ZitatAlles anzeigenOriginal von Feenstaubflocke
Hallo,
könnt Ihr mir bitte eure Meinung zu dem Elternbrief sagen? Klingt irgendwie so komisch....
--------------------------------------------
Betreff: Mutwillige Zerstörung von Schuleigentum
Sehr geehrte Frau XX, sehr geehrter Herr XX,
leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Ihr Sohn Y am Donnerstag, den ____ auf dem Schulhof eine Stelze durch Gewalteinwirkung zerstört/zerbrochen hat.
Dieser Schaden ist von Ihnen zu ersetzten.
Bitte überweisen Sie den Betrag von ____________ auf das Schulkonto:
KTO
BLZ
Verwendung: Stelze
Mit freundlichen Grüßen
XXXXX
Beiträge von flecki
-
-
Wir arbeiten schulintern gerade in einer Gruppe zu diesem Bereich. Nun würde ich (auch um noch Ideen zu sammeln) gerne von euch wissen:
Welche Methoden sollten die Kinder eurer Meinung nach Ende der Klasse 1/2/3/4 beherrschen? Was ist euch wichtig bzw wie wird das an eurer Schule so gemacht? Auf was würdet ihr besonderen Wert legen?
Danke für eure Antworten!
-
-
Total doof. Habe es gerade bis zur Stellenauswahl geschafft und dann ist wieder alles zusammengebrochen.
Man sollte meinen, dass die im Ministerium wissen was es für einen Ansturm auf die Seite gibt. Das ist echt ein Witz.
-
Danke für deine Antwort. Ich werde das mal an die entsprechende Kollegin weiterleiten. Da ich selber an dieser Schule nur eine KV-Kraft bin, lehne ich mich mal nicht soo weit aus dem Fenster! Und unsere SL kann sehr schnell sehr unangenehm werden, wenn etwas nicht so anerkannt wird wie von ihr gewollt/dargestellt.
Ich finde den Ausdruck in der ADO ziemlich schwammig. "sollen die nicht erteilten Unterrichtsstunden
insbesondere für Vertretungszwecke verwendet werden" - da steht nirgendwo, wann dieser Vertretungsunterricht abgeleistet werden soll/kann, also am gleichen Tag oder an anderen Tagen. -
Das kam von unserer Schulleitung. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir schreiben könntest, wo ich die entsprechende Regelung finde. Es gab nämlich ein riesen Theater wegen dieser Minusstunden. Die Kollegen waren ALLE in der Schule, wurden aber nicht für Vertretung eingesetzt. Ein paar Wochen später wunderte sich eine Kollegin, weshalb sie für eine Vertretungsstunde keine Überstunde angerechnet bekam. Und dann kam halt die Erklärung unserer SL (ausgefallener Unterricht = Minusstunde -> nachholen).
-
Die Stunde, die du wegen der Abwesenheit der Klasse "frei" hattest musst du schon nachholen. Hatten den Fall gerade bei uns an der Schule. Da müssen einige nun die Hausaufgabenbetreuung übernehmen, da an einem Tag der komplette 4. Jahrgang abwesend war und diese freien Stunden den Kollegen als Minusstunden angerechnet wurden.
-
Schau mal hier:
http://vs-material.wegerer.at/kunst/seiten/susi/be_igel.htm
Das habe ich mit meinen gerade gemacht und die Bilder sind echt toll geworden.
-
Danke für deine Antwort. An das Buch hatte ich auch erst gedacht. Allerdings geht es ja eher darum, dass das Mädchen nun plötzlich ohne ersichtlichen Grund von den anderen ausgegrenzt wird. Vorher war das kein Problem. Aber ich schau nochmal.
-
Hallo,
ich suche nach einer Geschichte, in der es um die Problematik "Ausgrenzung in der Klasse" geht.
In meiner Klasse (4) haben meine Mädchen einen Club gegründet. Anführerin dieser Clique ist ein sehr dominantes Mädchen aus der Nachbarklasse. Nun ist es bereits vorgekommen, dass einzelne Mädchen aus diesem Club ausgegrenzt wurden. Das hat sich inzwischen aber alleine geregelt.
Nun habe ich das Problem, dass ein Mädchen plötzlich nicht mehr teilnehmen darf und ausgeschlossen wird. Während die anderen Mädchen Arm in Arm aus der Klasse spazieren, muss sie nun plötzlich alleine gehen - darf nicht mehr mitspielen etc. Das volle Program also. Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass die Kinder das alleine regeln können. Ich suche nun aber eine schöne Geschichte, die diese Thematik aufgreift und die ich als "Denkanstoss" vorlesen und beprechen könnte.
Kennt (der noch besser) hat jemand eine solche Geschichte? Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
lg
flecki -
Das sind Fragen zur Größe, aus welchem Material die Planeten sind, wie lange sie brauchen, um einmal die Sonne zu umrunden, wie viele Monde der Planet hat etc. Um dir alle zu sagen müsste ich die Liste aus der Schule mitbringen.
Ich habe die Sonne auch dazu genommen :D, einen Planeten doppelt besetzt und eine Gruppe besteht aus 3 Kindern. Da ich nur 23 Kinder habe ging es so bei mir.
Schau dir die Seite von blinde-kuh genauer an. Dort kannst du sehr gut Forscherfragen ableiten. Wenn deine Kinder das selbstständige Arbeiten gewohnt sind kannst du dir das aber auch sparen. Meine Klasse (Mitte 3 übernommen) braucht noch viel Anleitung, daher die vielen Fragen.
-
Hallo,
für die erste Klasse kann ich dir den Seelenvogel empfehlen. Ein schönes Buch, mit dem sich gut arbeiten lässt.
-
Ich arbeite gerade im SU zu diesem Thema. Ich habe meine Kinder in Expertengruppen eingeteilt (Partnerarbeit). Sie suchen im Internet (http://www.blindekuh.de/weltall) und in Büchern nach Informationen zu Forscherfragen, die ich ihnen gegeben habe. Natürlich dürfen sie auch nach anderen Sachen suchen und diese sammeln.
Anschließend stellen sie eine "Informationsbroschüre" über ihren Planeten her (eigene Texte verfassen, Bilder malen und Bilder einkleben).
Am Ende sollen alle Kinder ihren Planeten basteln (Tonkarton) und dabei die Größe so wählen, dass der Größenunterschied zwischen den Planeten deutlich wird. Auf diesen Planeten werden kurz die wichtigsten Informationen aufgeschrieben und die Experten stellen ihren Planeten vor. Am Ende werden die Planeten in der richtigen Reichenfolge an die Wand geheftet und die erstellen Hefte der Kinder ausgelegt.
"Nebenher" habe ich Sationen ausliegen. Dort sind verschiedene Aufgaben aus den unterschiedlichen Fächern (Astronautenrechnen, Leseverständnis, Versuche) enthalten.
lg
Und ich habe Pluto noch dabei
-
Empfehlen kann ich sehr das Buch "Sams Wal"!!
Ich habe es nun mit 2 4. Schuljahren gelesen und beide Klassen waren begeistert. Auch das vorhandene Material ist in meinen Augen empfehlenswert.
-
Den Entwurf der UE hatte ich nur auf Papier. Muss mal schauen wo er geblieben ist (sind zwischenzeitlich mal umgezogen und da ist doch manches im Karton geblieben). Wenn ich ihn finde scanne ich ihn ein und schicke ihn dir zu.
Die Kartei kann ich auch einscannen. Reicht es, wenn du die Sachen am WE bekommst? Haben morgen Konferenz und Freitag hat meine große Kleine Turnen - da wirds zeitlich neben der normalen Vorbereitung etwas eng.
-
Wir lesen gerade Ben liebt Anna (4 Schuljahr). Meine Kids sind ganz begeistert. Wenn sie lesen ist es ganz leise (und DAS ist bei meinen schon ein Zeichen!!).
Klar gibt es dann und wann auch mal Verständnisfragen (was sind Baracken) - aber ansonsten mögen sie es gerne.
Ich habe dazu eine Literaturkartei, die die Kinder ganz selbstständig bearbeiten (zu jedem Kapitel gibt es eine Seite).
Irgendwo *räusper* habe ich von einer Referendarin auch noch eine ganze UE dazu. Die gezeigt Stunde wurde mit 1,7 bewertet.
-
-
-
Hallo,
also entscheiden die Kinder ganz alleine, ob sie heute lieber eine Aufgabe Deutsch oder Mathe machen?!? Arbeitest du mit einem Lehrwerk?? Wie gesagt, ich muss nach einem Sprachbuch arbeiten. Es gibt immer bestimmte Themen und dann Aufgaben dazu (schreiben, Rechtschreibung, Gramatik) - ich finds öde.
Verstehe ich das richtig, dass die Kinder dann freiwillig z.B. die Seite x bearbeiten? Ist das, wenn ich es richtig verstehe, ohne große Hilfe so möglich? Oder gibt es gemeinsame Übungsstunden, in denen du bestimmten Stoff allgemein einführst?
Nach welchen Kriterien wählst du Angebote für die Kinder aus? Welche Materialien nutzt du so? Wie lange arbeitest du jeden Tag an der Wahlarbeit?
Wie sieht es denn mit Klassenarbeiten aus? Oder musst du keine schreiben?
Ich versuche gerade gezieltere Fragen zu stellen . Da ich diese Art des Arbeitens aber nicht kenne (weder aus dem Ref noch jetzt) erscheinen sie vielleicht doch sehr allgemein. Sorry!
-
Oh ja, das Malen als Vermeidungsstrategie kenne ich aus den FA-Stunden. Oder Computer spielen (meine Kinder lieben Pushi aus der Lernwerkstatt)
Ich versuche das, was du gerade schreibst, mit meinen Erfahrungen in Einklang zu bringen. Ich muss (ja leider) strikt nach einem Sprachbuch arbeiten. Ich muss zur gleichen Zeit die gleiche Arbeit wie die anderen 4. Klassen schreiben. Ich möchte einfach meinen Unterricht lockern - und dass nicht nur mit GA oder kurzfristigen Miniprojekten.
Vielleicht kannst du mir noch etwas genauer beschreiben, wie du die Sache so angehst. Wie planst du? Das würde mir sehr helfen.
DANKE
Werbung