Beiträge von flecki

    Das kann recht unterschiedlich sein.


    Wir haben z.B. eine Klasse, die hat nur ein GU-Kind. Für dieses Kind kommt einmal die Woche (für 2 Stunden) eine sonderpädagogische Fachkraft. Die restliche Zeit wird dieses Kind ganz normal im Klassenverband unterrichtet, die Klassenlehrerin hat die ganze Arbeit. Ob die Förderung durch die Fachkraft (hinsichtlich der Zeit) ausreichend ist lasse ich mal offen.


    An meiner Ausbildungsschule waren es in einer Klasse deutlich mehr Kinder. Somit war die Fachkraft mehrere Stunden am Tag mit in der Klasse und konnte sich um die Kinder kümmern. Das funktionierte ganz gut. Die Kinder hatten mehr von der Förderung, als es jetzt bei diesem einen Kind der Fall ist.


    Grundsätzlich halte ich viel von den Möglichkeiten des GU - wenn der Rahmen stimmt. Und da müssten m.E. die Schulen viel mehr Freiräume haben. Aber das ist ein anderes Thema. Wenn der Bedarf bei euch ausreichend ivorhanden st würde ich es machen.

    Hallo,


    komme aus NRW und hätte wohl Interesse. Allerdings habe ich ein 4. Schuljahr. Aber normalerweise sollte das ja kein Problem sein.


    In meiner Klasse sind 24 Kinder (13 Jungs, 11 Mädchen), es wäre aber kein Problem noch 2 Kinder aus einer anderen Klasse zu gewinnen.


    lg
    flecki

    Hallo,


    ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich des Wochenplans und der Freien Arbeit für das Fach Deutsch.


    Freie Arbeit:
    Ich will mit meiner Klasse (4. SJ) dieses Jahr eine Stunde in der Woche Freie Arbeit machen. Neben Bücher zum lesen, Computer, Spielen (Rechtschreibung und Grammatik) und diversen Schreibanlässen bin ich nun am überlegen, was ich ihnen noch anbieten kann. Hättet ihr noch Ideen und Anregungen für mich?


    Wochenplan:
    Da ich während des Refs diese Form des Unterrichts nicht praktizieren konnte und durfte bin ich darin relativ unerfahren. Sicherlich habe entsprechende Fachliteratur dazu gelesen, aber in der Praxis bin ich da etwas unsicher. Welche Aufgaben erledigen eure Kinder so im Wochenplan? Erarbeitet ihr erst "den Kern" eines Themas und lasst die Kinder dann im WP vertiefen/üben? Oder stellt ihr auch Aufgaben, in denen sich Kinder das Wissen vollkommen selbstständig aneignen? Oder Mischung aus beidem? Wie viele Aufgaben umfasst euer Wochenplan so? Wie viel Zeit plant ihr für den WP ein?


    Oh Mann, ich komme mir gerade vor wie ein kompletter Idiot - aber ich stehe voll auf dem Schlauch. Wer schubst mich mal runter??


    Danke euch jetzt schon für eure Antworten
    lg
    Flecki

    Das mit dem Blanko-Heft (Themenheft) finde ich auch eine tolle Idee. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass meine Eltern damit einverstanden sind. Zu jedem Thema ein neues Heft kaufen, dann wird es mal nicht voll ... da sind sie bestimmt dagegen. Werde es mal beim ersten Elternabend ansprechen.

    Hallo,


    ich arbeite mit Ordnern. Die Kinder haben eine Mappe (grün), dort wird alles abgeheftet. Am Ende einer Einheit wird diese Mappe in den SU-Ordner ausgeleert. Dieser steht in der Schule und die Kinder nehmen ihn dann am Ende des SJ mit.


    Ich achte immer darauf, dass sie Schüler AB´s etc. sofort abheften. Blätter aus dem Wochenplan werden erst in Die WOP-Mappe geheftet und apäter umsortiert.


    lg
    flecki

    Das stimmt. Du wirst nur in 2 Fächern ausgebildet (mit UB´s etc). Das Drittfach bekommst du zwar auch, aber nur im Rahmen einiger weniger Seminarveranstaltungen, die m.E. nicht annähernd dazu befähigen das Fach zu unterrichten.

    Hallo,


    hätte ich die Wahl würde ich Englisch nehmen. Besonders in NRW hat man mit Englisch bedeutend bessere Chancen nach dem Ref eine Festanstellung zu bekommen. Die meisten Stellen sind mit/in Verbindung mit Englisch ausgeschrieben. In NS denke ich auch, dass es dort vermehrt einen Bedarf an Englischkräften geben wird.


    lg
    Flecki

    Sicher hat der Schüler auch Rechte. Aber wer auf diese miese Art und Weise vorgeht so wie du es hier getan hat ... Wie Friesin schon geschrieben hat gibt es genug andere Möglichkeiten!!


    Und dein Aussage "beruht auf wahren Begebenheiten" - woher willst du viele dieser Interna wissen? Wahre Begebenheiten bedeutet für mich, dass das meiste gelogen ist und nur ein kleiner Teil wahr ist.


    Friesin
    Ich stimme dir 100% zu.

    Hallo,


    ich kann es dir total nachempfinden. Mein 3. Schuljahr (erst am 1.2.08 übernommen) ist auch nicht in der Lage auch nur annähernd frei zu arbeiten. Sie kennen nur den "Tagesplan": an der Tafel stehen die Aufgaben, die bearbeitet werden müssen. Und natürlich jeder für sich. Sobald ich dann versuche, mal etwas freier zu arbeiten oder gar Gruppenarbeit zu machen bricht das blanke Chaos aus.


    Ich versuche es aber immer wieder. Es ist zwar nervenaufreibend, aber es klappt immer besser. Lass dich nicht entmutigen, fang klein an (z.B. 3 Stationen) und steigere dich langsam. Mit der Zeit gewöhnen sie sich daran und das Chaos wird weniger. Ich habe in den letzten Wochen fast ausschließlich Werkstattarbeit und Wochenplanarbeit gemacht, um die Kinder an diese Arbeitsformen zu gewöhnen.


    lg
    flecki

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