@FB
Ui, herzlichen Glückwunsch. Ich muss noch mind. 3 Wochen aushalten.
Beiträge von flecki
-
-
Der BAD testet die relevanten Werte selber (haben eine andere Vorgehensweise). In meinem Mutterpass war der Wert auch 1:16, laut BAD-Ergebnis aber vollkommen ausreichend. Was getestet wird steht im Zusammenhsng mit den Klassen , in denen du unterrichtest. Umso jünger, umso mehr wird getestet.
Lg
Flecki, die jetzt in der 35 SSW ist -
Bei mir war es 2004/2005 in den Weihnachtsferien.
-
Sie wussten ja, dass ich bald gehen würde. Und viel erklären muss ich ja nicht - ist halt trotzdem Schade und irgendwie unpersönlich.
Besuchen werde ich meine Schüler und Kollegen mir Baby auf jeden Fall. Anders könnte ich es mir gar nicht vorstellen.
-
So, erstmal Danke an alle, die mir geantwortet haben und für die vielen Glückwünsche. Alles Gute auch an all die Mitkugelnden
Meine Ärztin hat mich nun offiziell bis zu Beginn des Mutterschutzes krank geschrieben. Sie ist auch der Meinung, dass das alles so keinen Zweck mehr hat. Ich solle froh sein, wenn ich die nächsten 4 Wochen noch aushalten würde, sie geht davon aus, dass in der 36 SSW wohl ein KS gemacht werden müsste. GsD ist die kleine Maus mit ca 2100gr jetzt schon recht propper.
Mein Konrektor hat sehr locker auf meinen Anruf reagiert. So leid es ihm auch tue (und das glaub ich ihm auch) - so könne er wenigstens anständig planen. Meine Kurse würden sie schon irgendwie unterbringen und ich solle jetzt erst an mich und das Baby denken.
Irgendwie bin ich jetzt erleichtert, weil die Quälerei ein Ende hat. Schade ist aber, dass ich mich von meinen Schülern gar nicht richtig verabschieden konnte.
lg
-
Und es ist auch so, dass dir Vertretungszeiten abgezogen werden. So wurden azs meinen 3 Jahren Probezeit am Ende knappe 14 Monate.
lg
-
Ich würde mal gerne eure Meinung bzw. euren Rat hören.
Ich bin jetzt in der 32 SSW mit meinem 3. Kind schwanger. Schon seit etwa 3 Monaten habe ich mit Schmerzen (Symphyse - kann kaum laufen) und leichten Wehen zu kämpfen. Bisher habe ich allerdings erst 1 Woche (nach den Herbstferien) gefehlt.
Jetzt bin ich allerdings an einem Punkt, wo ich sage "ich kann nicht mehr". Ich habe eine volle Stelle (28 Std. - reine Fachlehrerin). Jede Stunde muss ich in eine andere Klasse. Meine Klassen liegen weit auseinander, sind verteilt in unterschiedlichen Gebäuden und Stockwerken. Das bedeutet nach jeder Pause Gehetze in die nächste Klasse - meist dazu unpünktlich weil ich nicht mehr so schnell bin und vollbepackt, da ich keine Zeit habe zwischendurch noch ins Lehrerzimmer zu laufen. Während der Stunden setze ich mich so oft wie möglich, aber ihr kennt das ja: wie lange kann ein Lehrer, der keinen reinen Frontalunterricht macht, schon am Stück sitzen.??
Hinzu kommen 4 Pausenaufsichten (natürlich) alle im Stehen, Lehrerkonferenzen, Klassenkonferenzen, Fachkonferenzen ....
Wie gesagt - ich bin nach 2 Stunden einfach total erledigt, mein Bauch und meine Füße schmerzen, jede Bewegung und jeder Schritt ist eine Qual. Ich kann es fast nur noch im Sitzen aushalten.
Jetzt überlege ich, ob ich mich bis zum Beginn des Mutterschutzes in 4 Wochen krank schreiben lasse. Für die Schule wäre es besser, sie könnten sofort einen Ersatz für mich einstellen. Aber irgendwie ruft mein Pflichtgefühl immer wieder "Das kannst du nicht machen, du bist schwanger und nicht krank. Die 4 Wochen schaffst du auch noch.". Und meine Schüler müssten auch leiden - würden sie doch irgendwie aufgeteilt.... Und es besteht ja so gesehen keine Gefahr für das Kind. Ich bin es ja, der es nicht so gut geht - dem Kind aber gehts super!
Doofe Situation. Heute abend um 18 Uhr habe ich Vorsorge, bis dahin müsste ich mich entschieden haben. Was würdet ihr machen?? Augen zu und durch? Oder doch lieber auf Nummer sicher und zu Hause bleiben??
Danke fürs "zuhören" und Sorry, dass es so lang geworden ist.
lg
flecki -
Einrichtung eines "Lehrerruheraumes", so dass man ggf. Freistunden und andere Wartezeiten nicht auf dem Stuhl im Lehrerzimmer verbringen muss.
Bei uns wird gerade einer eingerichtet (sind aber gebundener Ganztag): mit gemütlichen Sitzmöglichkeiten (Sofa), aber auch ansprechenden Lehrerarbeitsplätzen.
-
Zitat
du dir aufschreiben? teilweise bekomme ich schon zettel von schülern in meine federmappe gelegt "lied kopieren für xy" - peinlich, peinlich.Meine würden das nicht machen - meistens sind sie ja froh wenn ich etwas vergesse (HA kontrollieren etc.). Das sind unsere Schüler schon etwas berechnender.
-
Gut zu wissen, dass man/Frau nicht alleine ist mit ihrer Demenz
Meine Schüler amüsieren sich schon, weil ich mir immer alles aufschreiben muss
Danke für die Infos. Dann kann ich ja alles beruhigt auf mich zukommen lassen. Habe ja noch etwas über 4 Wochen bis zum MuSchu.
lg
fleckiAch ja - der Zuschuss zur Säuglingsausstattung durch die Beihilfe: bekommt man den nur als Erstgebärende oder kann ich den auch beantragen??
-
So, bei Kind Nr. 3! muss ich jetzt mal fragen, wie das während der Schutzfristen mit den Bezügen läuft
6 Wochen vor und 8 Wochen nach ET sind ja die Mutterschutzzeiten. Ich habe gelesen, dass man während dieser Zeit (als Beamter) seine Bezüge weiterhin erhält. Muss ich trotzdem irgendwelche Anträge stellen?? Elternzeit ist nicht geplant. Auf der Seite der GEW steht, dass man seine Bezüge weiter erhät, aber dann steht da auch, dass man als privat versichterter Lehrer irgendwelche Zuschüsse beantragen muss und dass man netto doch weniger bekommt als vor dieser Zeit?!?! Woanders habe ich gelesen, dass die LBV einfach weiter bezahlt.
Was denn nun?? Meine Schwangerschaftsdemenz kommt damit gerade gar nicht klar
Danke und lg
flecki -
Tatsächlich Zuhause!! In meiner alten Schule war das auch so. Allerdings immer beim Konkrektor - scheinen alles Frühaufsteher zu sein!
-
Zitat
Original von Paulchen
Mündliche Prüfung? Kommt mir auch komisch vor. Ich hatte keine, nur 1 UB mit ausführlicher Planung, danach Gespräch mit dem Chef und das wars. Im Gutachten kamen dann noch so Dinge wie "Engagement für die Schule", "Zusammenarbeit mit Kollegen", etc. vor.Liegt vielleicht daran, dass dein Bundesland nicht NRW ist!??!
Hier sind es definitiv 2 Unterrichtsbesuche. Im Kolloqium werden dann solche Dinge wie Schulrecht, Dienstrecht etc "abgefragt". Das kann aber auch von SL zu SL sehr unterschiedlich sein.
Hier der Erlass des Ministeriums zur Form und Aufbau:
http://www.tresselt.de/download/dbricht.pdf
Es hat aber inzwischen schon wieder Änderungen zB bei den Formulierungen gegeben. Aber als Orientierung ist es nützlich.
-
Bei uns müssen wir bis zu einer bestimmten Uhrzeit unseren Konrektor angerufen haben, da er auch für den Vertretungsplan zuständig ist oder halt entsprechend den informieren, der den Vertretungsplan erstellt.
-
Hatte gerade im September meine Revision. Ich habe die beiden UB´s gehabt (mit ausführlicher schriftlicher Unterrichtsplanung), die mündliche Prüfung und noch ein Beratungsgespräch zu meiner weiteren Entwicklung. All das war dann Bestandteil meines 2. Gutachtens. Alles wurde zur BezReg geschickt und ich bekomme meine Urkunde am 23.11. - alles hat alleine meine SL gemacht.
-
Zitat
Original von Marigor!
Schau mal in deinen Mutterpass auf den Rötel-Titer. Der muss (so war das bei mir) mind. 1:32 sein. Wenn du einen Titer von 1:16 oder 1:8 hast, ist zwar dein Frauenarzt mit dir zufrieden, aber laut BAD bekommst du bis zur 24. SSW (glaube ich) ein Berufsverbot. Wenn du keine Windpocken-Antikörper hast, bist du sogar komplett raus...!Das muss nicht so sein. In meinem Mutterpass stand 1:16. Die Ärztin vom BAD erklärte mir, dass sie eine andere Messmethode hätten und daher das Ergebnis aus dem Pass keine Rolle spiele. Daher testet der BAD auch ein weiteres Mal auf Röteln.
Ich durfte auch mit dem 1:16-Titer weiter unterrichten, der BAD hatte einen höheren Wert.
-
Sollte es so sein: Herzlichen Glückwunsch zur SS. Ich bin in der 26 SSW und es ging mit so wie dir: ich wollte die Lbenszeitverbeamtung noch vor meinem Mutterschutz (ab Dezember) ablegen.
Besucht hat meine SL mich im Mai und im Juni . Diese Besuche und die geführten Gespräche flossen in die erste dienstl. Beurteilung ein (wird sich vor. im vollen Umfang bewähren).
Jetzt hatte ich innerhalb von 2 Wochen die beiden UB´s für die 2. dienstliche Beurteilung. Dort wurde festgestellt, dass ich mich nach UB´s, Kolloqium und Beratungsgespräch voll bewährt habe. Das Ganze ging an die BezReg und ich warte jetzt auf weitere Infos.
Wann läuft denn deine Probezeit ab?? Du musst ja etwas von deiner BezReg schriftlich bekommen haben.
-
Zitat
Original von Dave
Hallo!
War neulich bei einer Fortbildung und da wurd zu dem Thema gesagt, dass jetzt zwei Gutachten, auch wenn es bei einem Jahr sehr knapp ist :), geschrieben werden müssen.vg
Das kann ich bestätigen. Mein 1. Gutachten war vom 1.7.10, das 2. jetzt vom 28.09.10.
Es soll nun aber auch so sein, dass die Gutachten weiter auseinander liegen sollen. Bei uns herrschte da noch Unwissen und genaue Regelungen gibt es dazu erst seit Ende Juni.
-
Wie lange du noch Probezeit hast und wie und wann was gemacht werden muss legt deine Bezirksregierung fest. Deine SL müsste alle Daten und Termine per Post bekommen/bekommen haben.
Also die Probezeit beträgt als Beamter auf Probe generell 3 Jahre. Zeiten im ÖD zB als Angestellte werden davon abgezogen. Und wenn es bei dir nur noch ein Jahr ist dann bleibt das auch so.
Ich habe etwas weniger als 2 Jahre als Angestellte gearbeitet. Diese Zeit wurde mir von den 3 Jahren abgezogen. Eingestellt würde ich als Beamter am 14.08.2009 - meine Probezeit läuft bis 11.2010.
Ich habe in den letzten 4 Wochen meine 2 UB´s ( mit Entwurf und Besprechung) und das Koll. gemacht und werde somit ab November Beamtin auf Lebenszeit.
-
Die von dir besagten beiden Besuche habe ich ja auch schon gehabt. Komme somit auf 4.
Ich glaube, dass wird auch an fast jeder Schule anders gehandhabt. Habe auch von mehreren gehört, die nichts/kaum etwas machen mussten.
Ansonsten kann sich keiner an sein Kolloqium mehr erinnern??
Werbung