Peinliche Momente verdränge ich immer...
Beiträge von Humblebee
-
-
Bei uns hieß es auch Sozialkunde.
Ich bin in Mathe und Naturwissenschaften (außer Bio, das mochte ich immer) echt 'ne Lusche, dafür aber sprachlich sehr begabt !
-
OT: Es hat wohl doch Vorteile, im Norden zu wohnen, denn wir haben in Niedersachsen ja keine Winterferien, nur zwei Tage "Zeugnisferien" vor Beginn des zweiten Halbjahrs, und da fährt von hier aus kaum jemand zum Skifahren in den Süden, weil es sich nicht lohnt.
-
Moi aussi!!! Und auch in Englisch sowie in Erdkunde und Biologie, aber nicht in Deutsch oder Mathe .
-
Aber sicher! Ich erinnere nur an ABBA!
-
die 80er Jahre
-
An unserer Schule gar keine (in unserem gesamten Landkreis gibt es bis jetzt auch keinen bestätigten "Coronafall" und - soweit ich weiß - niemanden, der in Quarantäne ist).
Wie sieht es damit an deiner Schule aus?
-
Wenn sich ein erwachsener Schüler selbst entschuldigt, oder ein minderjähriger von seinen Eltern entschuldigt wird - mit welchen Gründen auch immer - woher will man wissen, ob geschwänzt wurde, oder nicht?
Das kann man natürlich nicht wissen, aber wir akzeptieren i. d. R. nur wenige handschriftliche Entschuldigungen der SuS oder der Erziehungsberechtigten. Wenn das überhand nimmt, wird der Schüler auf AU-Pflicht gesetzt.
-
Gegen Nachhaken, was los ist, wenn ein Schüler längere Zeit abwesend ist, ohne Lebenszeichen, sage ich ja nichts.
Meine Frage war ja, warum der Grund des Fehlens auch vor einer später kommenden Entschuldigung immer so wichtig ist (abgesehen von ggfs. wg. KA nötigen Attesten).
Begründen müssen die SuS meinetwegen gar nicht, warum sie an dem betreffenden Tag nicht in der Schule erscheinen werden (fände ich aber trotzdem interessant zu wissen)! Nur, DASS sie sich morgens abmelden, verlangen wir.
Wenn SuS aus Berufsschulklassen ohne Abmeldung fehlen, rufen übrigens die Klassenlehrerinnen sofort im Ausbildungsbetrieb an.
-
Gute Idee mit dieser Liste, Jotto! Der Kinderarzt ist für die meisten meiner Schülis zwar nicht mehr zuständig, aber ich habe auch schon angedroht, dass sie, wenn es mit der Anzahl ihrer Toilettengänge nicht langsam besser wird, eine Bescheinigung ihres Hausarztes mitbringen müssen, die ihnen eine Blasenschwäche bescheinigt.
Die Toiletten wurden übrigens abgeschlossen, weil Renovierungsarbeiten in dem Gebäudeteil anstehen, und nicht - wie einige SuS meinten - weil wir sie in Trab halten wollen .
-
Englein
-
Schnaps!?
-
-
Ganz einfach: weil sie sich im Betrieb auch morgens ab-/krankmelden müssen, möchten wir das in der Schule auch! Ich kann verstehen, wenn dich nicht interessiert, warum XY später oder gar nicht zum Unterricht kommt, mich aber schon.
-
Bei uns in der Schule gibt's einen neuen Bullshit-Satz, seit Mitte letzter Woche fast alle Schülertoiletten in dem Gebäude, in dem ich hauptsächlich unterrichte, verschlossen wurden und die SuS nun ziemlich weit zur nächsten Toilette laufen müssen. Das nahm die Schulleitung zum Anlass, die SuS noch einmal darauf hinzuweisen, dass sie Toilettengänge während der Unterrichtszeit doch bitte einschränken bzw. möglichst vermeiden sollten. Jetzt höre ich ständig: "Sie dürfen uns gar nicht verbieten auf's Klo zu gehen!!!" Wer, bitteschön, hat von "Verbot" gesprochen?!?
-
Krankmeldungen von SuS laufen bei uns über die schulische E-Mail-Adresse der jeweiligen Klassenlehrer*innen. Da schaue ich morgens kurz vor'm Klingeln 'rein und notiere die Krankmeldungen im Klassenbuch.
Meine private Telefonnummer gebe ich auch an meine SuS 'raus, hatte aber noch nie Probleme damit, sprich: ich bekomme nur selten Anrufe von Schüler*innen (von Eltern so gut wie gar nicht, aufgrund der Tatsache, dass meine SuS schon älter sind - also ab 16 aufwärts). Meistens kontaktieren mich die SuS per Mail.
-
Dem kann ich absolut zustimmen!!!
-
Das kann wohl nur er selbst uns beantworten...
-
Und was ist deine nächste Frage, Fossi74?
-
Werbung