Beiträge von flecki

    Wir fahren seit Jahren mit unseren Kindern ins Allgäu. Schau dir mal die beiden Orte Bad Hindelang und Bolsterlang an. In dieser Gegend kann man viel unternehmen und kann auch schnell einen Abstecher nach Österreich machen.

    -Lehrerbüro von persen
    Dort kann man eigene Daten hochladen. Hat damit jemand Erfahrung?
    contra: Preis


    Hallo,


    ich habe das Lehrerbüro und bin recht zufrieden. Ich kann von jedem PC auf meine Daten zugreifen, hochladen ist kein Problem. Man kann sehr gut Ordner und darin auch Unterverzeichnisse anlegen. Sicherlich ist der Preis recht hoch - man hat allerdings auch viele Materialien, auf die man zugreifen kann. Nachteil - diese sind nur im PDF-Format und somit nicht veränderbar.


    lg
    Flecki

    Hallo,


    ich hatte dieses Problem auch, als meine Tochter Ende Februar plötzlich für 8 Tage ins Krankenhaus musste.


    Wenn du unter dieser Entgeldgrenze liegst, hast du Anspruch auf 10 Tage Sonderurlaub für jedes Kind. Du stellst, auch naträglich, den Antrag auf Sonderurlaub wegen Betreuung eines kranken Kindes. Das Formular kannst du bei deiner zuständigen BezReg herunterladen. Diesen Antrag gibtst du bei deiner Schulleitung ab und die leitet ihn an die zuständige BezReg weiter. Von dort bekommst du dann einen Brief, dass der Urlaub genehmigt wurde. Auf der Seite der BezReg findest du genaue Informationen dazu (noch besser als der von dir genannte Link).


    War bei mir alles kein Problem, hatte mir auch umsonst Sorgen gemacht. Dein Kind ist krank und Punkt. Wenn du die Tage brauchst ist es so. Wende dich bei Problemen an den Personalrat direkt bei der Bezirksregierung.


    LG und Gute Besserung
    flecki

    Daran habe ich noch nicht gedacht, es ging ja alles so schnell... und ich denke rückwirkend jetzt wohl nicht mehr möglich .


    Vielleicht weiß das noch einer : die Wochenenden muss ich ja nicht mitrechnen, oder? Also 10 Tage Sonderurlaub für 10 verpasste Arbeitstage?


    Man, ist das alles kompliziert...als wenn man keine anderen Sorgen hätte !


    LG flecki

    Danke für eure Antworten. Also scheinen es ja nur max. 10 Tage zu sein .


    Dann muss ich mal schauen, wie ich die restlichen 3 Tage abgedeckt bekomme. Habe noch ein paar Stunden Mehrarbeit gesammelt, vielleicht darüber.


    LG flecki

    Hallo,


    Leider fiel mir keine bessere Überschrift ein. Ich werdet sicherlich verstehen was ich meine :)


    Meine kleine Tochter (2) musste plötzlich ins Krankenhaus. Sie wurde operiert und es sah nicht gut aus. Gsd war sie aber recht schnell wieder so stabil, dass wir nach einer Woche zur weiteren Pflege nach Hause durften . Meine Kinderärztin schrieb mich noch für weitere 1,5 Wochen krank. Gefehlt habe ich also an 13 Schultagen . Schulleitung wusste bescheid und war einverstanden.


    Jetzt meine Fragen :


    - mir stehen ja als Beamter 4 Tage für die Pflege zu. Dann habe ich gelesen, dass es bis 10 Tage Sonderurlaub mit Bezügen zur Betreuung gibt. Werden diese zu den 4 Tagen addiert? Und sind diese 10 Tage an besondere Voraussetzung en geknüpft (außer Kind unter 12, Gehalt..) ?
    - bei mehreren Kindern sind es bis zu 25 Tage. Kann man diese auch alle für ein Kind nehmen?
    - reicht es dies der SL mitzuteilen oder muss ich noch etwas anderes unternehmen ?


    Danke für eure Hilfe!
    LG flecki


    P.s. Nicht über Fehler wundern, ich stehe mit dem tablet auf Kriegsfuß :(

    Hallo,


    ich bin auch ausgebildete Grundschullehrerin und jetzt seit 4 Jahren an einer Hauptschule. Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass ich deshalb "schlechter" angesehen war oder bin als andere Kollegen. Am Anfang war es eine echte Umstellung, aber so sehr unterscheiden sich die Methoden und Anforderungen an den Unterricht m. E. auch nicht. Fachlich muss man sich am Anfang extrem einarbeiten - aber das empfand ich auch als ein Vorteil. Da ich selber viele Dinge erst wieder "lernen" musste fiel es mir leichter, etwaige Probleme auf Schülerseite zu erkennen. Und so geht es vielen meiner Kollegen, die eigentlich GS-Lehrer sind und nun an der weiterführenden Schule arbeiten. Und wer verlangt, dass du den Lehrplan jetzt schon kennen musst? Man kann sich dort einlesen wenn es soweit ist!


    Im Auswahlgespräch habe ich auch die Dinge erwähnt, die mir an der GS wichtig waren: individuelle Förderung, Anleitung zum selbstständigen Lernen etc. Und die Frage, weshalb ich jetzt an einer HS arbeiten möchte, habe ich ehrlich beantwortet: ich wollte selber Sicherheit und außerdem habe ich schon in der GS gemerkt, dass mit dort die höheren Jahrgänge mehr liegen.


    Viel Glück!

    Hallo ihr Lieben,


    habt ihr noch schöne Ideen für einen UB zum Thema Winkel (Klasse 6 HS)? Es ist die 2. Stunde in der Reihe und die Schüler kennen bisher nur die Def. eines Winkels. Mein Ref hat leider noch keine Idee und ich so auf die Schnelle auch nichts Tolles und der Besuch ist in 2 Tagen :( Ich dachte an den Umgang mit der Winkelscheibe, allerdings ist mir das etwas wenig und mit fehlt ein toller Aufhänger.


    Danke und lg
    flecki

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, die Punktspiegelung möglichtst handlungsorientiert und selbstentdeckend einzuführen. Aber irgendwie möchte mir in diesem Moment nicht wirklich was Tolles einfallen. :weinen:
    Und da ihr immer so schöne Ideen habt: was kann ich machen oder wie habt ihr das gemacht?


    Danke :rose:


    lg
    flecki

    Hallo,


    habe auch meinen ersten Antrag gestellt und gehe auch fest davon aus, dass dieser abgelehnt wird.


    Mich würde mal interessieren: wie lange musstet ihr warten, bis euer Antrag genehmigt wurde (normale Versetzung und nicht aus der Beurlaubung)? Auf welche Wartezeiten muss man sich ungefähr einstellen? Klar, es kommt auch auf die Fächerkombi an, Mangelfach usw. Interessant finde ich es trotzdem :)


    lg

    hallo,


    danke für die vielen Antworten!! Wie gesagt, ich habe mit dieser Stufe keinerlei Erfahrung und weiß nicht, was zu diesem Zeitpunkt "normal" ist. Wenn ihr sagt alles im grünen Bereich dann ist das für mich okay.


    Sie ist Anfang September eingeschult worden. Die Klasse ist mit 29 Kindern recht groß. 23 der 29 Kinder haben einen Migrationshintergrund. Mit noch nicht alle Buchstaben kennen meinte ich, dass eine Reihe solcher noch nicht eingeführt wurde (Prinz hat Recht - sind beim Kk angelangt). Anlauttabelle gibt es, die wird allerdings nicht beim Lesen verwendet. Manchmal kommt sie beim Schreiben zum Einsatz - ansonsten liegt sie in der Schule rum. Sie konnte den Text lesen, hatte nur Probleme bei z.B. tz.


    lg
    flecki

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin zwar selber ausgebildete Grundschullehrerin - hatte allerdings nie eine 1./2. Klasse. Daher habe ich keine Vergleichswerte. Tochterkind (1. Klasse) musste heute folgenden Text lesen:


    Lukas ist krank. Sein Kopf tut ihm weh. Im Hals hat er so ein Kratzen. Er hat auch Husten. Der Doktor kommt. Mama kocht Tee in der Küche. Lukas will keinen Tee. Er will Eis. Male ein krankes Kind im Bett.


    Bitte nicht hauen: mir erscheint der Text recht schwer für Kinder, die bisher noch nicht alle Buchstaben kennen. Oder irre ich mich da und das ist normal?


    Danke schonmal für eure Meinungen.
    lg
    flecki

    Hallo,


    ich habe 3 Kinder (1,4,6) und arbeite mit 28 Stunden an einer Ganztags-Hauptschule. Ich habe eine eigene Klasse mit 19 "lieben" kleinen Rackern :)


    Derzeit habe ich das Glück, dass mein Mann nach der Elternzeit zu Hause ist und sich als Neu-Selbstständiger seine Zeit gut einteilen kann. Morgens mache ich die Kinder fertig und bringe die Große in die Schule. Mein Mann bringt die Mittlere in den KiGa, die kleine Maus betreut er dann zu Hause. Wenn ich nach Hause komme übernehme ich die Kinder und versuche neben Hausaufgaben und Spielen den Haushalt zu machen. Wenn die Kleinen im Bett sind bereite ich Unterricht vor und nach, korrigiere Arbeiten und Tests oder führe wichtige Telefonate. Sehen tun mein Mann und ich uns nur am Wochenende beim Frühstück. Wenn die Kinder krank sind ist mein Mann da, wenn er krank ist heißt es Alternativen finden (Verwandte und Co. - leider müssen die aber auch meist arbeiten). Ich habe während der letzten 3 Jahre nur einen Tag wegen der Kinder gefehlt - da hatte der komplette Haushalt Magen-Darm (außer die Mama :) )


    Vor Nr. 3 habe ich in der früh die Kinder auf TaMu und KiGa aufgeteilt, bin zur Schule. Habe danach die Kinder abgeholt und betreut. Wenn Männe dann da war wieder Vor- und Nachbereitung etc. Bei Nachmittagsterminen musste echt organisiert werden. Wer hat Zeit - kann abholen usw. Solche Termine galten beim JA nicht als Arbeit, daher gab es auch keine Betreuungsanspruch :( Inzwischen kann mein Mann aufpassen - der freut sich immer bei der zunehmenden Menge an Zusatzveranstaltungen.




    LG

Werbung