Beiträge von Humblebee

    In welchem Bundesland wirst du denn am BG unterrichten? Bzgl. der Unterrichtsinhalte gibt es in der 12. Klasse sicherlich im Deutschunterricht Themen, die vorgegeben sind. Dazu befragst du am besten die Kolleg*innen an deiner zukünftigen Schule!

    Was die Unterrichtsgestaltung usw. angeht, schließe ich mich keckks an!

    Jede Menge! Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll; ich bin nämlich ziemlich "talentfrei".


    Apropos "Talent / Begabung": spielst du ein Instrument? Und wenn ja: welches?

    Stimmt, das habe ich auch schon gedacht! Und ich finde es toll, dass du mitten in der Woche und im Schulalltag die Zeit dazu findest. Wochentags muss das Kochen bei mir schnell gehen (wir essen meist abends warm) und auch für's Besorgen der Zutaten darf nicht viel Zeit draufgehen.

    Völlig Off topic:

    Aber warum in aller Welt nimmt man das Klassenbuch mit, wenn man sich absetzt :ka:?

    Der gute Junge hatte wohl schon sehr viele Fehltage angesammelt. Vermutlich hat er gemeint, dass diese - wenn er das Klassenbuch verschwinden lässt - nicht mehr zu belegen seien. Und ich gehe mal davon aus, dass er erst, nachdem er das Klassenbuch mitgehen lassen hatte, aus seiner Wohngruppe verschwunden ist. Aber so genau weiß ich das nicht, da der junge Mann nicht in meiner Klasse war.

    Off topic: Bei uns sind auch schon zweimal in den vergangenen 15 Jahren Klassenbücher verschwunden. Eines mitsamt einem Schüler, der danach nie wieder gesehen wurde (er war aus seiner Wohngruppe abgehauen und hat sich scheinbar in den Süden Deutschlands abgesetzt). Das andere war in der Sporthalle hinten irgendeinen Stapel gerutscht und wurde erst nach fünf Jahren wiedergefunden, als die Sporthalle ausgeräumt wurde, weil sie als Flüchtlingsunterkunft dienen sollte.

    Nach dem ersten der o.g. "Verluste" habe ich angefangen, wöchentlich freitags die Fehlzeitenliste vorne aus dem Klassenbuch meiner Klasse zu kopieren. Diese bewahre ich bis zum Schuljahresende in meinem Fach in der Schule auf; danach werden die Kopien in der Schule geschreddert. Hat den Vorteil, dass ich immer einen Überblick über die Fehlzeiten habe.

    Auf jeden Fall Haus! Nachdem ich während des Referendariats und noch einige Jahren danach in Wohnungen (immerhin mit Balkon) gewohnt habe, merke ich jetzt, da ich wieder in einem Haus wohne, wie sehr mir der Garten damals gefehlt hat. Auch, wenn ich keine Gartenarbeit zu erledigen habe, gehe ich gerne einmal ums Haus herum und erfreue mich an den Blumen und Sträuchern.


    Stadt- oder Landleben? Welches ist dir lieber?

    Oh je, da hast du ja ganz schön unkollegiale KuK erwischt :( Gibt es denn wirklich in deinem ganzen Kollegium niemanden, der dich unterstützt und dir mit Rat und Tat zur Seite steht? Was ist denn mit deinen Mentoren? Es muss doch jeweils ein/e Kollegen/Kollegin geben, der/die für dich in deinen Fächern Deutsch und Wirtschaft zuständig ist und dir bei der Unterrichtsplanung etc. hilft!?

    Ich habe auch des Öfteren das Gefühl zu häufig krank zu sein und habe manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich zuhause bleibe (da ich sowohl chronisch krank bin als auch mir "gerne" mal Infekte einfange). Allerdings ist das mit den Jahren schon besser geworden. Nachdem ich mich früher oft genug krank zur Schule geschleppt habe, sage ich mir heute viel eher, dass ich in meinem kranken Zustand sowieso keinen vernünftigen Unterricht zustande bringe. Es nützt ja wohl keiner Klasse, wenn ich sage: "So, heute gibt es Stillarbeit, weil es mir nicht gut geht." Da kann ich besser - sofern ich dazu im Stande bin - Arbeitsaufträge per Mail zur Schule schicken, die ich dann in der nächsten Unterrichtsstunde mit den SuS bespreche.

    Ich lege heutzutage viel mehr Wert darauf mich vernünftig auszukurieren. Dann habe ich halt mehr Fehltage als andere KuK. So what?!

Werbung