Beiträge von flecki

    Ich bin auch während des Refs schwanger geworden und es gab keinen in meiner Schule, der sich nicht gefreut hat!! Auch meine Schulleitung war sehr kooperativ und verständnisvoll, besonders in Bezug auf die anfänglichen Probleme (Übelkeit etc). Dem Seminar war es relativ egal.


    Du musst in NRW eine ausreichende Immunität gegen Röteln, Ringelröteln und Windpocken besitzen, unterrichtest du in einem ersten Schuljahr auch gegen Masern. Diese wird durch den Amtsarzt durch einen Bluttest bestimmt. Bis die Ergebnisse vorliegen darfst du nicht unterrichten. Sollte einer der Tests eine nicht vorhandene Immunität zeigen darfst du gar nicht unterrichten und bekommst ein Berufsverbot.


    lg
    Melanie

    Hallo,


    ich habe letztes Jahr im März mein Ref beendet und bin Ende November mit einer KV angefangen. Ich wurde in Stufe 3 eingeordnet, da zwischen Ende Ref und Beginn KV nicht ein Jahr vergangen war. Wäre mehr als ein jahr dazwischen gewesen wäre ich auch Stufe 1 gewesen.


    lg
    Melanie

    Bei uns gibt es, was Musikunterricht angeht, auch fast gar nichts an Werken oder Materialien. Zwar benutzen wir fast immer das Duett-Buch, allerdings haben wir keinen Klassensatz. Das bedeutet, dass man die Lieder immer kopieren muss. Die Begleit-CD´s sind schon verschollen, so dass man da auch nicht darauf zurückgreifen kann. Ich bin sehr unzufrieden mit der Situation. Ich muss Musik fachfremd unterrichten und fände es gut, wenn man gerade als fachfremder Lehrer sich besser vorbereiten könnte.

    Bei mir schon. Ich hatte mich gewundert, dass als Geburtszeit 16.48 Uhr angegeben war, obwohl die kleine Maus um 16.43 Uhr geschlüpft ist. Auf unsere Nachfrage hin erklärte mir die Hebamme das wie oben beschrieben.


    Ach ja, mein Mann war derjenige, der so genau auf die Uhr geschaut hat :)


    lg
    Melanie

    Du hast ja mit den Kindern vorher Kriterien erarbeitet, die für den Aufsatz von Bedeutung sind. Anhand dieser Kriterien kannst du dir selber ein Raster entwerfen und damit benoten.


    Ansonsten kann wie Schmeili nur das Buch empfehlen!


    lg
    Melanie

    Hallo,


    hast du mal in den Grundschulzeitschriften geschaut?? Oft finden sich gerade zu solchen Thema brauchbare Artikel und Anregungen, versehen mit Literaturangaben.


    Empfehlen kann ich auch die Literatur einiger Zeitungen. Die Westfälischen Nachrichten und andere Zeitungen bieten ja oft Medienprojekte an. Das bezieht sich dann nicht direkt auf die Schülerzeitung, aber allgemein zum Schreiben eigener Artikel. Da gibt es immer super Materialien.


    Ansonsten ist sicherlich auch ältere Literatur brauchbar. Ich hatte für meine Arbeit damals (war nicht Schülerzeitung) ein Buch von 1976 - das aber noch sehr aktuell war.


    Ansonsten liegt der Schwerpunkt der Arbeit ja eh im pratischen Bereich.


    lg und viel Glück
    Melanie

    smelly, dass ist ja tolles Material - besonders schön finde ich die Hörproben. Danke dir.


    Unser Material in der Schule ist total veraltet. Ein Lehrwerk gibt es nicht und ansonsten stammt auch alles aus den 80er. Und alles setzt vorraus, dass man Ahnung von Musik hat!


    Die Kollegin, die Musik unterrichtet, ist auch keine Fachfrau. Aber sie spilet Klavier und beherrscht das Notensystem - und das ist schon eine Menge wert. Musik ist bei uns totales Mangelfach.


    lg
    Melanie

    Die Spiele sind zum festigen, Erarbeitung müsstest du anders machen :)


    Von Westermann gibt es Spiele für Grammatik und Rechtschreibung Klasse 3/4, die kann ich nur empfehlen. Den genauen Namen weiß ich gerade nicht und die Mappe steht natürlich in der Schule.


    In den Ordnern raabits findest du auch einiges.


    lg
    Melanie

    Zuviel würde ich an einem Tag auch nicht machen - besser auf mehrer Tage verteilen. Sonst bekommst du echt das Problem, dass die Kinder wieder alles durcheinander bringen.


    Gerade bei schwachen Kindern lohnt es sich, wenn sie sich die Regeln nochmals eigenständig erarbeiten, also das Muster erkennen. Das bleibt besser hängen als einfach nur gemeinsam an der Tafel wiederholen.


    Übungen zu N/V/A eignen sich gut für die Freiarbeit. Es gibt viele Spiele, die diesen Bereich festigen.


    lg
    Melanie

    Hallo,


    ich muss jetzt in meinem 3. Schuljahr fachfremd Musik unterrichten. Mein Problem ist, dass ich KEINE Ahnung davon habe, ich spiele kein Instrument und ich erkenne nur die Grundnoten.


    Kennt ihr gute Bücher/Material..., das trotzdem einen guten Musikunterricht ermöglicht? Ich habe echt überhaupt keine Ahnung von Musik, möchte aber doch mehr machen als nur Lieder singen. Ein Lehrwerk gibt es an unserer Schule leider nicht, an dem man sich orientieren könnte.


    Danke
    Melanie

    Hallo,


    erstmal: Herzlichen Glückwunsch zur SS!!!


    Bei der Großen bin ich nach 4 Monaten wieder ins Ref eingestiegen. Sie war dann vormittags bei der Tante meines Mannes. Sie war zu diesem Zeitpunkt komplett auf die Flasche umgestellt. Einen Zuschuss für die Betreuung haben wir keinen bekommen, man kann das aber bei der Steuererklärung samt Fahrtkosten geltend machen. Ganz wichtig ist dabei aber, dass du Kontobewegunegn nachweisen kannst. Ansonsten stellt sich das Finanzamt quer und erkennt die Kosten nicht an.


    Unsere Kleine war 3 Monate. Allerdings konnte mein Mann jetzt Elternzeit nehmen und ist daher für beide Mädels zu Hause. Ich pumpe Mumi ab, die bekommt sie von meinem Mann aus dem Fläschchen. Da musst du aber unbedingt vorher ausprobieren, ob sie die Flasche nimmt und ob du mit dem pumpen zurecht kommst.


    lg
    Melanie

    In NRW ist es so, dass das Kind nach den Lehrplänen und Lernzielen der entsprechenden Förderschule unterrichtet wird (im GU). Nur die Kinder mit dem Förderbereich Sprache haben den gleichen Lehrplan. Die meiste Arbeit bleibt beim Klassenlehrer, da die Stunden des Sonderpädagogen nur einen Bruchtteil ausmachen. Wie viele Stunden das sind hängt vom Fördersbereich ab. Ich glaube bei einem Kind mit dem Förderschwerpunkt Lernen wären das 1,7 -2 Stunden pro Woche. Wenn es mehrere Kinder wären wäre es etwas anderes. Da kann schon an allen Tagen eine Doppelbesetzung möglich sein. In einem ersten Schuljahr, indem ich Religion unterrichtet habe, waren 6 GU-Kinder (teils gesitig behindert). Da war die SPL jeden Tag mind. 3 Stunden in der Klasse.


    lg
    Melanie

    ninale:


    das mit dem Klassenrat braucht Zeit. Am Anfang hat es bei mir lange gedauert bis die Kinder sich getraut haben auch Konflikte im KR zu besprechen. Nach dem ersten "Fall" ging es dann besser. Ich hatte auch das Problem, dass ich in meiner Klasse die "Jungengang" meiner Schule hatte. Sie haben auch ihre "Probleme" nur mit körperlichen Argumenten lösen können. Da wurde einfach der Kopf eines anderen Kindes vor die Wand geschlagen - der Rettungswagen war da auch im Einsatz (und Kind 1 Woche im KH). Nach 8 Wochen hat man langsam eine Besserung bemerkt. Wir haben aber auch immer versucht, diesen Kinder andere Lösungen für ihr Verhalten anzubieten/mit ihnen zu besprechen.


    lg
    Melanie

    Wenn das bei der Stellenausschreibung dabei stand (dass man kath. sein muss) dann hast du natürlich keine Chance. Aber dann muss es dabei stehen!! Ansonsten ist das heute ja nicht mehr so extrem.


    Für dein Gespräch drücke ich dir natürlich alle Daumen. Wäre doch schön wenn es noch klappen würde!


    Da ich deinem Profil nicht entnehmen kann wo du wohnst habe ich diesen Vorschlag gemacht. Wenn es zu weit weg ist kommt es natürlich nicht in Frage. Bei mir liegt die Landesgrenze gerade mal 10km entfernt, da wäre das weniger ein Problem :)


    Ich glaube NS und NRW tun sich nicht viel bei der Stellenvergabe. Mir gefällt in NS besser, dass man nicht zwingend Englisch haben muss um sich zu bewerben. In NRW fallen ja mehr als die Hälfte der Angebote raus wenn man kein Englisch hat.


    lg
    Melanie

    Hallo,


    es macht auf jeden Fall Sinn dich auch direkt beim Schulamt zu melden. Es kann ja sein, dass eine Vertretung mit genau deinem Fächerkanon gesucht wird. Und wenn man deinen Namen einmal gehört hat ist das sicherlich von Vorteil!


    Natürlich kannst du auch Unterricht an einer kath. GS erteilen. Meine Ausbildungsschule ud auch jetzt meine "Vertretungsschule" sind kath. Bekenntnisschulen. Ich habe an beiden ev. RU unterrichtet. UND du kanst dich auch an kath. Schulen für eine feste Stelle bewerben. Wenn die ausgeschriebenen Fächer stimmen ist das kein Problem.


    Du kannst dich nicht nur an Haupt- und Förderschulen bewerben, sondern auch an Realschulen. Gym bin ich mir nicht ganz sicher, ich meine aber auch! Habe mich selber an einer Realschule beworben und wäre ich nicht schwanger gewesen hätte ich den Vertretungsvertrag auch bekommen.


    Vertretungsstellen werden immer neu eingestellt, da kannst du von einem auf den anderen Tag etwas passendes finden!! Wenn du dazu noch flexibel bist sollte das kein Problem sein.


    Ich weiß nicht ob es für dich möglich ist, aber bewerbe dich auch in NS, besonders auf Feuerwehrstellen. Ich habe von dort in den letzten 4 Wochen 5 Angebote bekommen - alle mit voller Stundenzahl bis zum Ende des Schuljahres.


    Falls du noch Fragen hast - immer her damit.


    lg
    Melanie

    Hallo,


    nächste Woche wird eine Kollegin in den Ruhestand verabschiedet. Wir gestalten nun ein Erinnerungsbuch. Jeder gestaltet eine Seite des Buches.


    Ich bin erst seit Ende November an der Schule und ziemlich einfallslos, wie ich diese Seite gestalten kann, zumal ich die Kollegin auch noch nicht so gut kenne.


    Hat jemand eine Idee oder einen tollen Spruch? Was könnte ich machen??


    Danke!!

    Also ich habe die Adresse vom Schulamt angegeben. In meinem Arbeitsvertrag steht: Arbeitsvertrag ziwschen dem Schulamt XX und XX. Krankenversichert bin ich, daher kann man das wohl machen.


    lg
    Melanie

Werbung