Beiträge von flecki

    Hallo Britta,


    Danke für deine schnelle Antwort. ich kann ehrlich gesagt gar nicht sagen, ob ich all diese Krankheiten mal hatte oder dagegen geimpft bin. Dann muss ich mich wohl überraschen lassen. Wie sieht es mit den Seminartagen aus? An denen darf ich doch, so lange ich nicht offiziell krank geschrieben bin, doch noch teilnehmen??


    lg
    Flecki

    Hallo!!


    Ich hätte da mal eine kleine Frage. Nachdem ich meinem Schulleiter gesagt habe, dass ich schwanger bin, wurde ich sofort nach Hause geschickt. Aufgrund eines neuen Gesetzes muss ich erst zum medizinischen Dienst und meine Imunität überprüfen lassen. Bevor ich von diesem Dienst nicht das OK habe, darf ich nicht wieder an die Schule.
    Mein Arzt sagte mir nun heute, dass ich "wohl raus" sei, da bei diesem Imunitätstest Sachen getestet würden, gegen die keiner geimpft sei. Eine kleine Lücke würde aber ausreichen, um diesen Test nicht zu bestehen.


    Kennt sich jemand von euch damit aus? Hat es jemand schon hinter sich? Was genau erwartet mich nun? Ich habe in 3 Wochen Prüfungen zum 2. Staatsexamen. Stimmt es, dass ich bis zur Geburt beurlaubt werde, wenn ich diesen Test nicht bestehe? Und wie läuft das dann mit den Bezügen?


    Bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe!!!
    lg
    Flecki

    Hallo,


    dann hätte ich wieder das Problem, dass (laut FL) zu viel in der Reihe wäre. Irgendwie wollen die FL einen immer ärgern. Trotzdem DANKE!!!!


    Haben nicht andere auch einen kleinen Einfall??? Ich wäre für jeden klitzekleinen Tipp sehr dankbar. Fange schon an vom Koran zu träumen. :P


    lg
    Flecki

    Eine weitere Möglicheit wäre auch, dass du mit dem Kamishibai eine Geschichte mit offenem Ende erzählst. Die Kinder denken sich dann einen eigenen Schluss aus und malen diesen als Bild. Am Ende können dann einige Kinder ihren Schluss mit dem Kamishibai und ihren Bildern erzählen.


    lg
    Flecki

    Hallo,


    Danke für deine Antwort. :)
    Daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings ist meine FL total gagegen, da es ja "Erstbegegnung" für die Kinder ist und daher müsste man didaktisch reduzieren (5 Säulen wären für die Kinder zu abstrakt). Habe ich dann getan, daher ja nur Gebet, Moschee und Koran. Die Stunde soll dann zum Koran gezeigt werden.
    Meine Idee war es, die Schüler erst in Gruppen einzuteilen. Ein Teil der Gruppe untersucht (mit Leitfragen) den Koran, die anderen Gruppen die Bibel. Dann wird getauscht.
    Am Ende können dann, denke ich jedenfalls, Gemeinsamkeiten und Unterschiede Bibel/Koran benannt werden.
    Habe allerdings Angst, dass die Stunde zu "kognitiv" wird.


    lg
    Flecki

    Hallo,


    ich habe bald Prüfung (2. Staatsexamen). Eine meiner beiden Unterrichtsproben mache ich in einem 4. Schuljahr in ev. Religion. Thema der Stunde soll in der Islamreihe der Koran sein. Nun bin ich auf der Suche nach tollen Ideen. Könnt ihr mir helfen??? Was ich so an Vorschlägen in der Literatur gefunden habe war nicht so toll.


    Die zweite Stunde in Deutsch soll zum Rondell gehalten werden (4. Schuljahr). Die Kinder sollen selbstständig Rondelle zum Thema Schule verfassen. Kennt ihr noch weitere Reflexionskriterien außer der Einhaltung der Form???


    Ich bin für jede kleine Idee dankbar, in dem ganzen Prüfungsstress ist meine Kreativität verloren gegangen.


    DANKE!!!!!!!

Werbung