Angesichts des recht schönen, frühlingshaft anmutenden Wetters werden wir uns in den nächsten Tagen erstmal mit Grillkohle und Bratwürstchen eindecken ;-).
Beiträge von Humblebee
-
-
"analphabetisch" habe ich tatsächlich schon mal irgendwo gelesen!
Ansonsten: traurig, aber wohl wahr.
-
seinen Namen tanzen
-
Nicht zu fassen! Haben diese Eltern (und auch euer Schulleiter) gerade keine anderen Sorgen? Wie ich bereits schrieb: in Niedersachsen gab es am Wochenende die deutliche Ansage, dass wir Aufgaben stellen können, aber dies nicht müssen, und dass diese keinesfalls bewertet werden dürfen.
-
Völliger Blödsinn! Wie kannst du derart pauschalisieren und behaupten, dass unser Beruf generell "keine Freude und krank" macht?!? Zum einen sind mir solche Bedingungen, wie du sie schilderst ("Chaos und Gewusel"), so gut wie noch nie untergekommen, zumindest nicht dahingehend, dass ich Schüler*innen als total aggressiv und lernunwillig empfinde.
Zum anderen kenne ich viele Kolleg*innen, die als Seiteneinsteiger*innen erst mit über 40 an - in diesem Fall berufsbildenden - Schulen gelandet und dort sehr zufrieden sind! Ich selbst und viele meiner KuK, die auf Lehramt studiert haben, sind auch nicht "in jungen Jahren" in den Schuldienst eingetreten (ich selbst war zum Start meines Referendariats bereits 30) und wir kommen gut klar.
Just my two cents!!!
-
-
Klar! Das ist bei uns aber nicht notwendig, da die KuK genug Zeit für die Korrektur der Vorabiklausuren haben, weil sie ja recht früh geschrieben werden !
-
Korrekturtage gibt es bei uns nur für die Korrektur der eigentlichen Abiklausuren. Und ich meine, dass die Kolleg*innen im Vorabi nur Themen aus den drei Schulhalbjahren 12.1 bis 13.1 drannehmen (da kann ich mich aber täuschen; bin schon recht lange nicht mehr im BG eingesetzt).
-
Da gibt es einige. Immer wieder gerne schaue ich Klassiker wie "Die Feuerzangenbowle" oder "Breakfast at Tiffany's". Ansonsten gehen auch britische Komödien à la "Ganz oder gar nicht" immer!
DUUM hat eine Lieblingsblume.
-
Folk-Rock
-
Meine Tätigkeiten für den nun doch schulfreien Tag heute: Hausarbeit ist angesagt! Staub saugen, Bad und Gäste-WC säubern, dann durchwischen. Vorher muss ich leider noch abwaschen, weil unsere Spülmaschine seit Ende letzter Woche ein Leck hat .
-
Jawoll! Wir haben am Samstag auch erstmal ein wenig Eis für den TK "gehamstert" .
-
La-Toya Princess (hieß vor einigen Jahren mal eine Schülerin; zum Glück war sie nicht in meiner Klasse...)
-
Ich komme ja nicht aus NRW, aber frage mich gerade, ob es bei euch "von oben" vorgegebene Termine für die Vorabiklausuren gibt? Gleichzeitig wundere ich mich nämlich, dass diese so - sagen wir mal - zeitnah an den eigentlichen Terminen für die Abiklausuren liegen, die doch auch bei euch in der Woche nach den Osterferien starten, oder?
Hier in Niedersachsen dürfen wir die Termine für die Vorabiklausuren selbst festlegen und bei uns am beruflichen Gymnasium wurden diese schon Ende Februar/Anfang März geschrieben. Da das vierte Schulhalbjahr der Qualifikationsphase nach den Osterferien (am 16.04.20) endet, hätten sonst die KuK m. E. auch zu wenig Zeit zur Korrektur und Rückgabe der Vorabiklausuren gehabt. Na ja, letzteres hat sich ja nun durch die "Coronaferien" eh erstmal erledigt...
-
Was steht da drin??
In dem Brief der Landesschulbehörde von gestern wurde auf die FAQ auf der MK-Homepage verwiesen. Dort steht zu der Frage "Was darf an der Schule außer Betreuung stattfinden?" Folgendes: "Grundsätzlich sollen möglichst wenige Aktivitäten an den Schulen stattfinden. Kontakte sollen auf das nötigste Maß reduziert werden. Home Office soll genutzt werden. Die Schulleitung entscheidet vor Ort."
(Quelle: https://www.mk.niedersachsen.d…vid-19-corona-185558.html)
Die LSchuB schrieb dazu, dass größere Versammlungen von Lehrkräften, pädagogischen Mitarbeitern etc. zu vermeiden seien.
Darauf berief sich gestern Abend in seiner Mail auch unser Schulleiter, als er die Dienstbesprechungen absagte.
-
Und für 180 Minuten empfindest du durchschnittlich achtseitige Prüfungen als "Schülerbibeln"? Hmmm...
-
Vor zwanzig Minuten - besser spät als gar nicht (normalerweise begebe ich mich schon gegen 21:15 Uhr ins Bett) - gab es übrigens eine Mail unseres Schulleiters mit der Absage der für morgen geplanten Gesamtdienstbesprechung. Diese war verbunden mit der Bitte (!), dass wir morgen zuhause bleiben!
-
Mein Lebensgefährte darf sich morgen mit 5 anderen Kollegen in ein kleines Büro quetschen. Da ist kein Homeoffice möglich! Auch wenn ich selber Lehrerin bin, finde ich solche Sprüche wie "Lehrer sind immer die Dummen" komplett daneben!!!
-
___________________________________________________
Ich bin an dieser Stelle sehr dankbar all den Ärzten, Krankenschwestern und -pflegern, den Altenpflegekräften, Supermarktangestellten, Apothekenmitarbeitern, Feuerwehrleuten, Polizisten, Angestellten der Stadtwerke, Wasserwerke, Energieunternehmen, den Mitarbeitern von Logistikunternehmen die Lebensmittel, Medikamente und zentrale Vorstoffe transportieren die alle ungeachtet ihres persönlichen Risikos auch weiterhin ihrer Arbeit nachkommen. DANKE, dass ihr das für uns alle macht! Die meisten hier werden durch ihre Arbeit sicherstellen, dass die Kinderbetreuung nicht zu zusätzlichen Personalengpässen in diesen Berufszweigen führen wird.
Danke für diese wunderbaren Worte, CDL!!!
-
Werbung