Beiträge von Humblebee

    Nein, leider nicht!

    Allerdings haben alle unsere SuS und KuK eine schulische E-Mail-Adresse, über die wir kommunizieren könnten. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit "Moodle" zu nutzen.

    Sowohl der Leiter des niedersächsischen Landesgesundheitsamtes als auch die Gesundheitsministerin halten übrigens "wenig" von Schulschließungen, wie ich vorgestern gelesen habe...

    Hat aber lange gedauert. :klatsch:

    Ich habe schon lange erwartet, dass du auch diesen Thread nutzt, um auf die Ostdeutschen "einzuhauen". :hammer:

    Die Sachsen-Anhaltiner (2,28 Millionen Menschen, also "keiner") werden gern lesen, dass dort "tote Hose" ist und niemand merkt, "wenn da keiner mehr lebt".

    Ich bin zwar erst kurz im Forum, nehme mir aber das Recht heraus, energisch zu protestieren. Das ist zu viel.

    Ich bitte um eine Verwarnung durch die Moderatoren.

    Och, bitte :autsch:!!! Jetzt wird's mal wieder albern...

    Als geborene Ostfriesin habe ich mein ganzes, mittlerweile fast fünfzigjähriges Leben mit blöden Ostfriesenwitzen verbracht. Und erst gestern hat jemand den blöden Scherz gemacht, dass es in Ostfriesland wohl erst einen Coronafall gäbe, weil die Ostfriesen durch Inzest wohl immun seien. Soll ich denjenigen jetzt wegen Verleumdung oder sowas anzeigen???

    An den Gymnasien in NDS wurde das vor ein paar Jahren umgestellt - das Ref beginnt jetzt zum Schuljahr / Halbjahr, dauert 1,5 Jahre und man hat sofort EVU, zusätzlich aber immer noch betreuten Unterricht. Das von Dir beschriebene Vorgehen war früher auch an den Gymnasien so, bist Du sicher, dass es an den BBSen immer noch so gehandhabt wird?

    Zumindest für meine Schule kann ich das ganz sicher sagen und ebenso für mindestens sechs bis sieben andere niedersächsische BBSen, an denen Bekannte von mir unterrichten. Auch in einer Veröffentlichung des Studienseminars Hildesheim von April letzten Jahres ist bei der zeitlichen Übersicht vermerkt, dass die Einführungsphase drei Monate dauert (bei Einstellung zum 01.11. also von November bis Januar, d. h. bis zum Ende des Halbjahre; bei Einstellung zum 01.05. von Mai bis Juli bzw. bis zum Beginn der Sommerferien). In dieser Zeit sind für die Refis lediglich sechs Stunden betreuter Unterricht vorgesehen. Es steht allerdings auch dabei, dass andere Verteilungen möglich seien, wenn es "schulorganisatorisch geboten erscheint und Gründe der Ausbildung dafür sprechen." Siehe Link:

    https://bbs-bscw.nibis.de/pub/…r%C3%A4fte_2019_April.pdf

    Ich glaube dir natürlich, dass es in HH so ist, wie du beschrieben hast! Wie gesagt: soweit ich weiß, beginnt der EVU an den BBS in Niedersachsen erst nach drei Monaten. Zumindest ist es an allen mir bekannten BBS so. Es wäre ja auch für die Stundenplaner schwierig, mitten im Schuljahr (also im November bzw. Mai) so viele Stunden EVU für einen Refi "zusammenzukratzen"; zumal an unserer Schule pro Termin jeweils mind. vier bis fünf Refis ihr Referendariat antreten.

    Nur aus Neugier, da ich es wirklich nicht weiß: Wann sind denn an anderen Schularten und in anderen Bundesländern die Starttermine für das Referendariat?

    Eine Kollegin von mir benutzt in ihrer Klasse auch Smileys, die es bei gutem Arbeits- und Sozialverhalten einmal wöchentlich gibt und die auf ein Plakat geklebt werden. Dort durfte sich zu Schuljahresbeginn jeder SuS mit einem "Nickname" eintragen. Neulich habe ich mitbekommen, dass eine Schülerin einem Klassenkameraden, der noch gar keinen Smiley erhalten hat, aus lauter Mitleid einen ihrer Smileys aufgeklebt hat. Klappt also auch nicht sooo toll!

    Das Regel- bzw. Ampelsystem mit gelber und roter Karte gibt es in dieser Klasse übrigens auch und das funktioniert gut.

    Nein, überhaupt nicht! Ich war bisher erst auf einem Abiball meiner BG-SuS, auf einer Abschlussfeier der Fachoberschule und auf zwei oder drei Abschlussfeiern einjähriger Schulformen (u. a. meiner eigenen Klasse), weil das meistens sowieso nur ein einziges Saufgelage ist und ich auf sowas keine Lust habe.


    Wie hat dir dein eigener Abiball gefallen?

    Klingt gut... wenn das so hinhaut. Dann gibts vermutlich auch weniger Konflikte?

    Falls du Konflikte zwischen den Ausbildungslehrer*innen und den Refs meinst: da hat es in den 16 Jahren, die ich jetzt an "meiner" BBS tätig bin, selten welche gegeben.


    Nein das ist in ganz HH und Niedersachsen so. Die Hospitationsphase wurde abgeschafft. Das Ref dauert nur noch 1,5 Jahre. Dadurch startet man sofort mit eigenverantwortlichem Unterricht. [...]

    Das scheint in Niedersachsen dann aber für BBS nicht zu gelten. Denn zum einen wurde dort das Referendariat schon Ende 2001 auf 1,5 Jahre gekürzt (ich war eine der ersten Glücklichen, die das betraf), zum anderen gibt es an niedersächsischen BBS die Hospitationsphase noch immer. Daher werden bei uns Refis, die im November mit dem Ref starten, erst ab dem nächsten Halbjahr (also dem zweiten Halbjahr des jeweiligen Schuljahres) im eigenverantwortlichen Unterricht eingesetzt. Startet ein Ref sein Referendariat im Mai, hat er dementsprechend erst nach den Sommerferien EVU.

    Na ja, der Refi entscheidet sich bei uns ja erst nach der mehrwöchigen Hospitationsphase für einen Ausbildungslehrer (so war es auch bei mir damals). Ich denke, dann kann man als Refi schon recht gut entscheiden, wer als Ausbildungslehrer für einen selbst "geeignet" wäre. "Herumlaufen und betteln" muss an meiner Schule niemand! Andererseits mischt sich aber die Schulleitung auch überhaupt nicht in die Frage ein, wer Ausbildungslehrer*in wird und wer nicht. Wie ich bereits schrieb: bei uns finden sich immer genügend KuK, die diesen Job gerne übernehmen, so dass auch niemand mehrere Refis gleichzeitig betreut.

    Bitte?! Das finde ich unglaublich! D. h. es gibt a) keine Chance für die Referendare sich auszusuchen, bei welchem Ausbildungslehrer und in welchen Klassen sie unterrichten möchten, und b) keine Chance für die Ausbildungslehrer, mal "nein" zu sagen, da sie - wie du gestern schriebst - oftmals ohne Nachfrage / Bitte durch die Schulleitung einfach "eingeteilt" werden?

    Das kann ich ganz schlecht nachvollziehen, weil ich es so ganz anders kenne. Aber vermutlich hängt das mit der Größe der Schule bzw. der Anzahl der KuK zusammen, oder?

    Ich hoffe, bald meine Flugangst - die sich leider in den letzten zehn Jahren gesteigert hat - (wieder) zu überwinden und dann noch einige weitere Reisen unternehmen zu können (Afrika, Australien, Neuseeland,...).


    Und du?

Werbung