Beiträge von samskeyti

    Wir sind an unserer Grundschule für's erste versorgt und haben heute als Lehrkräfte "probe-gepopelt", um die Tücken der Handhabung herauszufinden und erste Ideen zur Abhilfe zu entwickeln. Diese Nöpselchen gehen echt schwierig draufzudrücken...


    Vielleicht bekannt, vielleicht hilft es einigen noch weiter:
    - Wäscheklammern oder Duplosteine (umgedreht) eignen sich als Halterung für die Röhrchen

    - Wir haben überlegt, ob die Geometriespiegel vielleicht für die Kinder beim "zielen" hilfreich sind

    - Pappteller/Plastikteller/Materialschale als Unterlage für die Testmaterialien, damit sie in der Wartezeit bei Seite gestellt werden können (sonst wäre wohl 15 Minuten Dauerstarren angesagt)


    Habt ihr noch Ideen/Erfahrungen bei der Umsetzung? Ich würde mich freuen!

    Edit: Hätte ich mal vorher die Augen aufgemacht und eine Seite zurückgeblättert... Da waren ja schon gute Tipps.
    Ich lasse den Beitrag dennoch stehen, weil ich mich weiterhin über Ideen freue.

    Vielen herzlichen Dank für eure schönen Ideen! Wir hatten vorhin eine tolle Karnevalsfeier über Zoom :)

    Erst bin ich als Raphuhn zu meinem Song aufgetaucht, dann haben wir das Spiel mit den Klebezetteln (Alle, die zaubern können, zeigen sich usw.) mit einer Kostümvorstellung verbunden. Danach haben wir Spielchen und Tanzeinlagen abgewechselt. Das blind Malen war besonders lustig, das Zeigen der Bilder hat aber seeeehr lange gedauert. Da musste ich ein bisschen antreiben. Stopptanzen hat aus meiner Sicht die meisten Kinder begeistert.


    Insgesamt war es eine sehr lustige Stunde, die nach all der Distanzlernerei wirklich gut getan hat.

    Unter normalen Umständen hätten wir ja sonst in der Schule gefeiert, hier in der Region ist Karneval ein eher großes Ding...

    Also spiele ich gerade mit dem Gedanken, ob ich für meine SuS (2. Schuljahr) kommende Woche eine unserer Videokonferenzen als eine Art Mini-Karnevalsfeier gestalte. Unser Videokonferenztool funktioniert auch mit der großen Gruppe sehr stabil und die Kinder kommen mit den Funktionen gut zurecht. Vom Zeitumfang würde ich die üblichen max. 30-40 Minuten ansetzen.


    Was mir akut im Kopf herumspukt:

    - Wer möchte, nimmt verkleidet teil

    - kleine Spielchen (z.B. Pantomine / Wer bin ich? --> die anderen müssten kurz ihre Augen schließen, "Alle, die zaubern können, springen hoch...")

    - kleine Beiträge von SuS (Quatschgedicht, Witz...)

    - Tanzpausen, Stopptanz... (Musik wird von mir eingespielt)


    Ich würde mich über weitere Ideen wirklich freuen!

    Tatsächlich kann ich von unserem aktuellen "Draußenunterricht" an der Grundschule bisher nur Positives berichten:
    Das Projekt begann hier im November und wir waren alle zunächst etwas skeptisch, wie das "bei dem Wetter" in dieser Jahreszeit funktionieren soll. Wir sind angewiesen worden, nur bei extremen Wetterlagen den Unterricht nach drinnen zu legen. Das war bisher noch nicht notwendig. Auslöser war in unserem Fall wirklich die Idee, den Kindern und Lehrkräften in der aktuellen Lage Zeit zum sprichwörtlichen Durchatmen zu verschaffen.


    Unsere Grundschule liegt ländlich, das ist der große Vorteil. Die Kinder kommen fast alle sehr gut ausgestattet (warm genug, regenfest gekleidet). Jede Klasse hat einen verbindlichen Tag im Stundenplan ausgewiesen, dazu eine fest verantwortliche Lehrkraft (meist die Klassenleitung). Dazu kommt i.d.R. ein Elternteil mit. Offiziell ersetzt Draußenunterricht bei uns aktuell den Sportunterricht vollständig und dazu noch einen Teil des Sachunterrichts. In der Realität habe ich mit meiner Klasse aber auch anteilig Mathematik-, Deutsch-, Kunst- und Musikunterricht draußen gemacht. Dabei füllen diese Inhalte aber nie den ganzen Vormittag. Es ist, neben den Wegstrecken, die wir zurücklegen, auch ausreichend Zeit zum Freispiel in der Natur geblieben. Wir sind in der Gestaltung dieser Unterrichtstage grundsätzlich völlig frei, tauschen unsere Ideen aber immer gegenseitig aus.


    Meiner Beobachtung nach tun diese Tage der Klasse auch an den folgenden Unterrichtstagen im Schulgebäude nachhaltig gut: es entstehen neue Kontakte und Freundschaften, die Kinder helfen sich im Wald bei ihren Bauvorhaben und übertragen diese Einstellung mehr und mehr auf den Schulalltag. Auch die Beziehung zu mir als Klassenleitung kann nochmal ganz anders wachsen, was sich wiederum auf die Mitarbeit im Unterricht auswirkt. Wenn ich es mir aussuchen dürfte, würde ich auch "nach Corona" gerne an diesem Projekt festhalten. Wenn ich anderen davon erzähle, komme ich regelmäßig fast ins Schwärmen.

    Ich weiß aber auch, dass wir nahezu ideale Ausgangsbedingungen hier haben. Dass dies an vielen Schulen nicht der Fall ist, kann man nicht von der Hand weisen. Dennoch finde ich, dass man es anderen gönnen können muss, ohne sich selbst in die Ecke gedrängt zu fühlen, weil man sich zur Umsetzung selbst (gerade) nicht in der Lage sieht.

    Update: Gerade eben erhielt ich von meiner aktuellen Bezirksregierung per Einschreiben das endgültige Versetzungsschreiben mit der Angabe, dass ich erst einmal offiziell ans Schulamt meiner Zielregion versetzt werde und der genaue Einsatzort von deren Seite aus mitgeteilt wird (letztere Info hatte ich ja schon, aber das offizielle Schreiben beruhigt mich, weil es jetzt endgültig ist).

    In einem zweiten Brief vom neuen Schulamt habe ich einen Personalbogen zugesandt bekommen :)

    Wir hatten uns von einer anderen Grundschule Perpustakaan "abgeschaut" und sind damit super zufrieden. Zum Ausprobieren gibt es eine kostenlose Variante, wir haben dann durch Spendengelder für unsere 4-zügige Schule die Variante "Professional" angeschafft (eine andere Grundschule hat es auf Antrag von der Stadt bezahlt bekommen). Es ist sinnvoll, wenn sich 2-3 Lehrkräfte mit dem Programm vertraut machen, um die Erfassung und das Drucken der Etiketten zu übernehmen. Der Katalogisierungswizard ist Gold wert.


    Unabhängig vom Programm: Einen Barcodescanner gibt es für wenig Geld online zu kaufen. Die Ausleihe und Rückgabe wird damit so schnell und einfach, dass es Eltern und auch Schüler ab der 3. Klasse ohne große Einarbeitung selbstständig übernehmen können.


    Falls du noch mehr Fragen hast, was Tipps und Tricks für den Aufbau der Bibliothek angeht, gib einfach Bescheid.

    Ich habe letzte Woche bei meinem zukünftig zuständigen Schulamt angerufen, weil ich mich auch schon gewundert habe. Mehr als den ersten Brief gab es bei mir auch noch nicht. Die Aussage war dann, dass sie zwar mit mir vor Ort planen, aber das Schreiben mit der Schulzuweisung jetzt doch noch bis Ende Juni dauern kann (es hieß zunächst Mitte Mai)...

    So, von unserem Schulamt kamen in der vergangenen Woche auch endlich Informationen dazu, was möglich gemacht werden kann. Bei uns wird es nun wohl so laufen:

    Die Zeugniskopien werden voraussichtlich am Mi. oder Do. vor dem letzten Schultag von den Eltern vor Ort abgeholt und unterschrieben. Dabei entsteht noch einmal Gelegenheit für persönlichere Gespräche und größere Materialien können mit nach Hause gegeben werden.

    Jede 4. Klasse bekommt ein Zeitfenster am letzten Schultag, in dem wir vorzugsweise auf dem Schulhof (alternativ in der Turnhalle) einen Abschied gestalten können. Eltern und Kindern aus einer Familie soll dabei ein Stehplatz zugewiesen werden. Ich denke da an Kreidemarkierungen. Da wir auf unserem Schulhof einen etwas höher gelegenen Spielbereich haben, könnte ich mir dort sogar eine Art Bühne vorstellen, auf der ausreichend Abstand gehalten werden kann.

    Für die Ausgabe von Zeugnissen und Abschiedsgeschenken werde ich mir draußen einen großen Tisch herrichten und bunt dekorieren. Da können die Familien dann einzeln "vortreten" und die Sachen in Empfang nehmen.


    Die Elternschaft meiner Klasse hatte schon lange eine Fotoshow geplant. Wie wir die gut sichtbar draußen zeigen könnten, müssten wir noch erproben. Vielleicht lässt sich ansonsten die Leinwand in einem Raum im EG aufbauen und wir schauen von draußen durch die geöffneten Fenster rein. Andernfalls können nur die Kinder ohne Eltern im Foyer Platz nehmen, da wäre es aber immerhin von den Lichtverhältnissen gut machbar.


    Vielen lieben Dank für's Mitdenken! Wenn noch mehr Ideen an euren Schulen entstehen, freuen sich bestimmt andere Mitleser darüber, wenn sie hier geteilt werden.

    Hallo zusammen!


    Meine erste "eigene" Klasse wird in ein paar Wochen die Grundschule verlassen. Ich hatte eigentlich seit Monaten schon viele Ideen und einen groben Plan für die letzte Schulwoche - nun ist fast alles davon nicht mehr umsetzbar. Besonders und natürlich auch schön soll es trotzdem irgendwie werden.


    Gibt es bei euch schon Überlegungen/Planungen/Ideen, wie an eurer Schule der letzte Schultag der 4. Klassen trotz Corona-Regeln gestaltet werden könnte?


    Ich habe aktuell im Rollsystem alle paar Tage meine Klasse da, jedoch in zwei Gruppen nacheinander in zwei verschiedenen Räumen. Noch einmal irgendwie mit allen gemeinsam einen Abschied möglich zu machen wäre mir wichtig.

    Leider offiziell nicht für Bayern, aber vielleicht für alle NRW'ler, die auf der Suche nach einer solchen Lösung sind:

    Die App BIPARCOURS bietet uns für Jgst. 4 genau dafür gerade gute Dienste.


    Was ggf. auch funktionieren könnte (unabhängig vom Bundesland), wäre ein Padlet einzurichten, auf dem deine SuS kommentieren können. Du könntest die Spalten-Variante wählen und das jeweilige Thema in die Überschrift setzen, sodass dann darunter alle Kommentare erscheinen können. Die wären dann jedoch für alle anderen auch lesbar. Ich vermute, dass dann weniger "ehrliche" Rückmeldungen kommen könnten, wenn es bei jemandem nicht so gut lief.

    Hallo zusammen, darf ich diejenigen von euch aus NRW fragen, ob der Brief dann von der abgebenden oder von der aufnehmenden Bezirksregierung kommt, wenn man den Regierungsbezirk verlassen möchte. Und hat jemand schon Post aus Düsseldorf?

    Der Brief kam bei mir von der abgebenden Bezirksregierung, in meinem Fall jedoch Arnsberg.

    Ich hatte heute ebenfalls Post (NRW, von Bez. Reg. Arnsberg nach Bez. Reg. Köln, Grundschule)


    Allen, die noch warten, seien die Daumen gedrückt!

    Hallo!


    Da aufgrund des akuten Lehrermangels meine Chancen auf Freigabe für eine Versetzung auch in den nächsten Jahren gleich Null stehen, haben mir Schulamt und Bezirksregierung zu einem Tausch innerhalb NRWs geraten (so nicht vorgesehen, würde laut ihnen aber umgesetzt). Daher bin ich auf der Suche nach einer verbeamteten Grundschullehrkraft, die zum Schuljahr 2020/2021 Richtung Ruhrgebiet tauschen möchte.
    Ich kann eine tolle, gut ausgestattete Schule mit nettem Kollegium (kein Brennpunkt o.Ä.) bieten, die ich eigentlich gar nicht verlassen würde. Aber die Liebe zieht mich nun einmal woanders hin.


    Vielleicht kennt hier ja jemand jemanden, der jemanden kennt, der... Weiterleiten ist erwünscht!


    Rückfragen gerne per PN.

Werbung