Beiträge von Humblebee

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade folgenden Fall: In der nächsten Woche kommt noch ein neuer Schüler in eine Berufsfachschulklasse. Sein Ausbildungsverhältnis wurde nach der Probezeit beendet. Nun werde ich diesen Schüler bis zu den Halbjahreszensurenkonferenzen noch fünf Mal im Unterricht haben (drei Mal vor und zwei Mal nach den Weihnachtsferien bei einer Doppelstunde Englisch pro Woche), wobei ich in der kommenden Woche die zweite Klassenarbeit schreiben lasse. Ich habe diese Klasse nur im ersten Halbjahr in Englisch, so dass die Halbjahres- zugleich die Endzensur darstellt.


    Ich bin der Meinung, dass ich den Schüler nicht mehr beurteilen kann, weil ich von ihm ja nur max. eine schriftliche Leistung und die mündlichen Leistungen aus den verbliebenen vier Doppelstunden vorliegen haben werde (wenn er denn jedes Mal anwesend ist), und er daher im Zeugnis die Bemerkung "Kann nicht beurteilt werden" inkl. einer Zusatzbemerkung, dass er verspätet am 02.12.19 in die Schulform eingetreten ist, erhalten sollte. So haben wir es in der Vergangenheit schon mehrfach bei SuS, die spät im Halbjahr bei uns "eingeschult" wurden, gehandhabt - sprich: dieses in der Zeugniskonferenz beschlossen.


    Nun meint aber der zuständige Abteilungsleiter, so einfach sei das mit der Nicht-Bewertung im Zeugnis nicht und ich solle dem Schüler auf Grundlage einer anderen Leistungsmessung (also einer Zusatzleistung, z. B. einer schriftlichen Hausarbeit oder eines Referats) eine Note geben. Das finde ich nicht fair - weder den anderen SuS der Klasse noch diesem Schüler selbst gegenüber, da die die meisten SuS ja schon seit August in der Klasse sind und in - wie ich ausgerechnet habe - 18 Doppelstunden bis zu den Zensurenkonferenzen Leistungen erbringen konnten / mussten und nun genauso beurteilt werden sollen wie jemand, der nur fünf Mal anwesend war. Falls dieser Schüler es in der noch verbleibenden kurzen Zeit nicht schafft, den verpassten Unterrichtsstoff nachzuholen - was mich nicht wundern würde - und sowohl in der Klassenarbeit nächste Woche als auch in der schriftlichen Hausarbeit oder im Referat eine schlechte Note erhält und auch mündlich nicht besonders aktiv ist, würde er ja mit einer schlechten Englischzensur im Zeugnis schlechter dastehen als mit der Bemerkung "Kann nicht beurteilt werden", oder?


    Wie würdet Ihr diesen Fall sehen?

    Mein Stollen hat einen ganz ähnlichen Inhalt: Marzipan, Rosinen (über Nacht in Rum eingelegt), Zitronat und Orangeat sowie gehackte Mandeln. Quarkstollen habe ich auch schon mal gebacken, der war aber leider staubtrocken...


    Was ist dein Lieblingsgebäck zur Weihnachtszeit?

    Ich hätte gerade Lust auf ein kleines Schläfchen - das Wetter macht mich total müde (hier ist es den ganzen Tag grau in grau, neblig und leicht nieselig). Geht aber leider nicht, da ich noch Unterricht vorbereiten muss.


    Wann machst du i. d. R. deine Unterrichtsvorbereitung?

    Bis jetzt habe ich leider nur Weihnachtsmärkte in Norddeutschland besucht. Hier gefallen mir der "Schlachte-Zauber" direkt an der Weser in Bremen und die Weihnachtsmärkte in Osnabrück, Oldenburg, Lüneburg; Bückeburg und Goslar besonders gut. Voll und z. T. kommerziell sind ja leider mittlerweile die meisten Märkte.


    Habt ihr schon eine Idee, wie ihr die Weihnachtstage verbringt?

    [...] Ansonsten: es wäre super, wenn englische Literatur im Englischunterricht behandelt werden könnte. Immer wieder kann ich Romane nicht mehr behandeln, weil sie in irgendeiner Schule schon im Deutschunterricht behandelt wurden.

    Kurze Frage interessehalber: in welchen Schulformen am BK behandelst du im Englischunterricht Romane? Bei mir bietet es sich nur in der Fachoberschule und am beruflichen Gymnasium in der 11. Klasse an, weil dort durch das Zentralabitur die Romane, Kurzgeschichten usw., die wir in Klassen 12 und 13 durchnehmen müssen, schon vorgegeben sind. Alle anderen Schulformen haben bei uns nur eine Doppelstunde Englisch pro Woche; da fällt Romane-Lesen leider aus.

    Bei uns gibt es jährlich vor den Weihnachtsferien eine Weihnachtsfeier im Kollegium, die jedes Jahr - genau wie unser Sommerfest - von einer unserer vier Abteilungen im Wechsel organisiert wird. Die Weihnachtsfeier findet dann aber nicht in einem Restaurant statt sondern in der Schule, da wir über 130 KuK sind (die aber natürlich nicht alle an der Feier teilnehmen).


    Kurze Frage noch an Zirkuskind: im Januar habt ihr keinen Korrektur- und Zensurenstress?!? Die Zeit nach den Weihnachtsferien bis ca. 20. Januar - wenn die Zensurenkonferenzen stattfinden - sind bei mir total stressig... Aber die Idee einer "Nach-Weihnachtsfeier" finde ich klasse! Wobei bei uns im Februar/Anfang März, wenn es ordentlich kalt ist, schon wieder die traditionelle Grünkohltour des Kollegiums stattfindet ;)


    Bevor ich es vergesse, hier meine neue Frage:


    Freust du dich schon auf den Weihnachtsmarkt?

    Inwieweit die Anwesenheit von Eltern- und Schülervertretern in einer Notenkonferenz sinnvoll und mit dem Datenschutz vereinbar ist, lasse ich mal dahingestellt... In Gesamtkonferenzen oder auch Ordnungsmaßnahmen-Konferenzen erachte ich deren Anwesenheit allerdings schon als recht wichtig im Rahmen des Mitspracherechts.
    An unserer Schule beginnen übrigens Konferenzen, Dienstbesprechungen und Teamsitzungen i. d. R. erst um 15:30 Uhr, nach Ende der 8. Unterrichtsstunde. Ausnahmen bilden nur die Zeugnis-/Notenkonferenzen, die meist schon gegen 14 oder 14:30 Uhr starten, da aufgrund der Vielzahl der Klassen (und den 20 bis 30 Minuten, die pro Konferenz angesetzt sind) ansonsten einzelne KuK bis in die Abendstunden in der Schule bleiben müssten. Kinder - sowie in Ausnahmefällen auch mal der Hund - werden teilweise einfach mitgebracht und während der Notenkonferenz von KuK, die gerade Leerlauf haben, im Lehrerzimmer "bespaßt" ;)

    Eine Freundin, die am Gymnasium in der Sek I unterrichtet, hat mit einer 10. Klasse im letzten Schuljahr das Buch "ich #wasimmerdasauchheißenmag" der österreichischen Autorin Sarah M. Orlovsky gelesen. Die Klasse war sehr angetan von diesem Roman, der auch verschiedene Jugendbuchpreise gewonnen hat.
    Die Ich-Erzählerin des Romans, Nono, ist 15 Jahre alt.
    Das Buch ist recht aktuell (erschienen m. E. 2017), leider aber derzeit nur als gebundene Ausgabe erhältlich. Es hat mehr als 200 Seiten; ist dir das schon "zu lang"?

    Ja, in einem Reiseforum.


    Ich bin ja neu in diesem Forum und habe mir (noch) nicht die über 300 Seiten dieser Threads durchgelesen, daher besteht die Gefahr, dass meine folgende Frage schon einmal gestellt wurde...


    Welchen Prominenten würdest du gerne einmal treffen und warum?

    Bei uns werden für die KuK zu Beginn eines Schuljahres in vielen Klassen Foto-Listen zum Namenlernen erstellt, die dann als Ausdruck eine Zeitlang im Klassenbuch liegen. Die SuS (und natürlich bei Minderjährigen deren Erziehungsberechtigte) müssen zu Schuljahresbeginn - neben der Schulordnung und weiteren Unterlagen - eine Einverständniserklärung unterschreiben, die auch für Video- und Tonaufnahmen gilt. Diese kann jederzeit widerrufen werden. Bis jetzt ist es, soweit ich weiß, nur selten vorgekommen, dass jemand sein Einverständnis dazu nicht gibt.


    Ich selbst kann mit diesen Fotos recht gut Namen lernen; auf jeden Fall besser als mit einem Sitzplan, da sich in vielen Klassen die SuS ständig umsetzen. Problematisch ist allerdings, dass wir meist in den ersten Wochen viele "Nachzügler" haben, die durch abgebrochene Ausbildungen, Schulformwechsel u. ä. erst später zu uns kommen, während andere die Klassen wieder verlassen. Gerade in diesem Schuljahr war es in einer Techniker-Klasse ganz krass, wo es bis zu den Herbstferien etliche Schülerwechsel gab: zehn (!) sind seit dem ersten Unterrichtstag, an dem ich diese Klasse hatte (das war der insgesamt fünfte Schultag des neuen Schuljahres), neu dazu gekommen, vier gegangen und weitere fünf, die auf meiner Schülerliste aus dem Sekretariat standen, sind gar nicht erst erschienen.

    Diese Aussage hab ich mal in meiner Schule auch gehört, ging um Fr-Nachmittag bzw. Samstage. Es stellte sich heraus, dass zwar keine speziellen Schulbusse (bauftragt durch Schulträger) unterwegs waren, jedoch genug andere Optionen im ÖPNV offenstanden (und wir sind schon sehr, sehr ländlich). Klar, ein Anfang um 7:45 wäre schierig gewesen, 9:00 war aber machbar.
    Ich würde mir mal den Spaß machen so was zu prüfen. Im Rahmen elektronischer Fahrplanauskünfte gar nicht mehr so schwer.

    Vor einigen Jahren war tatsächlich an unseren BBS mal die Einführung eines allgemeinen Nachschreibtermins an einem Samstag pro Monat in Erwägung gezogen worden. Damals gab es bei uns noch Samstagsunterricht an einer Fachschule (die leider mittlerweile mangels Interesse, sprich: Anmeldungen, "eingestampft" wurde), so dass die Schule auf jeden Fall offen gewesen wäre. Es wurde also geprüft, ob denn wirklich für alle SuS die Möglichkeit bestehen würde, samstags mit "Öffis" den Schulort zu erreichen. Aus verschiedenen abgelegenen Ecken des Landkreises bestand diese nicht, da es dort keinerlei ÖPNV in Form von Bussen oder Bahn gibt. Von Seiten der Schulleitung hieß es, es sei den SuS nicht zuzumuten, sich samstags selbstständig eine Transportmöglichkeit zur Schule zu organisieren, die Strecke mit dem Fahrrad zurückzulegen o. ä. ...

    An unserer "Bündelschule" gibt es verschiedene Vollzeitschulformen (z. B. Berufsfachschulen, Fachoberschulen, Berufliches Gymnasium,...) und die Berufsschule (als Teil der dualen Ausbildung) in verschiedenen Berufsfeldern. Dies sind beispielsweise: Wirtschaft und Verwaltung, Elektrotechnik u. a. technische Berufsfelder, Hauswirtschaft, Agrarwirtschaft, sozialer Bereich.

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