Gibt es hier in der Gegend nicht.
Beiträge von Humblebee
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Nein, Kräuter o. ä. haben wir nicht auf der Fensterbank, nur Grün- und Blühpflanzen. Wir ziehen dort außerdem Sommerblumen für den Garten vor.
DUUM zieht aber Gemüse auf der Fensterbank vor.
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Buch lesen (mittlerweile viel auf dem "Kindle")
Osterdeko: Ja oder nein?
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Und was würdet ihr sagen, welcher Stundenlohn sich daraus ergibt? Das war s3g4s Argument gegen A15-Stelle.
Kleine Anmerkung: Schmidt ist an einem Gymnasium tätig. Sein Schulleiter müsste also nicht A15, sondern A16 erhalten. Wie es mit der SL an einer Grund- und Oberschule, wo Leo13 arbeitet, aussieht, weiß ich nicht genau; A14 oder A15?
Wenn man zusätzlich zum Unterricht viele Aufgaben übernimmst, okay, wenn man aber kaum noch Unterricht hat: glaub ich nicht. Andere Aufgaben, ja, mehr Arbeitszeit- bitte gerne genauere Infos
Diesen Teil verstehe ich nicht. Was genau glaubst du nicht?
Wer eine Schulleitung hat, hat doch automatisch viele andere (Verwaltungs-)Aufgaben und unterrichtet weniger Stunden.
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Weite Teile der amerikanischen Bevölkerung sind verblödet. Das ist nicht deren eigene Schuld, aber es ist so.
Wessen "Schuld" ist es denn deiner Meinung nach, dass - wie du es nennst - die US-amerikanische Bevölkerung "verblödet" sei?
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Susannea : Kannst du hier weiterhelfen?
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Ja, die Entscheidung ist schwierig, aber die kann dir leider niemand abnehmen. In einen der beiden sauren Äpfel wirst du beißen müssen.
Ehrlich gesagt, halte ich die Wahrscheinlichkeit zumindest für NDS (in HH und SH kenne ich mich nicht aus) relativ gering, dass du dort Chancen auf eine Planstelle an einer BBS allein mit WiWi hast. WiWi ist hier bislang kein Mangelfach (und wird es wohl auch erstmal nicht werden) und dir fehlt nun mal ein allgemeinbildendes Unterrichtsfach (oder "Sonderpädagogik" stattdessen).
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung und drücke dir die Daumen, dass es in Zukunft entweder mit einer Planstelle weiter im Norden klappt oder du doch noch in NRW deinen "Platz fürs Leben" findest!
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Weil ich in Hamburg, Niedersachsen, SH nicht die Möglichkeit habe in den Master Wirtschaftspädagogik einzusteigen, hier müsste ich nochmal komplett im Bachelor anfangen.
Ok, das ist nachvollziehbar. Allerdings hattest du oben - Beitrag Nr. 4 - ja geschrieben, dass es für dich durchaus eine Option sein, nochmal komplett mit dem Bachelorstudium (in Hamburg) anzufangen.
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Grundsätzlich sollte man auch bedenken, dass der eigentliche Lehrerberuf wenig bis fast nichts mit dem Referendariat zu tun hat.
Mir wurde gesagt, dass der spätere Alltag mit Vollzeitstelle viel stressiger als das Referendariat ist. Totaler Quatsch. Es ist nach dem Referendariat ungleich entspannter - zumindest wenn man nicht gerade an eine katastrophale Schulleitung gerät.
Alleine der fehlende Druck durch Unterrichtsbesuche, Zukunftsängste, etc. macht das Leben SEHR viel leichter.
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich fand die Anfangszeit mit meiner Vollzeitstelle tatsächlich stressiger als mein Ref. Oder besser gesagt: Es war halt eine andere Art von Stress (26 Unterrichtsstunden in verschiedensten Klassen vorbereiten zu müssen bspw. fand ich - trotz guter Unterstützung meiner KuK - doch anstrengender als den Vorbereitungsaufwand für die Hälfte der Stunden während des Ref.).
Ich muss aber dazu sagen, dass ich den Druck durch UBs nicht als so groß empfunden habe (klar war der da, aber ich fand das jetzt nicht schlimmer als andere Prüfungssituationen zuvor in meinem Leben) und Zukunftsängste hatte ich nie.
Ich denke mal, dass ist sehr personenabhängig, was man nun als stressiger empfindet.
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Ich habe jetzt die Möglichkeit im April das Studium in Paderborn anzufangen oder versuchen im Bachelor in Hamburg nochmal komplett bei 0 anzufangen oder kann man irgendwie nur Politik auf Lehramt studieren?.
Mit dem Studium in Hamburg kenne ich mich überhaupt nicht aus.
"Politik" kann man hier in NDS im Lehramt BBS als Unterrichtsfach - neben einer beruflichen Fachrichtung - studieren.
Können Plätze im Vorbereitungsdienst nicht mit Wirtschaftswissenschaften - Beliebig ausgeschrieben werden auf die man sich bewerben kann?
Für NDS gilt, dass Plätze für den Vorbereitungsdienst/das Referendariat nicht ausgeschrieben werden, sondern man sich in Braunschweig beim "Regionalen Landesamt für Schule und Bildung" bewirbt und dann einem Studienseminar(-Standort) und einer Ausbildungsschule zugeteilt wird (Wünsche für den Seminar-Standort kann man angeben). Das Referendariat absolviert man dann zum einen in der jeweiligen beruflichen Fachrichtung, zum anderen im Unterrichtsfach (und das kann ja nicht "beliebig" sein).
Ich kenne mich zum Beispiel kaum mit Marketing und Personal aus, sondern habe im Studium Schwerpunkt auf Banking und Finance gelegt, dennoch dürfte ich dann im Marketing Leute unterrichten?
Ja, weil dies u. a. ein Thema/Themenbereich im Wirtschaftsunterricht an einer beruflichen Schule ist bzw. sein kann.
Andererseits versteh ich überhaupt nicht wieso ich noch ein anderes allgemeinbildendes Fach lernen muss, wusste nicht, dass es an der Berufsschule so eine Relevanz hat.
Das musst du ja in NRW nicht, weil es dort auch die Möglichkeit gibt, zwei große berufliche Fachrichtungen oder eine große und eine kleine berufliche Fachrichtung zu studieren. In NDS ist es aber für das Studium des Lehramts BBS halt so, wie ich es oben geschildert habe, dass man eine berufliche Fachrichtung und ein Unterrichtsfach (oder aber "Sonderpädagogik" anstelle eines Unterrichtsfachs) studieren muss.
Dass du nicht wusstest, dass allgemeinbildende Fächer auch an beruflichen Schulen - von denen die "Berufsschule" (theoretischer Teil der Ausbildung im Dualen System) im Übrigen nur ein Teilbereich ist! - "Relevanz" haben, überrascht mich im Übrigen etwas. Natürlich haben unsere SuS auch Unterricht in allgemeinbildenden Fächern, das ist so in den Stundentafeln vorgesehen. Hast du dich damit denn noch gar nicht näher beschäftigt?
Ich kenne mich aber auch überhaupt nicht mit den Angelegenheiten aus, da ich ja mit Lehramt nicht wirklich was am Hut habe.
Hast du denn überhaupt schon mal eine berufliche Schule "von innen gesehen" oder hast du dort schon mal ein freiwilliges Praktikum gemacht? Falls nein, würde ich dir dringend dazu raten! Sonst weißt du ja überhaupt nicht, worauf du dich mit deinem Studium einlässt!
ich könnte das Studium und Ref dann einfach in NRW durchziehen und auf Gut Glück hoffen, dass ich, wie bei dem Kollegen von Humblebee, eine Planstelle außerhalb NRW´s erhalte oder ich lebe dann auf unbestimmte Zeit nach dem Ref in NRW was ursprünglich aber nicht der Plan war.
Warum studierst du dann denn nicht gleich in deinem Wunsch-Bundesland statt in NRW?
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Also: Soweit ich weiß (!) könnte meine Schule nicht auf die Dienste des Pastors verzichten, selbst wenn sie diese nicht bräuchte (und das tut sie, wir haben genug Reli-Lehrkräfte).
So, ich habe interessehalber gerade nochmal gegoogelt und herausgefunden, dass es tatsächlich unterschiedliche Regelungen gibt:
Für NRW fand ich u. a. dies:
"( 4 ) Die Gliedkirchen können bestimmen, dass die Erteilung von Religionsunterricht zum Auftrag der Gemeindepfarrerinnen und Gemeindepfarrer gehört."
Für NDS u. a. das hier (Geltendes Recht: 4.000 AG Pfarrdienstgesetz der EKD (AG.PfDG.EKD) - Kirchenrecht Online-Nachschlagewerk | Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg (kirchenrecht-oldenburg.de) :
"Übernahme von Religionsunterricht durch Gemeindepfarrerinnen und Gemeindepfarrer
1 Im Einzelfall können Gemeindepfarrerinnen und Gemeindepfarrer die Erteilung von Religionsunterricht übernehmen. 2 Mit dieser freiwilligen Übernahme gehört die Erteilung des Religionsunterrichts nicht zu ihrem Auftrag. 3 Sie unterstehen jedoch insoweit der Dienst- und Lehraufsicht. 4 Eine Dienstverpflichtung von Gemeindepfarrerinnen und Gemeindepfarrern zur Erteilung von Religionsunterricht ist hingegen ausgeschlossen. 5 Davon unabhängig können besondere Pfarrstellen zur Erteilung von Religionsunterricht eingerichtet werden."
In BW hingegen scheinen die ev. Gemeindepfarrer*innen grundsätzlich verpflichtet zu sein Religionsunterricht in Schulen zu übernehmen. Siehe hier: Geltendes Recht: 480 RU der Gemeindepfarrer - Kirchenrecht Online-Nachschlagewerk | Ev. Landeskirche in Württemberg (kirchenrecht-ekwue.de)
Again what learned!
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Das kann durchaus sein. Was NDS angeht, muss ich dir leider sagen, dass es diese Fächerkombination hier nicht gibt. Denn hier muss man eine berufliche Fachrichtung - wie in deinem Fall "Wirtschaftswissenschaften" - und ein Unterrichtsfach (also Englisch, Deutsch, Mathe, Sport, Informatik,...) studieren. Diese "kleinen beruflichen Fachrichtungen" gibt es hier in NDS gar nicht; die kenne ich tatsächlich nur aus NRW.
Somit käme m. E. ein Referendariat zumindest in NDS nicht in Frage. Wenn es später um eine Planstelle geht, könntest du hier trotzdem Glück haben. Beispiel eines Kollegen, der vor 1,5 Jahren an meine Schule kam: Er hat in NRW die große berufliche Fachrichtung "Wirtschaftswissenschaften" und die kleine berufliche Fachrichtung "Wirtschaftsinformatik" studiert und anschließend in NRW auch sein Ref. gemacht. In NDS wurde ihm "Wirtschaftsinformatik" dann allerdings nicht als Unterrichtsfach "Informatik" anerkannt. Nichtsdestotrotz hat er an unserer BBS eine Planstelle bekommen, die mit "Wirtschaftswissenschaften - beliebig" ausgeschrieben war und unterrichtet bei uns nun halt ausschließlich Wirtschaft.
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Ich wurde am Gym immer von ev. Pfarrern unterrichtet. War immer gleichermaßen uninspiriert aber immer sehr liebe Menschen.
Edit: Die waren aber keine Lehrer im Quereinstieg sondern mussten das zusätzlich zu ihrer Gemeinde machen. Wenn ich überlege, dass Pfarrer heute mehrere Gemeinden betreuen müssen, Konfirmandenunterricht und Seelsorge und 100 andere Aufgaben haben frage ich mich, ob das immer noch so möglich ist.
Der Reli-Unterricht unserer Schulpastorin - die mittlerweile seit 25 Jahren an unserer Schule ist - ist meines Wissens bei den SuS ziemlich beliebt (sie selbst als Person sowohl im Kollegium als auch bei den SuS ebenfalls
) . Ich war bei vielen Projekten, die sie im Rahmen des Unterrichts wie auch im Kollegium initiiert und geleitet hat, und auch in ihrem Unterricht dabei; "uninspiriert" ist das letzte Adjektiv, was mir in diesem Zusammenhang einfiele - "engagiert" (sehr viel engagierter als so manche andere Lehrkraft...), "sich stets für die Belange der Schüler*innen und Kolleg*innen und das Schulleben einsetzend" u. ä. trifft es viel eher. Wir werden sie schmerzlich vermissen, wenn sie in Pension geht!
Im Übrigen ist es zumindest bei o. g. Schulpastorin so, dass sie keine Kirchengemeinde leitet (und ich weiß von einer anderen Schulpastorin, dass es bei ihr genauso ist). Das wäre in der Tat bei der vielen Arbeit, die sie in und für unsere Schule leistet, nicht machbar. Alle paar Monate übernimmt sie einen Gottesdienst und ab und zu Veranstaltungen mit den Konfirmand*innen oder andere Jugendarbeit in ihrer "Heimatgemeinde", aber das war's, was Gemeindearbeit angeht.
Ist es und zum Teil eine Pflichtaufgabe (sowohl für sue als auch im Sinne, dass die dazugehörige Schule keine Wahl hat, auch wenn sie genug eigene Lehrkräfte hätte)
Vielleicht ist das in NDS anders als in anderen BL? Wie ich oben schon schrieb: Unsere und eine weitere mir bekannte Schulpastorin leiten keine Kirchengemeinden. In meinem Link von gestern steht für die evangelischen Schulpastor*innen in NDS ja: "Sie sind Mitglieder des Kollegiums ihrer Schule mit allen damit verbundenen Rechten und Pflichten." und "Sie gehören den Konventen bzw. den Kirchenkreiskonferenzen ihres Kirchenkreises an und übernehmen wie ihre Gemeindekollegen und -kolleginnen auch Aufgaben in Kirchenkreis und Gemeinde." Das klingt für mich nicht so, als wenn sie grundsätzlich viel Gemeindearbeit leisten würden.
Deinen Halbsatz in Klammern verstehe ich nicht wirklich. Wieso sollte eine Schule "keine Wahl" haben, wenn es um den Einsatz von Schulpastor*innen oder Diakon*innen im ev. Reli-Unterricht geht? Die werden doch den Schulen nicht zugeteilt, sondern von ihnen "angefordert", wenn nicht genügend eigene Lehrkräfte zur Verfügung stehen (siehe auch: Gestellungsvertrag mit den evangelischen Landeskirchen in Niedersachsen über die Abstellung katechetischer Lehrkräfte für den Religionsunterricht an den öffentlichen Schulen (schure.de) : "Die Niedersächsische Landesschulbehörde oder die berufsbildende Schule teilt den zuständigen Kirchenbehörden rechtzeitig den durch im Landesdienst stehende Lehrkräfte nicht gedeckten Unterrichtsbedarf mit."). So war es damals bei unserer Schulpastorin auch, als sie an unsere BBS kam. Aber auch das ist evtl. in anderen BL anders; das entzieht sich meiner Kenntnis.
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Früher haben mal Pfarrer ein paar Stunden Religionsunterricht an der Grundschule erteilt
Dass ev. Pastor*innen oder Diakon*innen an allgemein- und berufsbildenden Schulen in NDS ev. Religionsunterricht erteilen, ist aber doch noch immer der Fall!? An meiner Schule unterrichtet die Schulpastorin bspw. i. d. R. fünf bis sechs Doppelstunden und ich weiß auch von mehreren Diakoninnen und Diakone, die einige Stunden Reli unterrichten (als "katechetische Lehrkräfte").
Siehe auch: Kirche und Schule – Pastorinnen, Pastoren, Diakoninnen und Diakone im Schuldienst (kirche-schule.de)
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chilipaprika : Wie gesagt: Ich habe davon nicht weiter Ahnung; ist nun mal nicht mein Unterrichtsfach und auch nicht meine Schulform. In allen anderen nds. Schulformen abgesehen vom allgemeinbildenden Gym. gibt es zudem ja gar kein "Politik - Wirtschaft", sondern "Politik" als Unterrichtsfach (auch in den beruflichen Schulen).
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Nein, bei der Userin unter dir regnet es und die Vöglein warten mit dem Singen.
Hier regnet es auch schon den ganzen Tag. Das hält die Vöglein aber so gar nicht vom Singen ab
. Heute Morgen bin ich sogar von der Trällerei um kurz vor 6 Uhr aufgewacht!
DUum wusste schon mal die Millionenfrage bei Jauch.
Ja, ich wusste damals die Antwort auf die erste Millionenfrage, nämlich welche Gibb-Brüder von den "Bee Gees" Zwillinge waren. Das hatte ich mal irgendwo gelesen. (Diejenige, die damals die Frage richtig beantwortete, hat übrigens wohl das Geld mit vollen Händen ausgegeben und ist schon vor etlichen Jahren mit gerade mal 60 verstorben
.)
DUUM schaut auch ganz gern mal "Wer wird Millionär?"
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Cheesecracker
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in der Natur unterwegs sein
Sessel oder Schaukelstuhl?
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