Ja, genau diese Aussagen gab es bei uns auch!
Beiträge von Humblebee
-
-
Hallo Haubsi,
ich hoffe, dein erster Unterrichtstag ist gut gelaufen?! Auch, wenn es nun zu spät ist, dir diesbezüglich noch einen Rat zu geben: ich mache in Klassen, die ich erst im 2. Halbjahr bekomme, nie lange Kennenlernspiele. Kurze Vorstellungsrunde, das war's. Die Aussage deiner Seminarkollegin, man könne ja sonst keine "Beziehung zu den Lernern" aufbauen, halte ich für absoluten Quatsch, denn nur durch Reden und innerhalb einer Doppelstunde kann man ja wohl zu niemandem eine "Beziehung" aufbauen!
Sag' mal, ich habe eine Frage: du schriebst oben, dass du heute eine BF2-Klasse in der 7./8. Stunde habest, bei der gar nicht alle SuS anwesend seien, weil sie sonst nicht nach Hause kämen. Wie kann denn sowas sein, dass eine Klasse einen Stundenplan bekommt, bei dem durch "Transportprobleme" nur ein Teil der SuS am Unterricht teilnehmen kann? Es haben doch alle ein Recht auf diesen Unterricht! Wie läuft denn in diesem Fach die Leistungsbeurteilung, wenn ein/e SchülerIn nie die Möglichkeit hat an diesen Unterrichtsstunden teilzunehmen? Und wann, bitteschön, sollst du als Lehrkraft dort Klassenarbeiten schreiben lassen?
-
Brautstrauß
-
-
Kaum noch. Den letzten Brief - an eine alte Freundin - habe ich im vorletzten Jahr verfasst. Karten zum Geburtstag, zu Weihnachten oder aus dem Urlaub schreibe ich allerdings regelmäßig.
DUUM hat Haustiere.
-
Positionsleuchte
-
Nein, in den niedersächsischen Vorgaben heißt es nur sehr schwammig:
"Schülerinnen und Schüler, die nicht während des überwiegenden Teils des Schulhalbjahres am Unterricht eines Faches teilgenommen haben, erhalten nur dann im Halbjahreszeugnis eine Note in diesem Fach, wenn der unterrichtenden Lehrkraft eine Beurteilung möglich ist. Ist keine Beurteilung möglich, ist anstelle der Bewertung „kann nicht beurteilt werden“ zu vermerken."
Habt ihr heute auch so ein Mistwetter (hier: Starkregen, z. T. Graupel und Sturm)?
-
Hallo Samu,
wir benutzen im BVJ das Arbeitsbuch "Cool" von Klett. Das gibt es auch in der noch einfacheren Version, die "Keep Cool" heißt. Ob diese Arbeitshefte allerdings auch für junge Menschen mit einer Lern- oder geistiger Beeinträchtigung geeignet sind, weiß ich nicht.
-
-
Machertyp
-
Nein, aber ca. 25 km davon entfernt.
DUUM ist in seinem Leben schon mehr als fünf Mal umgezogen.
-
Nürnberger Lebkuchen
-
Kraut- bzw. Kohlrouladen sind auch was Feines, das stimmt natürlich! Und Grünkohl
Lieblingsdüfte habe ich viele: ich liebe z. B. Rosenduft, den Duft von frischgemähtem Gras und gemahlenem Kaffee. Und natürlich den von leckerem Essen! Mein Lieblingsparfum ist "The One".
Gibt es einen Duft, den du - im Gegensatz zu anderen - ganz furchtbar findest?
-
Ich wohne zwar im eigenen Haus, aber am Rande einer mittelgroßen Stadt.
DUUM geht heute noch aus.
-
Aufläufe sowie viele italienische und asiatische Gerichte
Und deines?
-
Mehr Arbeit gibts dafür, weil es kaum vorgefertigte Materialien gibt. Wenn man so die Kataloge der großen Verlage anschaut gibts für viele Fächer an allgemeinbildenden Schulen fertiges Material zu kaufen. Für die Berufsschule gibts da fast nichts, da die Berufsausbildungen so speziell sind, dass die Verlage da keine profitablen Auflagen zusammen bekommen. Man muss also wirklich fast alles selbst erstellen.
Das ist bei mir glücklicherweise nicht der Fall! Obwohl ich natürlich auch selber Materialien erstelle, gibt es für die Bereiche, in denen ich momentan eingesetzt bin, recht viele Lehrbücher u. a. fertige Materialien (z. B. für die Bereiche Einzelhandel, Fachoberschule Wirtschaft, BEK und BVJ,...). Es hängt also wirklich davon ab, wie "speziell" die Berufsausbildungen sind.
-
Wir sollen vor den Zeugniskonferenzen keine Zeugnisnoten sagen (Quartalsnoten sind zulässig). D.h. wir dürfen sagen: Du hast im 2. Quartal die und die Note (falls es ein schriftliches Fach ist die mdl Note sagen, die anderen Noten kennen die SuS ja). Aber wir sollen keine Zeugnisnote sagen (Empfehlung von der BezReg. Nicht alle KuK halten sich daran)
Ihr sollt vor den Zeugniskonferenzen die Zeugnisnoten nicht mit den SuS besprechen?! Das finde ich ja kurios und ist m. E. eine ziemlich fragwürdige Empfehlung der Bezirksregierung. Wie wurde das denn begründet? Es muss doch eine Transparenz bei der Notengebung geben, wie Moebius schon schrieb. Das heißt für mich, dass ich - und soweit ich weiß, auch alle KuK an meiner Schule - schon vor den Zeugniskonferenzen den SuS erläutere, wie ihre Zeugnisnote zustande kommt (auch bei den Halbjahresnoten). Ich habe sehr selten erlebt, dass auf der ZK noch einmal eine Note geändert wurde - an einen Fall kann ich mich gerade spontan erinnern, wo die Kollegin sich verrechnet hatte (da wusste der betreffende Schüler seine Note aber vor der Konferenz noch gar nicht, weil er krank war, und hatte deshalb nicht "protestieren" können).
Dienstbesprechungen nach der Zeugnisausgabe sind mir völlig unbekannt. Und am Tag der Zeugnisausgabe - bei den Halbjahreszeugnissen ist es bei uns so, dass diese den Klassen am Ende ihrer letzten Unterrichtsstunde gem. Stundenplan gegeben werden - haben bei uns nur die Klassenlehrer*innen Anwesenheitspflicht. Wobei ich im Krankheitsfall, als die Klassenlehrerin einer Klasse, in der ich ebenfalls viele Stunden unterrichtet habe, erkrankt war, auch schon einmal eingesprungen bin und in ihrer Klasse die Halbjahreszeugnisse verteilt habe.
-
https://www.dbb.de/lexikon/the…versicherungspflicht.html
Gemäß dieses Artikels besteht seit 10 Jahren für Beamte eine Pflicht zur Krankenversicherung, unabhängig davon, ob sie Beihilfe erhalten. Oder verstehe ich das falsch?!?
-
Mir gefällt das Design nicht ganz so gut wie das letzte, aber ich werde auch damit klarkommen
Vielen Dank für die Mühe, Stefan!
-
der Film "Good Morning Vietnam" mit Robin Williams
Werbung