(nein, ich schreibe jetzt nicht "MfG" )
Stuttgart
(nein, ich schreibe jetzt nicht "MfG" )
Stuttgart
Zu meiner Schulzeit gab es in Niedersachsen noch die zweijährige "Orientierungsstufe" (Klassen 5 und 6); am Ende von Kl. 6 wurde entschieden, welche SuS auf's Gymnasium, die Real- oder Hauptschule gehen sollten. Die OS wurde m E. 1981 eingeführt und erst 2004 wieder abgeschafft. Mir haben die beiden Schuljahre damals gut gefallen (ich fand sie, ehrlich gesagt, ziemlich "chillig"), aber viele Bekannte, die Kinder haben, meinen, dass ein Übergang in die weiterführenden Schulen schon nach Kl. 4 zielführender sei.
Sagt mal, wiederholen sich hier manche Aussagen immer und immer wieder oder bilde ich mir das nur ein?
Nee, is' so! Erinnert mich auch ein wenig an den Film "Und ewig grüßt das Murmeltier"
Eine schöne Schlagzeile fand ich übrigens gerade im Netz: "Corona verdirbt Einbrechern die Arbeit - Polizeipräsident erfreut über Rückgang bei Straftaten" ! Das ist doch mal erfreulich! Aber andererseits kein Wunder, wenn alle daheim bleiben müssen.
Immerhin mit dem Zug. Ich finde es wahnsinnig interessant, wie sehr das Reisen zu einem ganz zentralen Lebensinhalt für uns (damit vereinnahme ich jetzt mal die gesamte "westliche Welt") geworden ist. Wenn ich mir vor Augen führe, dass noch für meinen Vater (Ende der 30er Jahre geboren) eine 30 km weite Wallfahrt (damals und dann noch sehr lange die einzige Form des Reisens im bäuerlichen Milieu) etwas ganz besonderes war, komme ich schon mal ins Grübeln.
Mein Vater (ebenfalls "vom Dorf" stammend und später in einer Kleinstadt lebend), Jahrgang 1939, ist da ein Gegenbeispiel: er hat sich Mitte der 1980er Jahre seinen großen Traum erfüllt und ein Wohnmobil gekauft. Damit hat er bis vor sieben oder acht Jahren, also fast 30 Jahre lang, viele Reisen im In- und europäischen Ausland unternommen. Für ihn war das Reisen definitiv ein zentraler Lebensinhalt! Und da er mir das "Reise-Gen" vererbt hat, freue auch ich mich in der "Nach-Corona-Zeit" auf Reisen, Ausflüge und Besuche bei Freunden und Verwandten in allen Ecken Deutschlands! Ein Teil davon musste wegen Corona leider jetzt in den Osterferien ausfallen.
Hast du dir in der letzten Zeit etwas Schönes "gegönnt" (=gemacht, gekauft,...)?
Du hast den Ironie - Smiky vergessen, oder?
Verarschst du uns gerade?
Das kann ich beides nur hoffen... Oder dem Plattenspieler ist es langweilig.
Eine Bekannte von mir, die aber mittlerweile in Pension ist, hat vor mehreren Jahren ihr Sabbatical auch um ein halbes Jahr nach hinten verschoben. Bei ihr hatte die Verschiebung familiäre Gründe, da ihr Mann - der allerdings kein Beamter sondern in der "freien Wirtschaft" tätig war - gleichzeitig mit ihr ein Sabbatjahr nehmen wollte und er dies aus betrieblichen Gründen erst später antreten konnte oder vielmehr: wollte. Die beiden haben ihr Sabbatical übrigens dazu genutzt, so sagten sie mir, um mal aus dem "Hamsterrad" des Alltags herauszukommen. Außerdem haben sie eine mehrmonatige Reise nach Übersee gemacht.
Bei dieser Bekannten war eine Verschiebung des Sabbatjahres damals kein Problem, aber ihre Schule ist "lehrertechnisch" gut ausgestattet.
Nein, das weiß ich nicht, aber ich habe mich auch schon gefragt, ob CDL "abhanden gekommen" ist. Ich vermisse sie
DUUM macht heute noch einen Spaziergang.
Bei uns steht die komplette Personalplanung fürs nächste Schuljahr bereits, Versetzungen sind durch, wir wissen wen wir neu bekommen und wer geht usw.
Boah, das finde ich super! Bei uns entscheidet sich das meist erst kurz vor oder in den Sommerferien! Na ja, mal abgesehen von den KuK, bei denen klar ist, dass sie zum Ende des Schuljahres in Pension gehen werden.
Und wieder einen Grund gefunden sich zu streiten... Muss es denn hier wirklich immer sein, dass jeder Thread in Wortgefechten und Unterstellungen ausartet???
Ich habe festgestellt, dass es unterschiedlich gehandhabt wird: von den meisten Ärzten erhalte ich die Rechnungen erst nach Quartalsende, aber mein Hausarzt und mein Zahnarzt verschicken sie i. d. R. innerhalb von ein bis zwei Wochen nach der Behandlung.
Genau: wenn ich zu einer oder mehreren Folgebehandlung(en) beim Arzt war, wurden diese bis jetzt immer auf mitsamt der "Hauptbehandlung" auf eine Rechnung geschrieben.
Bleib' ebenfalls gesund und genieß' die Frühlingszeit!
Mensch, Kapa, ihr produziert Klopapier?!
Ich bin stolz auf das, was ich bis jetzt im Leben erreicht habe: ich bin in einer stabilen Beziehung, habe ein Haus mit Garten und einen Job, in dem ich zufrieden bin. Und ich bin gespannt auf das, was da noch kommt!
Und du?
Klimbim
Dass bis dahin (Mitte Juli) das Leben wieder ein wenig "normaler" geworden ist.
Verbringst du deine Freizeit lieber allein oder mit anderen (Partner, Freunden, Familenmitgliedern)?
Eigentlich nicht; ich war schon immer eher ängstlich und vorsichtig.
DUUM ist ein zurückhaltender Mensch.
"Findet Nemo" habe ich, glaube ich, ca fünfmal gesehen. Dieser Name plus die Adresse werden aber in dem Film sooo oft erwähnt, dass man sie gar nicht vergessen kann (der Fisch "Dorie" ist ja dermaßen vergesslich, dass er bzw. sie es dauernd wiederholt)!
Da würde ich jetzt erst einmal von einem Tippfehler ("Juni" vs. "Juli") ausgehen.
Wobei es natürlich schon verwirrend sein kann, dass in manchen Bundesländern die Sommerferien jedes Jahr anders liegen.
Nein, das scheint kein Tippfehler zu sein. Ich habe dasselbe Interview nun auch in anderen Quellen gefunden (u. a. in der Rhein-Neckar-Zeitung: https://www.rnz.de/coronavirus…chueler-_arid,508399.html) und dort ist auch von Juni die Rede.
Klar ist es verwirrend, dass die Sommerferien jedes Jahr zu unterschiedlichen Zeitpunkten beginnen, aber das ist nun mal in allen Bundesländern mit Ausnahme von Bayern und Baden-Württemberg der Fall. Das sollte der Herr Meidinger wohl hoffentlich wissen!
Um nochmal kurz auf den Vorsitzenden des Lehrerverbandes, Herrn Meidinger, zurückzukommen: langsam glaube ich wirklich, der Typ weiß gar nicht, wen er so vertritt. In einem kurzen Interview (evtl. war es auch nur ein Ausschnitt aus einem Interview), das heute in unserer lokalen Tageszeitung abgedruckt war, sagte er doch tatsächlich: "... Wenn, wie in Niedersachsen, die Sommerferien bereits in der zweiten Junihälfte beginnen,..." Ähm, in Niedersachsen beginnen die Sommerferien am 16. Juli!!! (Nebenbei bemerkt, finde ich es auch für diese Zeitung peinlich, eine solche Äußerung überhaupt unkommentiert zu drucken)
Das nur mal so am Rande...
der PRINZ : "Watership Down" (deutscher Titel: "Unten am Fluss") ist ein Roman von Richard Adams, den er zu Beginn der 70er Jahre geschrieben hat. Der gleichnamige, ebenfalls tolle Film ist vom Ende der 70er Jahre, meine ich. Später gab es dazu auch mal eine Zeichentrickserie.
Zurück zum Thema = "nie gehört":
neuere deutsche "Schlagermusik"
Vom Zeitraum her gesehen nicht (ich versuche eigentlich immer sieben bis acht Stunden zu schlafen), aber ich stehe morgens auf jeden Fall später auf! Normalerweise muss ich gegen 5:40 Uhr hoch, momentan wache ich eher gegen 7 Uhr auf, da ich halt auch später ins Bett gehe. Und dann genehmige ich mir gerne noch ein halbes Stündchen im Bett mit einem guten Buch in der Hand.
DUUM hat seinen Tagesablauf seit Beginn der Schulschließungen ebenfalls ein wenig verändert.
Werbung