hohe Luftfeuchtigkeit
Beiträge von Humblebee
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Freiwillig an der Tafel zu rechnen ist für mich noch keine gute Beteiligung sondern einfach nur Beteiligung. "Gut" ist im Notenspektrum ja verhältnismäßig genau definiert.
Von mir aus könnte man Noten ganz knicken. Solang sie aber bestehen, versuche ich so viele als möglich zu machen, um die Leistung der Schüler*innen möglichst genau abzubilden. Dabei ist es m.M.n. egal, ob einer 5+5=10 an die Tafel schreibt, aufs Testblatt oder mir ins Ohr flüstert. Wenn er dann auch noch erklären kann, was er/sie da gemacht hat und warum steht ihm die 1 zu.
Dass ein/e Schüler*in, die/der an der Tafel etwas vorrechnet, den Rechenweg usw. auch erklären kann, versteht sich m. E. von selber.
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Vorschriftszeichen
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Erdgeschichte
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Anscheinend gibt es auch Kommunikationsprobleme zwischen den einzelnen Schulleitungsmitgliedern. Sonst würde doch die SL wissen, was der Abteilungsleiter/ Koordinator erlaubt hat.
"Absprachen" solcher Art (also, dass der Nachmittagsunterricht ausfällt, weil er schon auf einen anderen Tag vorgezogen wurde), würden daher bei uns sicherlich vom Abteilungsleiter in den Vertretungsplan aufgenommen. Dann kommt es gar nicht erst zu solchen Kommunikationsproblemen.
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Das frage ich mich auch! Sind das nicht größtenteils Leistungen, die in die mündliche Note mit einfließen? Ich unterrichte zwar kein Mathe, aber wenn sich SuS bei mir freiwillig bereit erklären würden, Aufgaben an der Tafel vorzurechnen, würde ich das als gute (mündliche) Beteiligung sehen. Genauso handhabe ich es bei der Besprechung von Hausaufgaben zu Unterrichtsbeginn: wer sich da gut beteiligt, bekommt eine gute mündliche Note für diese Stunde (vorausgesetzt natürlich, er/sie macht auch anschließend noch gut mit).
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Puh, das ist - ehrlich gesagt - schon sooo lange her! Zum ersten Mal dachte ich das schon in der Grundschule, als ich einigen Klassenkameradinnen irgendwas erklärt habe und die meinten, sie hätten meine Erklärungen viel besser verstanden als die unserer Lehrerin . Später kamen dann aber mal andere Berufswünsche dazwischen, aber während meines Besuchs der Berufsschule wurde mir klar, dass Lehrerin an BBS genau das Richtige für mich wäre.
DUUM wollte eigentlich nie Lehrer/in werden.
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Was ist denn eine "Brühgruppe"??? Sorry, ich kenne mich mit Kaffeevollautomaten nicht aus. Wir haben zwar in der Küche des Lehrerzimmers auch einen (angemieteten) KVA, aber den benutze ich sehr selten und es gibt eine Gruppe von fünf Kollegen, die sich um die tägliche Säuberung des Geräts kümmert.
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CDL: Der TE schrieb im Eingangsposting, dass er in Hessen tätig ist. Ich kenne in meinem weiteren Bekanntenkreis aber auch jemanden (hier in Niedersachsen), der eine A14-Stelle für ähnliche Aufgaben erhalten hat. In dessen Fall sind es Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Organisation einiger Schulveranstaltungen (wie Tag der offenen Tür u. ä.) sowie Zusammenarbeit mit allgemeinbildenden Schulen (z. B. Info-Veranstaltungen über die berufsbildende Schule, an der der Bekannte arbeitet, an allgemeinbildenden Schulen abzuhalten). Weitere Aufgaben sind mit dieser Beförderungsstelle meines Wissens nicht verbunden. Und ich kenne auch berufliche Schulen, wo man eine Beförderung (also A14-Stelle) schon allein für die Leitung eines Fachteams plus einer Zusatzaufgabe erhält...
EDIT: Hoppla, jetzt war galileo schneller Seine Aussagen passen aber gut zu dem, was ich gerade schrieb, daher lasse ich es mal stehen!
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Ahhh, darauf hattest du dich bezogen! I see!
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Mir geht es ähnlich wie dir, symmetra! Ich habe vor einigen Jahren sogar meine Stunden gekürzt, weil ich das Gefühl hatte, überlastet zu sein, obwohl ich mir auf der anderen Seite manchmal auch eher "gemütlich" - wie du es so schön nennst - vorkam. Diese wenig "aufopferungsvolle" Herangehensweise an den Lehrerberuf und die Stundenkürzung haben auch bei mir Gewissensbisse verursacht, aber mittlerweile habe ich festgestellt, dass mir mein (Arbeits)leben so, wie es momentan ist, gut tut. Außerdem erwartet keiner von uns, das Rad neu zu erfinden hinsichtlich der Unterrichtsgestaltung etc. Es bringt doch nichts, sich für den Job aufzureiben. Wir haben alle nur ein Leben, von daher sollten wir es ohne schlechtes Gewissen genießen!
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Warum sollte die TE ihr Kind im Ausland denn nicht "betreuen und erziehen" können? Oder willst du auf etwas anderes hinaus, das ich jetzt gerade nicht nachvollziehen kann?
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Die Bezeichnung Elternzeit könnte einen Hinweis geben.
Elternzeit bedeutet für mich, dass die Eltern Zeit mit ihrem Kind verbringen. Ist es nicht völlig egal, wo und wie sie das tun?
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Im Herbst 2002 war ich mitten im Referendariat und noch Single .
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Miss Marple
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Bei uns in der Schule lagern übrigens auch Massen an Klopapier und Papiertüchern. Von letzteren sogar paketeweise welche, die gar nicht mehr benutzt werden. Die wurden vor einigen Jahren mal gekauft, weil sie wohl günstiger waren als die, die wir vorher hatten, aber alle haben gemeckert, dass diese Papiertücher viel zu "hart" sind und so leicht reißen. Daraufhin wurden neue angeschafft und die alten stehen nun 'rum .
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Irgendwie muss ich jetzt gerade an Loriot in "Pappa Ante Portas" denken...
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Krankenwagen
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