Beiträge von drachenzwerg

    Dies ist keine Trollfrage.
    Folgende Situationen sind passiert, die meiner Erachtens etwas komisch waren/sind.
    Situation 1: Einige meiner Schüler kamen nach der Stunde zu mir, um ihre Note zu erfahren. Nachdem ich allen Schüern ihre Note genannt habe, habe ich erst gesehen, dass der betroffende Schüler auch mit vorne stand. Darauf haben wir uns erstmal sekundenlang schweigend angeschaut, bis er das peinliche Schweigen beenden musste.


    Situation 2: Der Schüler schaut mir im Unterricht in die Augen und ich erwidere einfach nur seine Blicke. Dabei schweigen wir uns einfach an, bis er wieder das peinliche Schweigen beenden musste.


    Situation 3: Ich habe einmal eine Aussage getätigt, darauf hat er mich wieder reflexartig angeschaut und ich habe wieder seinen Blick erwidert. Dabei haben wir uns wieder angeschwiegen. Ich habe solange zu ihm geschaut, bis er weggeguckt hat.


    Situation 4: Immer, wenn er gar nicht darauf achtet, wie er auf andere wirkt bzw. die Umgebung um sich herum ausblendet, muss ich reflexartig zu ihm schauen und ihn beobachten.


    So was erlebe ich mit keinem anderen Schüler.

    Liebe Community,
    ich absolviere zur Zeit mein Referendariat an einer Schule. Prinzipiell verläuft dies sehr gut. Die Schüler betrachten mich als Autoritätsperson, dennoch strebe ich einen entspannten Umgang mit ihnen an. In der Zeit sind einige Situationen passiert, die mich als angehende Lehrerin nachdenklich gestimmt haben. Ich und einer meiner Schüler haben uns mehrmals gegenseitig in die Augen gestarrt. So etwas ist mir in meinem ganzen Leben noch nie wieder fahren. Ist dies ein "normales" Ereignis zwischen Schüler und Lehrer, bzw. hat jemand Ähnliches erlebt? Wenn ja, was könnte dies bedeuten?

Werbung