Ich schreibe dir mal wie unsere Rechtschreibarbeiten aufgebaut und bewertet werden:
Zuerst kommt immer ein Diktat. Dieses setzt sich zusammen aus den Merkwörtern und Lerntexten, die die Kinder im Zeitraum davor gelernt haben. Für 0 Fehler gibt es 10 Punkte, 1 Fehler 9 Punkte usw.
Die nächsten Aufgaben sind immer Aufgaben zu Bereichen der Grammatik und der Rechtschreibung, die wir zuvor erarbeitet haben. Je nach Aufgabestellung gibt es da Punkte für die richtige Lösung und die richtige Rechtschreibung.
Dieses Mal mussten die Kinder bei einem Wort den Wortstamm finden, dazu dann 3 verwandte Wörter (Wortfamilie) suchen und bei allen Wörtern den Wortstamm einkreisen. Punktemäßig gab es 1 Punkt für das richtige Einkreisen, einen Punkt für die 3 gefundenen Wörter und einen Punkt wenn alles richtig geschrieben war.
Die letzte Aufgabe ist dann eine "Denkaufgabe" z.B. wenn es die Wörter "dreisam" und "zehnsam" gäbe: was würden sie bedeuten? (jede richtige Erklärung brachte einen Punkt)
Am Ende wird der Notenschlüssel ausgerechnet, man kann da aber auch mal um einen Punkt nach oben oder unten abweichen.