Beiträge von Humblebee

    Bei den von mir o. g. maximal 10 Seiten (der Großteil der SuS schreibt dabei eher 6 bis 8 Seiten) handelt es sich aber nicht um eine 90minütige Klausur, sondern um eine dreistündige Abschlussprüfung der Fachoberschule ;)

    Ich frage mich, warum du den Thread hier überhaupt liest, wenn du dich doch nur wieder darüber aufregst! Willst du den Leuten vorschreiben, wie sie mit solch einer Situation umzugehen haben? Ich denke, wir sind alt genug, das selbst zu entscheiden, oder? Ich mache mir durchaus Sorgen, wie es weitergeht und gerade um die Älteren in meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft, aber sage mir auch: Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

    Ich korrigiere auch eher langsam. Für eine Abschlussprüfung der Fachoberschule in Englisch (die schreiben meistens max. 10 Seiten - bei 1/3 Seitenrand) benötige ich durchschnittlich eine bis 1,5 Stunden. Mir ist schleierhaft, wie es einige von euch schaffen, in nur einer Stunde eine komplette Englisch-LK-Abiklausur zu korrigieren. Na ja, ich weiß ja, dass ich zu genau bin und es stört mich auch nicht wirklich, dass ich so lange brauche, denn schließlich bekomme ich diese langen Prüfungen nur einmal jährlich auf den Schreibtisch.

    Wie ich im anderen Thread gerade schrieb, gibt es für Niedersachsen keine Anweisung, die SuS mit Arbeitsmaterial zu versorgen. Wie der Kultusminister in einem Brief schreibt, können wir Arbeitsaufträge geben oder verschicken, müssen dies aber nicht tun, und wenn, darf nichts bewertet werden.

    Finde ich auch wieder blöd, dass das in den einzelnen Bundesländern so unterschiedlich gehandhabt wird!

    :(

    Ich habe jetzt nicht alles hier nachgelesen, deshalb bin ich nicht sicher, ob es schon jemand geschrieben habt: Deutschland macht ab morgen früh vermutlich die Grenzen zur Schweiz, Österreich und Frankreich dicht (abgesehen von Berufs- und Güterverkehr). Näheres wird Seehofer um 19 Uhr bekanntgeben. https://www.tagesschau.de/news…blog-coronavirus-117.html


    Für Niedersachsen hat übrigens der Kultusminister in einem Brief an die Schulleitungen und Lehrkräfte verlauten lassen, dass (Zitat) "... die Schülerinnen und Schüler nicht mit Arbeitsmaterial versorgt werden müssen. Selbstverständlich können Sie das aber tun, eine Bewertung findet gleichwohl nicht statt." (leider kann ich keine Quelle einfügen, da ich den Brief lediglich von einem Kollegen als PDF-Dokument per WhatsApp zugeschickt bekommen habe).

    Bei der ganzen homeschooling Debatte auch wichtig:

    Wo und wie können sich erkrankte Kinder abmelden ?

    Sekretariate sind ja nicht mehr besetzt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen in Niedersachsen die schulischen Mitarbeiter (Hausmeister, Sekretariat, Reinigungskräfte usw.) ganz normal weiterarbeiten. An unserer Schule wird eine der Sekretärinnen zumindest für ca. 4 Stunden am Tag anwesend sein.

    Wieso denn? Es liegen doch seit 14 Tagen Corona-Arbeitsblättern für alle Fächer (Nawi, Deutsch usw.) im Lehrerzimmer aus.

    Ernsthaft? Ihr habt euch schon vor zwei Wochen auf eine möglichen Schulschließung vorbereitet? Ich muss ehrlich sagen, dass ich da noch nicht gedacht hätte, dass es soweit kommt...

    Wir bekamen vorhin per Mail einen Runderlass der Landesschulbehörde von der Schulleitung zugeschickt. Außerdem eine Einladung zu einer ca. halbstündigen (!) Gesamtdienstbesprechung am Montag. Macht ja nichts, dass ich am Montag eigentlich meinen freien Tag habe... Na ja, was macht man nicht alles im Dienst der Wissenschaft! Dafür fahre ich halt auch 100 km für eine halbe Stunde Info-Veranstaltung ;) .


    EDIT: Jetzt kam noch eine Mail des Schulleiters hinterher, dass wir in den einzelnen Abteilungen auch noch Besprechungen haben werden. Da lohnt sich die Fahrerei ja doch!

    Vor allem fällt mir gerade negativ auf, dass sich ein paar User hier momentan nur in diesem Thread zum Thema "Corona" äußern und sich ansonsten nirgendwo mehr am "Forenleben" beteiligen. Das finde ich schon bedenklich!

    Lasst doch bitte nicht eure Panik euer ganzes Leben bestimmen! "Wir werden alle sterben" - ja, soviel ist sicher, aber vermutlich wird das nicht so bald der Fall sein.

    Wenn möglich - sprich: ich keine zu starken Kopfweh habe -, verbringe ich meine Zeit dann auf dem Sofa oder im Bett mit lesen, leise Musik hören, im Internet surfen oder fernsehen. Auch kleine Spaziergänge finde ich super. Alles das hat mir im Januar nach einem hartnäckigen grippalen Infekt, der mich auch total erschöpft zurückgelassen hat, sehr geholfen.


    Liest du lieber eBooks oder "echte" Bücher?

    Doof ist nur, wenn man - so wie ich - vor den Osterferien noch vier Klassenarbeiten geplant hat. Ich wüsste nicht, wie ich es schaffen soll, die alle noch nach den Ferien zu kontrollieren. Aber dann werden die Arbeiten wohl dementsprechend kürzer... Und ich frage mich halt auch, ob wir dann wieder fein Minusstunden für den ausfallenden Unterricht aufschreiben dürfen. Aber da wird sich die KMK oder zumindest die Landesregierung hoffentlich auch Gedanken drüber gemacht haben!

Werbung