Beiträge von flecki

    Ich kann Mikkeline nur zustimmen. Wir hatten letztes Jahr vor den Sommerferien den Zirkus bei uns und es war Klasse!! Ein echtes Erlebnis und nicht nur für die Kinder. Da war man selbst als "alte" Lehrkraft überrascht, was man leisten konnte. Hätte nie gedacht, dass ich an einem Trapez was machen könnte.


    Die Kosten waren zwar hoch, aber auch wir haben sie wieder eingespielt.


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    Melanie


    Ich habe mit meiner Klasse ( 4. SJ) damals Texte für das Programheft gestaltet. Ist aber für eine 1. Klasse noch zu schwer. Zum Vorlesen und daran arbeiten gibt es noch "Zirkusbriefe von Felix" - mit einer tollen Literaturkartei. Das habe ich Ende der 2 gemacht.

    Hallo Vivi,


    das ist genau die richtige Einstellung. Und das mit dem Koll. ist wirklich so. Es kommt natürlich auf die Prüfer an. Wenn man weiß, dass die Vorsitzende des Schulamtes Vorsitzende der Prüfung ist kann man sich denken, dass auch Paragraphen etc. abgefragt werden. Kommen alle aus der Praxis - wie bei mir - kommt man ansich ohne Lernen mit einer guten Note durch.


    Berichte, wie es dir ergangen ist.


    lg
    Melanie

    Hallo,


    auch von mir alles Liebe und Gute an unsere schwangeren Pädagoginnen, auch von einer 2-fach Mama. Bei mir ist es ja noch gar nicht so lange her, unsere kleine Mia ist jetzt 9,5 Wochen (eigentlich erst 2,5).


    lg
    Melanie


    @ Anja82: OH, wie süß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wurden das Bild im KH gemacht oder beim Fotografen oder habt ihr das selbst gemacht? Wie alt ist die Maus denn da, sieht noch so winzig aus!!

    Hallo,


    das war meinen meisten Mentoren auch so. Ich denke, dass sie es wirklich gerne tun - es zwingt sie ja niemand dazu. Ich hatte auch eine Mentorin, die hat sich gar nicht um mich gekümmert. Hat nur meine Entwürfe und Materialien genommen und das wars. Sie ist nicht mal zu den UB´s gekommen.


    Ich habe meinen anderen Mentoren nach Besuchen (da fällt es nicht so auf :) ) immer eine Kleinigkeit besorgt. Ne Schachtel Pralinen oder eine Flasche Wein - und sie haben sich immer sehr gefreut. Am Ende des Refs habe ich dann ein besonderes Geschenk gemacht.


    lg
    Melanie

    Hallo,


    ich drück euch mal allen die Daumen. Bei mir ist es ja noch gar nicht so lange her (März), kommt mir aber vor wie gestern :)


    Vor dem Koll. hatte ich aúch die meiste Angst - unbegründet. Meistens geht es da wirklich um Sachen, die ihr in eurer Praxis immer erlebt und mit ein bisschen theoretischem Hintergrund kommt ihr gut durch. Die Prüfer wollen euch nichts und helfen auch.


    Die, die durch die Prüfung fliegen sind meist schon gar nicht fürs Koll. zugelassen. Wer da rein geht kommt auch fertig wieder raus. Ich sag immer:" Wenn ich es geschafft habe, dann ihr auch!" Ich hatte schlechte Bedingungen, musste alle Themen des Koll. selbstständig innerhal kürzester Zeit erarbeiten.


    Also: IHR SCHAFFT DAS SCHON!!


    lg
    Melanie

    Ich habe meine Examensarbeit über die Symptome und Ursachen der LRS geschrieben. Es gibt da sehr viel Material und man kann auch eine empirische Studie dazu betreiben.


    lg
    flecki

    5 Monate? Na, das kann ja heiter werden. Wir haben gerade gebaut und wenn wir 5 Monate warten müssen - darf ich dem Versorgungsamt auch die Zinsen berechnen? Sorry, dass ist doch echt ne Schweinerei!!!


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    Melanie mit Emily an der Hand, Mia auf dem Arm und Sternchen im Herzen

    Biete hier das neue und unbenutze Buch von Heike de Boer (2006) an. Hatte es für meine Examensarbeit bestellt, konnte es aber nicht gebrauchen. Für alle, die sich auch kritisch mit dem Thema Klassenrat auseinandersetzen wollen!


    Preis: 20€, habe selbst 30€ bezahlt.


    versenden würde ich das Buch als Büchersendung auf meine Kosten.


    Bei Interesse einfach Meldung.

    Ich kann nicht genau sagen, wie in NS die Entwicklung in den letzten 3 Jahren war. Da waren genug, die eine Examensnote von 2,8 und schlechter hatten. Kann schon sein, dass es an bestimmten Orten einen riesigen Andrang gibt (Osnabrück wird wg der Uni wohl dazu gehören). Ist ja meistens so. Erkundige dich doch eingach mal bei einer Landesschulbehörde oder bei der Bezirksregierung , die werden dir wohl Auskunft geben können. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.


    lg
    Melanie

    Also in NRW , und ich glaube auch in NS, gibt es sowas nicht. Hier in NRW geht es nach Sozialpunkten. Wenn du verheiratet bist, Kinder hast usw bekommst du Punkte und wirst eher an deinen Wunschorten berücksichtigt. Ansonsten kann es leicht passieren, dass du einen Seminarort weiter weg bekommst.


    Ich hatte mich damals für Osnabrück beworben und Hameln bekommen. Habe dann einen Umsetzungsantrag gestellt, der auch so durch ist. Mein Referendariat habe ich dann in NRW fortgesetzt. Da ich da dann verheiratet war und ein Kind hatte wurde sofort mein Erstwunsch berücksichtigt. Wie das so in anderen BL aussieht weiß ich nicht.


    lg
    Melanie

    Mach dir mal keine Gedanken, dass wird schon. So ging es uns allen! Es gibt viel Literatur zum Planen von Unterrichtsreihen und Stunden. Schau mal in der Uni-Bibl. nach. Einzelne Stunden sie ja schwer zu planen, da man immer den Zusammenhang in der Reihe sehen sollte.
    Du hast doch sicher auch einen Mentor in der Schule. Der wird dir auch helfen können. Du wirst ja nicht schon am ersten Tag eine Stunde halten. Sprech mit deinem Mentor, der wird dir bestimmt helfen. Auch in den Lehrwerken (Lehrerhandbücher) findet man Anregungen, wie man eine solche Sache angehen kann.


    lg
    Melanie

    Hallo,


    zuerst must du dir erstmal selber darüber klar sein was die Schüler am Ende deiner Stunde gelernt haben sollen. Also was können/wissen sie, was sie zu Beginn nicht wissen. Das ist dein Unterrichtsziel. Dann überlegst du dir, wie die Schüler, möglichst selbstständig, dieses Ziel erreichen können. Versuche in ganz kleinen Schritten zu planen. Genauer kann ich es dir jetzt so nicht sagen, dafür bin ich nicht genug in der Thematik der Sache. Aber vielleicht hilft dir das.


    lg
    Melanie


    PS: Schau mal unter http://www.4teachers.de Vielleicht ist dort eine Stunde zu deinem Thema zu finden - das könnte dir helfen.

    Auch von mir Herzlichen Glückwunsch. Denke nicht zu viel an die Note, auch wenn sie nicht so ausgefallen ist wie du sie dir vielleicht gewünscht hättest. Du hast die wohl härteste Zeit überstanden und kannst dich nun Lehrer nennen - und das ist doch was!!!


    Feiere schon, die Freude kommt von ganz alleine!!


    lg
    Melanie

    Auch wir haben als Aufgabe in unserer Examensarbeit ein pädagogisches Problem aus unserem Alltag zu behandeln.


    Bei mir sah das dann so aus: Ich hatte ein 4. Schuljahr, in dem es sehr oft zu Streitereien, u.a. auch mit körperlicher Gewalt kam. Das war also das Problem. Es ging immer viel Unterrichtszeit verloren, da die Schüler wollten dass ich ihre Probleme mit ihnen/für sie löse (ich sollte bestrafen). Ich habe dann ein Konzept entworfen um die Schüler im Umgang mit Konflikten anzuleiten - bei mir durch den Klassenrat. Ich musste aufschlüsseln, wieso und wie ich den Klassenrat eingeführt habe usw. Alles muss genau auf die jeweilige Lerngruppe zugeschnitten sein.Am Ende musste ich evaluieren, ob der KR in meiner Klasse etwas erreicht hat.


    Eine Kollegin hatte ein Kind mit Diabetes in der Klasse. Sie hat sich ein Konzept ausgedacht um Kollegen im Umgang mit der Krankheit zu schulen und einen Notfallplan entworfen.


    Ich komme allerdings aus NRW, da sieht die Definition vom pädagogischen Problem vielleicht anders aus :) aber eine grobe Richtung wird es wohl sein.


    lg
    Melanie

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