Beiträge von Humblebee

    Soziologie ist ausdrücklich kein Bestandteil von Politik/Wirtschaft in NDS.

    Hm, ich bin ja nun weder an einem Gymnasium noch unterrichte ich "Politik-Wirtschaft", aber im Kerncurriculum für dieses Fach - sowohl für die Sek I als auch die Oberstufe - findet sich der Satz: "Soziologische und rechtliche Perspektiven auf gesellschaftliche Problemstellungen lassen sich ebenfalls integrieren." Das klingt für mich nicht so, als sei Soziologie ausdrücklich kein Bestandteil dieses Fachs. Aber - wie gesagt - ich unterrichte es ja nicht und kann mich täuschen.

    Hauptsache BWL

    Die in "Politik-Wirtschaft" gem. KC vorgesehenen Themen wie "Europäische Union" (Sek. I) oder "Friedenssicherung als nationale und internationale Herausforderung" (Kl. 13) haben aber nun nichts mit BWL zu tun. ;)


    Zu den Äußerungen des TE fällt mir im Übrigen nicht viel ein außer :autsch: ... Gnostic : Tu' bitte allen Schülerinnen und Schülern - und auch uns Lehrkräften - einen großen Gefallen und bleib' ganz weit weg von jeglichen Schulen!!!

    @dominik89 : Nee, lass' mal gut sein, da habe ich jetzt echt keine Lust mehr drauf - gibt gleich Abendessen und ich werde mich für die nächsten Tage hier ausloggen (es gibt Wichtigeres als das Forum) ^^. Da ich dir ja eh nur "aus Prinzip widersprochen" habe, haben sich aus meiner Sicht weitere Beiträgen bzw. Antworten auf deine Ausführungen meinerseits - die ja aus deiner Sicht scheinbar keine "guten Argumente" sind - sowieso erledigt.


    Schönen Abend noch und weiterhin viel Spaß in der Schweiz!

    Die Frage war doch die nach Abordnungen an Grundschulen?


    Die meisten Förderschulen haben auch eine Sekundarstufe.

    Zumindest in NDS gab es vor einigen Jahren schon Abordnungen vom Gymnasium an Grundschulen. An die Grundschule, die damals (2017 oder 18) die Tochter eines befreundeten Paares besuchte, waren bspw. zwei Gymnasiallehrerinnen abgeordnet.

    EDIT: Ich habe gerade noch einen Thread von 2020 gefunden, in dem Palim diese Abordnungen für NDS bestätigt (siehe letzter Beitrag in diesem Thread: Gymnasiallehrkräfte an Grundschulen - allgemein - lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte )

    Leuchtet mein Punkt ein?

    Ohne jetzt auf alle Aspekte in deinen weitschweifigen Ausführungen einzugehen (denen ich teilweise absolut nicht zustimme), finde ich, du vermischst so Einiges. Du schreibst zumeist über "Arbeitsplätze" und nicht über "(Ausbildungs-)Berufe" bzw. "Berufsgruppen". Das ist doch nicht dasselbe!?

    Nur mal zwei Beispiele: Ein Bekannter von mir ist Dipl.-Ing. für Verfahrenstechnik. Er hat bis 2012 in einem Kernkraftwerk gearbeitet. Aufgrund der Abschaltung dieses KKW musste er sich natürlich einen anderen Arbeitsplatz suchen und arbeitet nun im Bereich Anlagenbau. Sein Beruf ist also derselbe geblieben, sein Arbeitsplatz nicht. Ähnlich kann man dies auf eines der Beispiele aus deinem obigen Beitrag anwenden: Wenn eine Pilotin keine Kurzstrecken mehr fliegen könnte, weil diese verboten würden, könnte sie trotzdem in ihrem Beruf tätig bleiben und statt Kurz- halt Langstrecken fliegen, Frachtflugzeuge führen u. ä.


    BTW, zwei Anmerkungen noch:

    Ich bin ja wirklich kein langjähriges Forumsmitglied

    Na ja, du bist schon seit Mai 2017 hier im Forum angemeldet... Hast dich halt nur jahrelang hier nicht beteiligt/eingeloggt :weissnicht:.

    Wollt ihr so Neulinge begrüssen, die einen gepflegten Meinungs- und Informationsaustausch suchen?

    Einen "gepflegten" Meinungs- und Info-Austausch stelle ich mir - ehrlich gesagt - ein wenig anders vor.

    'tschuldigung, aber da muss ich mich jetzt doch nochmal hier einmischen, auch wenn du mir gerne den Mund verbieten möchtest, weil ich in einem Thread zum Thema "Primarbereich" deines Erachtens nicht zu suchen und daher nichts zu deiner Thematik beizutragen habe... (Das müsste im Übrigen dann auch eine ganze Reihe anderer User*innen betreffen, die sich in diesem Thread geäußert haben und nicht an einer Grundschule arbeiten, sondern an weiterführenden Schulen oder im beruflichen Schulwesen ;) .)

    Aber es gibt eben auch viele Berufsgruppen, die tatsächlich wegzudenken sind und gesellschaftlich kein grosser Schaden entstehten würde. Ich habe selbst in ein paar davon gearbeitet.

    Welche Berufe bzw. Berufsgruppen wären denn das deiner Meinung nach? Berufe entstehen doch, weil es für sie einen Markt gibt. Von daher sind sie m. E. sowohl wirtschaftlich als auch gesellschaftlich notwendig und nicht überflüssig (so verstehe ich zumindest deine Aussage, dass viele Berufsgruppen "wegzudenken" seien).

    Wenn du Glück hast, so wie ich, unterrichtest du aufgrund des Mangels an Reli Lehrern, bis auf eine Doppelstunde ausschließlich in diesem Fach, auf max 3 Niveaustufen -> Ergo: man darf auch mal faul sein und in einer Woche dieselbe Stunde 3x mit minimalen Anpassungen an die Klasse halten

    Gut, der geringe Aufwand bei der Unterrichtsvorbereitung ist natürlich ein großer Vorteil. Wenn man allerdings fast ausschließlich im Unterrichtsfach und so gut wie gar nicht mehr in der beruflichen Fachrichtung unterrichtet, ist es wohl eher personenabhängig, ob man das nun gut oder schlecht findet. Ich kann für mich nur sagen, dass ich nicht nur Englisch unterrichten möchte, sondern gerne auch in meiner beruflichen Fachrichtung Wirtschaft. Zum Glück war es in meiner bisherigen Laufbahn so - und ich schätze mal, dabei wird es bleiben -, dass ich immer bei "fifty - fifty" lag (also etwa die Hälfte meiner Stunden Englisch, die andere Hälfte Wirtschaft unterrichte).

    An meiner Schule gilt das übrigens auch für die Reli- (und Werte & Normen-)Lehrkräfte. Solch einen großen Mangel, dass jemand fast nur Reli bzw. W&N unterrichtet, hatten wir noch nie. Wir haben derzeit jeweils zwei Lehrkräfte für W&N, ev. Reli (eine davon ist unsere Schulpastorin) und kath. Reli, wobei der Reli-Unterricht - abgesehen vom BG - bei uns konfessionell-kooperativ erteilt wird.

    Ach, eine Frage noch: Wie meinst du das mit den "drei Niveaustufen"? Meinst du damit SuS mit Hauptschulabschluss, mit Realschulabschluss und mit Abitur?

    An meiner Schule gab's schon Mülltrennung und eine Photovoltaikanlage auf einem Dach (mittlerweile erneuert und erweitert), als ich dort 2003 anfing. Ebenso gibt es schon seit etlichen Jahren an unserem Außenstandort einen Schulgarten, ein Gewächshaus, Nistkästen (gebaut von SuS aus dem Bereich Holztechnik),...

    Zusätzlich fallen mir bei uns u. a. spontan noch ein:

    - Beleuchtung in allen sanierten Gebäudeteilen und dem vor einigen Jahren neu errichteten Gebäude: energiesparende Leuchtmittel, Licht geht automatisch aus, wenn sich niemand im Raum (oder auch dem jeweiligen Flur) bewegt

    - Heizungsanlage fährt zu Zeiten, zu denen niemand in der Schule ist, herunter

    - Wärmedämmung

    - Papiervermeidung

    - keine "to-go-Becher" mehr in der Cafeteria

    - verschiedene Projekte und Aktionen zur Thematik, z. B. vor zwei Jahren Teilnahme von BG-SuS am Projekt "schools for earth - climate lab Niedersachsen"

    Dass "moin.schule" bei allen verbindlich implementiert werden soll, ist in vielen Schulen auch noch nicht angekommen.

    Stimmt, das ist mir auch nicht bewusst. Hast du dazu nähere Infos (gerne auch per PN)? Auf FAQs- moin.schule (niedersachsen.cloud) findet sich (noch?) lediglich die Aussage: "Der Anmeldedienst moin.schule ist ein freiwilliges und kostenloses Angebot des Niedersächsischen Kultusministeriums. Sie können selbstverständlich Ihr bestehendes System (auch zusätzlich!) weiter betreiben und finanzieren."


    Sorry wegen der Einmischung; weiter geht's mit der Zeugniserstellung in NRW!

Werbung