Da hast du ja echt Glück - Religion gehört in Klasse 9 und 10 zu den Lieblingsfächern *ironieaus*. Mit meinen 10ern habe ich dieses Jahr echt Glück, meine 9er sind auch sehr anstrengend. Du bist also nicht alleine!
Mich würde zuerst interessieren, wie das mit dem Trainingsraum war? Welche Vereinbarungen wurden getroffen? Was musste der entsprechende Schüler machen? Was geschieht bei Nichtbeachtung? An eine Lehrertasche zu gehen ist ein absolutes No go - einer unserer Schüler hat dafür eine Teilkonferenz bekommen! Außerdem ganz klar sagen was passiert, wenn er sich in Zukunft nicht an die Regeln hält. Und das auch ganz konsequent durchziehen!
In der 10 würde ich dem entsprechenden Schüler verdeutlichen, dass gerade das "Nebenfach Religion" bei den zukünftigen Chefs eine große Rolle spielt. Gemeinsam mit dem Klassenlehrer Maßnahmen ausdenken, die im Falle von Regelverstößen fällig werden. Ich habe einen meiner Schüler fast jede Stunde in die Klasse eines lieben Kollegen geschickt - dort durfte er unter Aufsicht Fachtexte zum Thema bearbeiten. Nach 4 Wochen hatte er dazu keine Lust mehr und war bereit zu arbeiten. Allerdings klinngt es so, dass das bei diesem Schüler nicht reicht (Mobbing gegen andere). Habt ihr eine Schulsozialarbeit? Wenn ja die mit ins Boot holen.
lg