Beiträge von Humblebee

    Völlig Off topic:

    Aber warum in aller Welt nimmt man das Klassenbuch mit, wenn man sich absetzt :ka:?

    Der gute Junge hatte wohl schon sehr viele Fehltage angesammelt. Vermutlich hat er gemeint, dass diese - wenn er das Klassenbuch verschwinden lässt - nicht mehr zu belegen seien. Und ich gehe mal davon aus, dass er erst, nachdem er das Klassenbuch mitgehen lassen hatte, aus seiner Wohngruppe verschwunden ist. Aber so genau weiß ich das nicht, da der junge Mann nicht in meiner Klasse war.

    Off topic: Bei uns sind auch schon zweimal in den vergangenen 15 Jahren Klassenbücher verschwunden. Eines mitsamt einem Schüler, der danach nie wieder gesehen wurde (er war aus seiner Wohngruppe abgehauen und hat sich scheinbar in den Süden Deutschlands abgesetzt). Das andere war in der Sporthalle hinten irgendeinen Stapel gerutscht und wurde erst nach fünf Jahren wiedergefunden, als die Sporthalle ausgeräumt wurde, weil sie als Flüchtlingsunterkunft dienen sollte.

    Nach dem ersten der o.g. "Verluste" habe ich angefangen, wöchentlich freitags die Fehlzeitenliste vorne aus dem Klassenbuch meiner Klasse zu kopieren. Diese bewahre ich bis zum Schuljahresende in meinem Fach in der Schule auf; danach werden die Kopien in der Schule geschreddert. Hat den Vorteil, dass ich immer einen Überblick über die Fehlzeiten habe.

    Auf jeden Fall Haus! Nachdem ich während des Referendariats und noch einige Jahren danach in Wohnungen (immerhin mit Balkon) gewohnt habe, merke ich jetzt, da ich wieder in einem Haus wohne, wie sehr mir der Garten damals gefehlt hat. Auch, wenn ich keine Gartenarbeit zu erledigen habe, gehe ich gerne einmal ums Haus herum und erfreue mich an den Blumen und Sträuchern.


    Stadt- oder Landleben? Welches ist dir lieber?

    Oh je, da hast du ja ganz schön unkollegiale KuK erwischt :( Gibt es denn wirklich in deinem ganzen Kollegium niemanden, der dich unterstützt und dir mit Rat und Tat zur Seite steht? Was ist denn mit deinen Mentoren? Es muss doch jeweils ein/e Kollegen/Kollegin geben, der/die für dich in deinen Fächern Deutsch und Wirtschaft zuständig ist und dir bei der Unterrichtsplanung etc. hilft!?

    Ich habe auch des Öfteren das Gefühl zu häufig krank zu sein und habe manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich zuhause bleibe (da ich sowohl chronisch krank bin als auch mir "gerne" mal Infekte einfange). Allerdings ist das mit den Jahren schon besser geworden. Nachdem ich mich früher oft genug krank zur Schule geschleppt habe, sage ich mir heute viel eher, dass ich in meinem kranken Zustand sowieso keinen vernünftigen Unterricht zustande bringe. Es nützt ja wohl keiner Klasse, wenn ich sage: "So, heute gibt es Stillarbeit, weil es mir nicht gut geht." Da kann ich besser - sofern ich dazu im Stande bin - Arbeitsaufträge per Mail zur Schule schicken, die ich dann in der nächsten Unterrichtsstunde mit den SuS bespreche.

    Ich lege heutzutage viel mehr Wert darauf mich vernünftig auszukurieren. Dann habe ich halt mehr Fehltage als andere KuK. So what?!

    Boah, wenn ich täglich so viel lesen würde wie du, CDL, bräuchte der Tag ein paar Stunden mehr. Respekt! Ich bin aber auch eine ziemlich langsame Leserin, glaube ich.


    Zurück zur Frage: ich versuche, zumindest unsere regionale Tageszeitung täglich zu lesen. Leider schaffe ich es nicht immer und häufig ist es leider auch eher ein Überfliegen als intensives Lesen.


    Bleibst du heute Abend zuhause oder gehst du aus?

    Ehrlich Julia, ich verstehe deine Beiträge größtenteils nicht. Könntest du dir bitte ein wenig mehr Mühe dabei geben einen sinnvollen Kontext herzustellen? Was meinst du damit wenn du schreibst, man solle "seine Scheuklappen ablegen und ein wenig Übertrag leisten"? Was soll das Wort Übertrag in diesem Kontext bedeuten? Ich kann inhaltlich auch nicht nachvollziehen, wie du von der Autoindustrie hinkommst zu irgendwelchen nicht näher spezifizierten Fortbildungen (gibt es dort Scheuklappen bei den Teilnehmern???). Nachdem du hier immer wieder antwortest nehme ich an, dass das Thema dir wichtig ist, Umso schöner wäre es zu verstehen was genau du sagen möchtest.

    Danke CDL! Ich dachte schon, es ginge nur mir so, dass ich diese Beiträge kaum verstehe und insbesondere die Zusammenhänge nicht.

    Oh, solche Lehrer hatte ich auch! Bei dem einen (Biolehrer) musste immer ein/e Schüler*in nach vorne kommen und den Inhalt der letzten Unterrichtstunde kurz zusammenfassen; wohlgemerkt: ohne Unterlagen! Unser Englischlehrer in der Unterstufe ließ jemanden aufstehen und hat ihn/sie Vokabeln abgefragt. Zum Glück war dieser Lehrer schwerhörig, so dass die Sitznachbarn recht gut soufflieren konnten ;).


    Zurück zur Ausgangsfrage: ich beginne den Unterricht i. d. R. auch mit der Besprechung von Hausaufgaben, einem Arbeitsauftrag (der sich auf den Inhalt der Vorstunden bezieht) oder einem stummen Impuls. Das habe ich auch schon im Referendariat so gemacht, wobei ich da immer das Glück hatte, dass wir an beruflichen Schulen meist in Doppelstunden unterrichten und wir Referendare zumeist die Unterrichtsbesuche erst im zweiten Teil der Doppelstunde hatten. Dadurch hat der/die Fachleiter*in selten den Beginn der Unterrichtsstunde mitbekommen...


    By the way: ich meine, mal von Cornelsen ein Buch zum Thema "Unterrichtseinstiege" gesehen zu haben. Gibt's das noch und wäre das evtl. etwas für dich, Lillyfee?

    Nö, davor habe ich mich schon seit Jahren erfolgreich "gedrückt"! Nein, ernsthaft: in den Schulformen, in denen ich derzeit unterrichte, werden selten bis gar keine Klassenfahrten gemacht. Vor etlichen Jahren waren zwar einige Male ein paar dieser Klassen auf Klassenfahrt, aber in den letzten fünf, sechs Jahren hatten die SuS daran immer weniger Interesse, weil viele lieber für den Führerschein o. ä. sparen wollen. Und wenn mehr als ca. vier SuS einer Klasse nicht mit auf die Fahrt wollen, wird sie von der Schulleitung nicht genehmigt. In den letzten Jahren finden allenfalls noch Tagesfahrten statt; auch mit meiner Klasse werde ich vermutlich im Juni noch eine machen.


    Magst du Hunde?

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