Es kann also ein Grundschüler Ringelröteln haben und keiner weiß es. Die Mutter meines Schülers hat es mir damals freiwillig mitgeteilt (falls es schwangere Kollegen geben sollte).


    Ich würde nochmals genaustens nachfragen, wer nun für ein BV zuständig ist und mir das schriftlich geben lassen.


    lg
    flecki

    Ich hole den Thread einfach nochmal hoch.


    Ich schließe gerade diverese Versicherungen ab, ua eine Dienstunfähigkeitsversicherung. Wie sieht es in NRW genau aus, wenn ich in der Anfangszeit dienstunfähig werden sollte?? Gibt es dort auch eine Klausel, dass das Land in den ersten Jahren nach der Verbeamtung nicht zahlt??


    Danke

    Wir haben einen Citroen Berlingo und sind sehr zufrieden. Sogar in den Skiurlaub können wir ohne Probleme alle Sachen mitnehmen inkl. Kinderwagen :) Er ist in der Anschaffung und auch in der Unterhaltung "preiswert".


    lg
    Flecki mit 2 Mädels in Kindersitzen

    Sowas ist natürlich ärgerlich. Leider bin ich auch gerade krank geschrieben: schwere Bronchitis bzw beginnende Lungenentzündung. Und ich habe ein super schlechtes Gewissen, da ich gerade neu an der Schule bin und schon vertreten werden muss. Ich habe für jede zu vertretende Stunde genau aufgeschrieben, was gemacht wird/werden soll (inkl. AB´s) - so hängen die Kollegen wenigstens nicht ganz in der Luft.


    Ich würde es mir auch nicht gefallen lassen - andere können aich vertreten. Das kann ja nicht alles an dir hängen bleiben. Ich denke auch, dass du die Angelegenheit dringend ansprechen solltest!


    lg
    flecki

Werbung