Beiträge von flecki

    Zitat

    Original von xpete
    Dabei legen die Kinder selbst fest, was sie arbeiten wollen. In einer kurzen Gesprächsrunde erklärt jedes Kind, womit es sich an diesem Tag beschäftigen will.


    Das klingt gut. Legst du Materialien aus, aus denen sich die Kinder ihr Tagespensum aussuchen können? Oder wählen sie ganz frei? Wie viele Aufgaben müssen sie am Tag schaffen??

    Hallo,


    zunächst würde ich mal die Kinder schätzen lassen, wie schwer mitgebrachte Sachen sind (x ist schwerer/leichter als y). Somit werden die Hände als Waage benutzt.


    Das geht ja nur bei eindeutigen Dingen. Bei etwa gleich schweren Sachen geht es ja nicht. So kann dann die Waage eingeführt werden (da gibts es ja viele, fast jede Schule hat mehrere Waagen). Man kann mit den Schülern z.B. eine Kleiderbügelwaage basteln.


    So können die Kinder nach und nach die Möglichkeiten entdecken, Schreibweisen kennenlernen etc. Es ist ein dankbares Thema, das viele Möglichkeiten zum handelnden Entdecken bietet.

    Alleine die Vorstellung einer Unmenge Kinder auf dem Kopf herumzukratzen löst bei mir Schüttelkrämpfe aus. 8o


    Inzwischen habe ich 3 Kinder mit Läusen. GsD sind jetzt Ferien und ich hoffe, dass alle Kinder in 2 Wochen lausfrei sind.

    Brrr - ich komm aus dem Kratzen gar nicht mehr raus :D Alleine der Gedanke reicht schon.


    Laut meiner Schulleitung darf das Kind nicht in die Schule kommen bis ein Arzt erklärt, dass es läusefrei ist. Da wir ja bald Ferien haben wird das Kind erst nach den Ferien wieder am Unterricht teilnehmen.


    In meiner Klasse würde ein Brief verteilt. Dieser informiert die Eltern darüber, dass in unserer Klasse Läuse aufgetreten sind.


    Die anderen Klassen bekommen eine Mitteilung ins Heft, dass die Kinder bitte auf Läuse untersucht werden sollen.


    Es ist Schade, dass es keine einheitliche Regelung bezüglich Kopfläuse gibt. Jedes BL macht es anders. Die Tiere sind aber überall die Gleichen.


    Und da ich mit meinen Schülern nicht kuschele hoffe ich mal, das julia242 recht hat und dieser Kelch an mir vorbeigeht.

    Gerade rief mich eine Mutter an und teilte mir mit, dass ihr Kind Läuse hätte. Sie hat es sofort behandelt.


    Leider erreiche ich keinen von meiner Schule mehr der mir meine Frage beantworten kann:


    Wie lange musss dieses Kind zu Hause bleiben? Oder kann es morgen sofort wieder am Unterrichts teilnehmen??


    Danke!
    flecki


    Bundesland ist NRW

    Ich schreibe dir mal wie unsere Rechtschreibarbeiten aufgebaut und bewertet werden:


    Zuerst kommt immer ein Diktat. Dieses setzt sich zusammen aus den Merkwörtern und Lerntexten, die die Kinder im Zeitraum davor gelernt haben. Für 0 Fehler gibt es 10 Punkte, 1 Fehler 9 Punkte usw.


    Die nächsten Aufgaben sind immer Aufgaben zu Bereichen der Grammatik und der Rechtschreibung, die wir zuvor erarbeitet haben. Je nach Aufgabestellung gibt es da Punkte für die richtige Lösung und die richtige Rechtschreibung.


    Dieses Mal mussten die Kinder bei einem Wort den Wortstamm finden, dazu dann 3 verwandte Wörter (Wortfamilie) suchen und bei allen Wörtern den Wortstamm einkreisen. Punktemäßig gab es 1 Punkt für das richtige Einkreisen, einen Punkt für die 3 gefundenen Wörter und einen Punkt wenn alles richtig geschrieben war.


    Die letzte Aufgabe ist dann eine "Denkaufgabe" z.B. wenn es die Wörter "dreisam" und "zehnsam" gäbe: was würden sie bedeuten? (jede richtige Erklärung brachte einen Punkt)


    Am Ende wird der Notenschlüssel ausgerechnet, man kann da aber auch mal um einen Punkt nach oben oder unten abweichen.

    Sicherlich kann ich hier nur meine Erfahrungen preisgeben:


    Schwanger hast du gar keine Chance. Da niemand sagen kann wie lange du nicht da sein wirst wird lieber jemand anderes eingestellt. Bei einer meiner Absagen stand es sogar im Text, bei einer anderen hat es mir der Schulleiter am Telefon so gesagt.


    Ich würde dann lieber entweder so lange warten bis du eine Stelle hast oder erst anfangen zu suchen wenn das Baby da ist.


    Aber wie gesagt: meine Aussage basiert auf meinen Erfahrungen und muss nicht überall zutreffen.

    Also wir haben den Kindern schon die Grundlagen vermittelt und mit ihnen geübt (nachdem wir einen Samstag einen Workshop hatten). Aber in (fast) jeder Gruppe war einer vom Zirkus dabei, der uns zur Seite stand. Und solche Sachen wie Feuerschlucken haben NUR die vom Zirkus gemacht.


    Hatte es ja schon gesagt: bei uns haben alle 400 Schüler etwas gemacht, es gab kein Kind, dass nicht in der Manege stand.

    Also wenn bei uns mal einer des Teams ruppig war, dann war es auch angebracht. Ich meine, diese Menschen tragen ja auch Verantwortung. Und wenn einer beim 100. Mal immer noch nicht hört obwohl das, was er macht gefährlich ist, dann habe ich auch Verständnis dafür, dass es mal ruppiger wird. Werden wir ja auch im Alltag, oder?

    Hallo,


    wir hatten, wie viele andere auch, den Zirkus Sperlich. Kann ich nur empfehlen - ein sehr engagiertes und nettes Team!


    Preislich kann ich dir so gar keine Auskunft geben, da dass alles in den Händen der Schulleitung lag. Aber eines kann ich sagen: mit Verkauf der Eintrittskarten (bei 4 Vorführungen), Getränke, Kuchen, eigenem Programheft etc sind wir mit einem Plus aus der Sache raus gegangen. Das Geld wurde dann dem Förderverein übergeben.


    Es gab unterschiedliche Aktivitäten: Akrobaten, Trapez, Feuerschlucker, Clowns, Zauberer, Jongleure, Seiltanz, Fakire etc. Es war für jedes Kind wirklich etwas dabei. Und erstaunlich zu sehen, was so alles in den Kindern steckt.


    lg
    flecki

    Hallo,


    bei uns haben damals alle Kinder teilgenommen. Es gab eine Gruppe A und eine Gruppe B. Diese wurden dann von Eltern, Lehrern und den anwesenden Artisten angelernt und betreut.


    Klar brauchten wir auch Hilfe beim Aufbau des Zeltes, aber auch da waren die Veranstalter vom Zirkus vor Ort und haben angewiesen und geholfen. So ging das mit dem Zelt auch ganz schnell.


    Wir haben nur positive Rückmeldungen von Eltern (die teilgenommen haben) und Schülern bekommen und ich würde jederzeit wieder so etwas machen. Also traut euch!

    Kinder zu Beginn der 2. Klasse haben oft noch eine schlecht ausgeprägte Mengenvorstellung bei der Erschließung eines neuen Zahlenraumes. Einige sind recht sicher, bei anderen gibt es da noch sehr große Probleme. Daher ist es wichtig, dass du sehr differenziert arbeitest.


    Ich würde auch auf die Zehnerbündelung achten, dass erleichtert dann auch die Schreibweise.


    Hast du schon genauer überlegt was du in dieser Stunde zeigen möchtest? Das fände ich schon wichtig um besser helfen zu können und ggf. Stolperstellen im Verlauf angeben zu können.


    Aus welchem BL kommst du? NS?

    Ich kann mich da Pepi nur anschließen. Ich habe Gruppentische und zu Anfang auch immer Sterne für die Gruppen verteilt. Nun ist es aber so, dass man doch etwas unruhigere Schüler gerne an die Gruppentische setzt, an dem die "besseren" Kinder sind. 5 Kinder zu bestrafen weil einer negativ auffällt hat mir nicht gefallen. Deshalb bin ich zu der Bewertung der einzelnen Leistung übergegangen.


    Jedes Kind hat sein Blatt in der Tasche. So kann keiner sehen, wer wie viele Stempel hat. So kann auch keiner sagen "Schau mal, xy hat aber erst einen Stemoel". Die Kinder entscheiden dann selber, wann sie ihre Stempel bei mir einlösen.

    Also mit Kindern kann ich definitiv nur von Hochglanzfronten und Edelstahlgeräten abraten. Ich habe 2 Kinder, beide noch im "Ich-fasse-alles-an-Alter" und putze mir nen Wolf. Und stelle dann nach 10 Minuten fest, dass ich es auch hätte sein lassen können. :D

    Ich verteile am Ende jeden Tages Stempel (4 Klasse). Jedes Kind, dass gut gearbeitet hat oder ansonsten positiv aufgefallen ist, bekommt einen Stempel. Bei einer bestimmten Anzahl an Stempel bekommen sie einmal hausaufgabenfrei.


    Funktioniert ganz gut, auch die "schlechteren" Schüler sind motiviert und wollen einen Stempel bekommen.

    Hallo,


    ich behandele den Bereich gerade im Rahmen der Einheit "Kinderrechte". Die Schüler suchen im Internet (da gibt es eine Menge) nach Informationen und gestalten in Gruppen ein Informationsplakat. Dieses präsentieren sie dann den anderen Gruppen.


    lg
    flecki

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