Gute Idee! Bei uns gibt es ebenfalls bilingualen Unterricht (Englisch) am beruflichen Gymnasium.
Beiträge von Humblebee
-
-
Bekommt er bei Abbruch seiner schulischen Ausbildung vor dem Schuljahresende ein Zeugnis, auf dem die Zensuren bis zu dem jeweiligen Zeitpunkt vermerkt sind? Oder bekommt er dann einfach eine Bescheinigung, dass er bis zu einem bestimmten Zeitpunkt Schüler des Berufskollegs war?
Bei uns ist es so, dass ein Schüler, der unsere Schule noch VOR Ende des Schuljahres, also vor den Zeugniskonferenzen im Sommer, verlässt, kein Zeugnis sondern lediglich eine Schulbescheinigung erhält. Das mag aber in NRW anders sein, wie ich den obigen Beiträgen von Kiggie und yestoerty entnehme.
-
+1 !
Bei uns werden die Stundenpläne ebenfalls häufig noch während des laufenden Halbjahres geändert. Gerade letzte Woche wurde - auf seine Bitte hin - bei einem unserer Refis auch noch einmal etwas getauscht (eigenverantwortlicher gegen betreuter Unterricht).
Haubsi: ich würde wirklich mal freundlich beim Stundenplaner nachfragen!
-
Ich denke auch, dass nur die Lehrkraft das Fehlen entschuldigen kann. Also wäre deine Formulierung, Catelyn, m. E. die richtige. Ist aber ein bisschen Wortklauberei, oder?
-
Das fand ich doof: In vielen Fächern mussten wir in der Unter - und Oberstufe zu Beginn der Stunde vorne an die Tafel und wurden über den Unterrichtsinhalt der letzten Stunde oder Vokabeln ausgefragt. Das gab eine Note.
So war es bei meinem damaligen Bio-Lehrer, den ich von der 7. bis zur 11. Klasse "genießen" durfte, leider auch! Ich habe es wirklich gehasst.
Zudem hätte ich mir, zumindest während meiner Schulzeit am Gymnasium, gewünscht, dass die Lehrkräfte zugänglicher und offener uns Schülern gegenüber gewesen wären. Der Unterricht und das Drumherum waren ziemlich unpersönlich und meine Lehrer*innen kamen mir unglaublich distanziert vor. Wir haben selten mal ein persönliches Wort gewechselt. Über Privates hat man sich mit den Lehrkräften gar nicht unterhalten. Daher hätte ich mich bei Problemen auch niemals an einen meiner Lehrer gewandt.
Natürlich wissen meine heutigen Schüler*innen auch nicht alles über mein Privatleben - ich will ja nicht der große "Schülerkumpel" sein-, aber ein wenig gebe ich doch preis, und ich interessiere mich auch für deren Privatleben. Das halte ich für unglaublich wichtig!
-
-
Da scheine ich ja im Referendariat Glück gehabt zu haben! Uns wurde ausdrücklich gesagt, dass wir unsere UBs nicht nur in den starken sondern möglichst auch mal in schwächeren Klassen machen sollen. Ich habe mal einen UB in einer BVJ-Klasse gemacht und wurde dafür ausdrücklich gelobt.
An meiner jetzigen Schule wird auch darauf gedacht, dass die Refis nicht nur im BG eingesetzt werden. Sie sollen ebenfalls möglichst die ganze Bandbreite an SuS-Klientel "erfahren": vom Gymnasium oder der Fachoberschule über verschiedene Berufsschulklassen mit unterschiedlichem Niveau wie auch schwächere Klasse (Berufseinstiegsschule o. ä.).
-
Prinzipiell mag ich Linsen mit Spätzle und Saitenwürscht gerne (habe ich schon mehrmals mit hausgemachten Spätzle bei Freunden in Stuttgart serviert bekommen), nur leider vertrage ich Hülsenfrüchte nicht sonderlich gut .
-
Auf der Website http://www.schule-bw.de findest du für alle Fächer, auch für Deutsch, die Schwerpunkthemen für die einzelnen Abiturjahrgänge. Dies sind die Themen, die in der Oberstufe durchgenommen werden müssen. Für das Abi 2021 ist das im Leistungsfach z. B. der "Steppenwolf" von H. Hesse.
-
-
"Frau Humblebee, darf ich mal auf's Klo?"
"Können wir heute früher Schluss machen?"
"Och, ich dachte, wir gucken heute einen Film..."
"Wie, wir schreiben einen Test?!?"
"Ich hab' die Hausaufgaben wirklich gemacht, aber meine Mappe / mein Heft / meinen Block zuhause vergessen.."
-
Deutsche Volksmusik eher nicht, aber englische, irische und amerikanische Folk Music.
Hörst du oft Radio?
-
In welchem Bundesland wirst du denn am BG unterrichten? Bzgl. der Unterrichtsinhalte gibt es in der 12. Klasse sicherlich im Deutschunterricht Themen, die vorgegeben sind. Dazu befragst du am besten die Kolleg*innen an deiner zukünftigen Schule!
Was die Unterrichtsgestaltung usw. angeht, schließe ich mich keckks an!
-
Scheinehe
-
Jede Menge! Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll; ich bin nämlich ziemlich "talentfrei".
Apropos "Talent / Begabung": spielst du ein Instrument? Und wenn ja: welches?
-
Nein, tue ich nicht.
Aber vielleicht DUUM?
-
-
Streich
-
Stimmt, das habe ich auch schon gedacht! Und ich finde es toll, dass du mitten in der Woche und im Schulalltag die Zeit dazu findest. Wochentags muss das Kochen bei mir schnell gehen (wir essen meist abends warm) und auch für's Besorgen der Zutaten darf nicht viel Zeit draufgehen.
-
Mag sein... Hat aber ja eh nichts mehr mit dem Thema "digitales Klassenbuch" zu tun!
Werbung