Beiträge von Sebastian75

    Das Wichtigste ist, dass du die fortschreidende Schematisierung berücksichtigst. Erst mit Material handeln lassen, dann mit symbolischen Bildern operieren, sprich ein Zehnerfeld und Wendeplättchen verwenden und schließlich davon langsam lösen (leeres Zehnerfeld, später kein Zehnerfeld mehr). Im Idealfall soll jedes Kind selbst bestimmen, wann es auf der nächsten Darstellungsebene arbeiten möchte und kann. Das ist der größte Fehler, der im Anfangsunterricht geschieht, dass man Kinder zu früh auf einer für die zu hohen und damit unverständlichen Ebene arbeiten lässt, weil man etwa im Gleichschritt mit den Kindern arbeitet. Wir haben an unserer Schule für die Kinder einen Lernvideokanal erstellt. Dort können die Kinder speziell auch zu Hause auf ihrer Darstellungsebene üben, denn es gibt eine Vielzahl von Lernvideos, die sowohl thematisch als auch hinsichtlich der Darstellungsebene sortiert sind. Über meine Homepage kommst du zu dem Kanal, vielleicht findest du auch weitere Anregungen für deinen Matheunterricht: http://www.mathe-ueben-in-der-grundschule.jimdosite.com
    Jetzt erst mal schöne Ferien!!!
    Viele Grüße

Werbung