Beiträge von Humblebee

    Obacht. Wir wissen gar nicht, ob es diesen Beitrag überhaupt gegeben hat. Wenn wir dafür keine Indizien haben, sollten wir nicht über Löschung spekulieren.

    Wo nichts ist, kann man halt auch nichts nachlesen. Von daher nehme ich die o. g. Behauptung erstmal nicht ernst.

    Ja aber genau dort steht doch, dass sie Sek2 unterrichtet.

    Das ist richtig. Nichtsdestotrotz schriebst du:

    Du scheinst dich ja in der Schweiz gut auszukennen und hast ja offensichtlich auch hier gearbeitet.

    Vergangenheitsform! Und das klingt für mich so, als wenn du der Ansicht seist, dass sie mittlerweile nicht mehr in der Schweiz unterrichte. Dem ist halt nicht so.

    Ich bin einfach erstaunt, dass sie meine gemachten Erfahrungen (die schon einigermassen repräsentativ für einige deutschsprachige Kantone sind) indirekt in Zweifel zieht.

    Den Eindruck habe ich nicht. Na ja, das kann man wohl so oder so lesen.


    Egal, ich unterrichte ja auch nicht im Primarbereich und bin daher 'raus aus diesem Thread.

    Mal eine ganz pauschale Frage: Ist der Lehrermangel an den Grundschulen immer noch ein grosses Thema? Gibt es den flächendeckend für ganz Deutschland oder nur in ausgewählten Bundesländern?

    Das lässt sich doch mit einem schnellen Klick "ergooglen" ;) . Siehe z. B. hier: "Für die Lehrämter im Grundschulbereich wird es laut Prognose bis 2025 eine akute Unterversorgung geben, danach setzt eine leichte Entspannung ein." (Lehrermangel verschärft sich weiter (deutsches-schulportal.de) ). Auf dieser Website finden sich auch Aussagen zu den einzelnen Bundesländern.

    Die für den Außenstehenden - gerade im Fall, dass man ein Anliegen hat - oft undurchsichtigen und wenig nachvollziehbaren Entscheidungen, oft auch das schlichte Schweigen von Behörden und vorgesetzten Stellen können Betroffenen schon das Gefühl vermitteln, auf herrschaftliche "Gnade" angewiesen zu sein und dieser "Gnade" oder eben "Ungnade" machtlos gegenüberzustehen. Insofern finde ich die vom TE gewählte Metapher durchaus treffend.

    Ok, so betrachtet macht es Sinn. Nur leider hat ja der TE bislang weder auf meine Nachfrage noch auf die von Bolzbold (Beitrag Nr. 8) und von Quittengelee (Beitrag 10) gestellten Nachfragen geantwortet. :weissnicht:

    Bin ich die Einzige, die den Threadtitel nicht nachvollziehen kann? Inwiefern bist du denn bei irgendwem in "Ungnade" gefallen und was genau hat das mit deinem Anliegen (das ich leider auch nicht so ganz verstehe) zu tun, dingenshausen ?

    Von was für Leitern sprecht ihr denn? Ich musste bislang in meiner gesamten Laufbahn noch nicht einmal auf eine Leiter klettern. Ich wüsste auch nicht, wo wir hier überhaupt eine stehen haben, die jemand außerhalb des Gebäudemanagements nutzen müsste. :/

    Ich bin bislang auch noch nie in die "Verlegenheit" gekommen in der Schule eine Leiter zu benötigen. In meiner Abteilung wüsste ich auch tatsächlich nicht, wo ich eine finden könnte. Aber meine Kolleg*innen aus der Fachpraxis benötigen vermutlich häufiger mal Leitern.

    Ihr habt keine Schränke bis zur Deckenhöhe?

    Nein, ich glaube nicht (außer evtl. in einigen Fachpraxis-Räumen, in denen ich aber noch nie war).

    DAS ist doch kein Länderunterschied?

    Zumindest an den BBSn ist man halt nicht in jedem Fach Team-/Fachgruppen-/Fachkonferenzmitglied, wo man unterrichtet. Ich kenne es so, dass man nur zwei Teammitgliedschaften hat und zwar zum einen in dem Bildungsgang, wo man mit den meisten Stunden eingesetzt ist, und zum anderen im Unterrichtsfach. Bei mir sind es das Bildungsgangteam "Handel" (ab nächstem Schuljahr "BFS dual", weil unsere BFSn neu ausgerichtet werden) und das Fachteam "Englisch". Anderes Beispiel: Eine Kollegin von mir unterrichtet Wirtschaft sowohl im Bereich "Büro" wie auch im Bereich "Handel", aber mehr Stunden im Büro-Bereich und ist daher dem Team "Bürodienstleistungen" zugeteilt und nicht dem Team "Handel". (EDIT: Zudem ist sie noch in ihrem Unterrichtsfach Deutsch Fachteammitglied.)


    Ob das an den allgemeinbildenden Schulen anders ist und man in mehreren Fachkonferenzen Mitglied ist und dort auch an den Sitzungen teilnehmen muss, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Beobachte ich ganz oft auch bei unseren Abschlussschülern. Da wird lieber ein schulischer Bildungsgang gewählt, weil man weiter zur Schule gehen kann, statt sich auf das 'Abenteuer' Job/Ausbildung einzulassen. Wie Schule 'geht', wissen sie eben...

    Jo, das gibt es leider immer wieder.

    Und dann gibt es da noch das Phänomen, das Schülerinnen, die in liebes langes Jahr darüber meckern, wie doof an der Schule alles ist, um sich dann für den nächsten Bildungsgang bei uns anzumelden.

    Auch dieses Phänomen kenne ich. Da SuS aber nach dem Besuch eines Vollzeitbildungsgangs in NDS nicht mehr schulpflichtig sind, werden sie bei uns bei den Aufnahmen an einem anderen Bildungsgang nachrangig behandelt.

    Natürlich nicht, aber es ist doch ein Unterschied, ob jemand fehlt - warum auch immer oder ob er strukturell ausgeschlossen ist.

    Hmmm... Ich kann es wahrscheinlich einfach nicht nachvollziehen, dass sich jemand "ausgeschlossen" fühlt, nur weil sie/er bei irgendeiner Abstimmung in der Schule mal nicht dabei ist. Das liegt vermutlich daran, dass ich es noch nie erlebt habe, dass jemand über etwas in einer Sitzung nicht mit abgestimmt hat und dies im Nachhinein als "schlimm" empfand bzw. sich darüber beschwert hat. Mir selber ist das auch noch nie passiert und ich habe dahingehend auch noch nie Probleme in meinen Teams gehabt bzw. Negatives von KuK gehört.

    Ja, hahaha, lach nur.
    Ich gehe nicht dahin, weil ich so ein Kontrollfreak bin, sondern weil es meine Dienstpflicht ist.
    Sowohl an den Fachkonferenzen teilzunehmen, als auch an Schulentwicklung mitzuwirken.

    OMG! Da lache ich nicht, sondern finde es echt traurig! :(

    die Schulleitung mir nicht unterstellt hätte, sofort wegen Schwangerschaft abzutauchen

    Ar...löcher gibt's! Unglaublich <X!

    Fronleichnam noch im Mai, und im nächsten Schuljahr der Tag der Deutschen Einheit mal nicht in den Herbstferien.

    Ah, ok, Fronleichnam hatte ich nicht auf dem Schirm (ist ja kein Feiertag in NDS). Aber fürs nächste Schuljahr weißt du doch noch gar nicht, ob du wiederum am Donnerstag frei haben wirst, oder? (In NDS beginnen übrigens dieses Jahr die Herbstferien am 04.10. und da der 31.10. ja auch ein Donnerstag ist, haben wir am 01.11. auch mal frei! :))

    DUUM macht Urlaub mit Campingausrüstung und Gepäck auf dem Fahrrad.

    Never ever käme ich auf die Idee! :D Ich mag weder Campen noch Rad-Urlaube.


    Aber der/die UUM ist Camping-Fan!?

    1) "Aus Prinzip" finde ich es demokratietheoretisch ziemlich crazy, dass ich dieses Jahr nicht darüber abstimme, was mich noch mehrere Jahre begleiten wird.

    Na, wenn du meinst; ich sehe das nicht so eng. Wie gesagt: Bei uns an den BBS ist es sowieso eher unwahrscheinlich, dass jemand mal sein/ihr Unterrichtsfach gar nicht unterrichtet oder plötzlich gar nicht mehr im Bildungsgang, wo er/sie Teammitglied ist, eingesetzt wird. Und wenn jemand mal nicht bei einer Teamsitzung/FK anwesend ist (Krankheit, Elternzeit,...), kann er/sie ja auch nicht mit abstimmen; das wird ja in NRW auch nicht anders ein, oder?

    2) Da in NDS auch die Lehrwerke deutlich häufiger gewechselt werden als in NRW und ich in NRW daran schon einige Fachschaftsdiskussionen hatte, fiel es mir wirklich schwer, das im Kopf zu haben und zu wissen, im Zweifel kann ich nicht mal mitbestimmen.

    Auch da kann ich nicht mitreden, denn an den nds. BBSn werden m. E. die Lehrwerke nicht häufig gewechselt (wenn wir denn überhaupt welche eingeführt haben), an meiner Schule zumindest nicht und ich wüsste das auch nicht von anderen BBSn.

    Großartige Diskussionen über was-auch-immer gibt's in meinen Teams eh nur sehr selten. Vielleicht sind wir BBS-Lehrkräfte dahingehend etwas entspannter ;) .

    Da ich mehr als genug Fächern habe, entscheidet im Zweifel der Klassenlehrer, der in seiner Klasse fachfremd das Fach unterrichtet (keine Wertung!) etwas, was ich nächstes Jahr mache. Also: Anzahl an Tests, alternative Leistungsbewertung, Klausurlänge, Kerncurriculum, usw..

    Nein, auch das könnte bei uns nicht passieren. Wenn überhaupt jemand mal fachfremd unterrichtet, ist er/sie noch lange kein Teammitglied in dem betreffenden Fachteam. Beispiel: Vor etlichen Jahren musste mal ein Kollege - Klassenlehrer in einer BES-Klasse - in seiner Klasse Politik unterrichten (eine Doppelstunde pro Woche), weil keine Politik-Lehrkraft dafür zur Verfügung stand; trotzdem war er aber natürlich in seinem eigentlichen Unterrichtsfach Sport Teammitglied und nicht im Politik-Team.

    ich habe noch nie alle meine Fächer im selben Jahr unterrichtet

    Da ich mehr als genug Fächern habe

    Mal neugierdehalber: Gehst du denn tatsächlich in allen deinen Fächern zu den entsprechenden Fachkonferenzen/Fachschaftssitzungen um keine Abstimmungen zu verpassen?

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